Weihnachten zu Dritt - HILFE!

Hallo,
ich hatte letztens eine hitzige Diskussion mit meinen Eltern. Es ging um Weihnachten! Bis letztes Weihnachten bin ich an Heiligabend immer zu meinen Eltern! Damals mit meinem Freund, jetzt mit meinem Mann. Nun haben wir seit dem 3.12.13 einen Sohn und wollten dieses Jahr an Heiligabend zu Dritt feiern, als kleine Familie. Am 1. Weihnachtsfeiertag zu meiner Familie und am 2. Zu seiner Familie. Nun ist es aber so, dass meine Eltern wollen, dass wir diesen Heiligabend zu denen kommen. „Die Familie muss an Heiligabend zu uns“ ist ihre Aussage. Ich verstehe das schon, dass es eine Tradition ist, aber irgendwann ändert sich das meiner Meinung nach! Mein Mann nervt das total an und mich selbst auch. Denn wir möchten Heiligabend als kleine Familie feiern – PUNKT! Meine Mutter ist schier ausgerastet und gemeint, dass wir an Weihnachten dann gar nicht kommen sollen, sie feiern dann alleine – so ein Kindergarten!
Meinen Eltern ist es scheißegal, was ICH denke! Hauptsache es wird so gemacht wie sie es wollen. Das war schon immer so!

Letztes Jahr sind wir noch dort hin, aber haben damals schon klipp und klar gesagt, dass Weinachten 2014 anders ablaufen wird!
Klar könnten wir an Heiligabend zu dene und am 1. Alleine feiern. Aber das wollen wir einfach nicht! Wir wollen unsere eigenen Rituale an Weihnachten einführen!

Hat jemand so ein ähnliches Problem? Wie macht ihr das? Gibt es hier evt deutsch-polnische Paare?
Ich bin einfach nur noch genervt und traurig zugleich, wie meine Eltern so hart sein können!

Grüße
Marta

1

Hallo!

Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, dass so viele Familien "alleine" sein wollen an Heiligabend, aber wenn das euer Wunsch ist, dann müsst/solltet ihr das durchziehen.

Sonst wird es immer wieder Ärger geben.

61

Hallo,

Ich habe uberlegt, was einen dazu bewegt, so eine Antwort zu geben aber jetzt verstehe ich es ja.

Wer keine funktionierende Partnerschaft hat, für den ist es natürlich nicht nachvollziehbar.

FG

75

Hallo, also so einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Meine Eltern hatten immer eine gute funktionierende Partnerschaft und wir haben immer mit der ganzen Familie gefeiert, mit Oma, Tante, Onkel, Cousine und Cousin. Später sind dann noch Freunde von uns Kindern dazugestoßen, eben weil es bei uns lustig war an Hl. Abend. Wir haben gesungen, getanzt, gespielt etc.

Ich finde es schön mit mehreren Leuten zu feiern, Weihnachten ist doch ein Familienfest. Ich habe immer den Eindruck, dass junge Leute, wenn sie ein Kind haben, eher Macht ausüben wollen gegenüber der älteren Generation. Jetzt haben wir ein Kind und wir bestimmen jetzt, wo es lang geht. Irgendwann werden diese jungen Leute aber auch alt........
Wir feiern leider nur im kleinen Kreis, weil unsere Eltern weit weg wohnen.

Viele Grüße
Leah

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Dein Sohn ist dann ein Jahr alt. Er wird gar nicht wissen, daß Weihnachten ist. Bewußt wird es den Kindern erst mit ca. 4 Jahren. Euer Heiligabend wird so aussehen, daß Du Dir romantische Vorstellung von einer Feier zu dritt machst. Wenn es schief läuft, wird Euer Kleiner quengelig, freut sich mehr über die Verpackung des Geschenkes oder hat gar kein Interesse. Erwarte also nicht zu viel.
Ich kann Deine Vorstellung eigene Traditionen zu schaffen verstehen. Aber meine Güte, was ist so schlimm am Heiligabend die Tradition bei Deinen Eltern fortzusetzen? Sieh es so, Du hast weniger Arbeit, kommst an einem gedeckten Tisch und Ihr seid mit drei Generationen am Heiligabend zusammen. Oder bist Du eine Hardcorechristin, welche jetzt durchsetzen muß, daß am Heiligabend es nach Deinen Regeln laufen soll? Heiligabend heißt aber nicht, daß man einen Teil der Familie ausschließt, weil man selbst eine hat. Sorry, ich finde Dich da engstirnig und egoistisch.
Deine Eltern sind genauso hart wie Du. Du mußt wissen, ob Dir die neue Tradition so viel wert ist. Übrigens kannst Du auch am 1. oder 1. Weihnachtsfeiertag zu dritt mit Deiner Familie zusammensitzen. Wer sagt, daß es am Heiligabend so sein muß?

LG
Lilly, die schon zig Vor-, Nicht- und Nachgeburtstage gefeiert hat

23

"Übrigens kannst Du auch am 1. oder 1. Weihnachtsfeiertag zu dritt mit Deiner Familie zusammensitzen. Wer sagt, daß es am Heiligabend so sein muß?"

Ich vermute mal aus dem gleichen Grund wie bei uns: Für uns ist der heilige Abend der wichtigste Tag an Weihnachten. Warum kann ich nichtmal sinnvoll erklären, aber die Stimmung ist bei uns einfach anders.

Der erste + zweite Feiertag ist für mich "gefühlt" ein ganz normaler Tag. Ich habe da auch ganz oft gearbeitet, als ich noch einen NJ in der Gastronomie hatte, ohne mich zu ärgern.

Dafür sind mir Ostern, Geburtstag etc nicht wichtig. Geburtstage kann man nachfeiern oder ausfallen lassen, Ostern ist nett, aber mehr auch nicht.

Gruß
Kim

30

Warum ist der Heiligabend so wichtig? Das ist nur ein Tag, welcher durch Tradition und Erziehung als wichtig erachtet wird. Wie kann ein Tag als so wichtig erachtet werden, daß man mit dem Kopf durch die Wand muß, um eigene Traditionen zu schaffen? Ich bin wirklich erstaunt, wieviele Nichtchristen den Heiligabend so vehemant als den Familientag verteidigen.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

lasst euch mal nicht stressen. Ihr seid jetzt eure eigene kleine Familie. Als wir unsere Kleine noch nicht hatten, haben wir den Heilig Abend immer getrennt verbracht. Wir waren uns aber einig, sobald die Kleine da ist gehört der Heilig Abend uns als kleine Familie.

Meine Schwiegermutter hat das gleich akzeptiert. Aber bei meiner war es so ähnlich wie bei dir. Mein Mann hat ihr aber gleich den Wind aus den Segeln genommen und gesagt, dann kommen wir halt gar nicht. Wir kommen an einem von den beiden Feiertagen.

Auch würd ich es etwas unfair den anderen Großeltern gegenüber finden, die hätten nämlich sicher auch gern ihr Enkelchen bei sich an Heilig Abend.

Setzt dich durch, deine Mama versucht dich zu erpressen und wenn sie merkt, sie kommt damit nicht durch wird sie auf kurz oder lang nachgeben. Ich find es eh unmöglich, wie manche Mütter versuchen ihre Kinder emotional zu erpressen#klatsch

Achso, es war ein wunderschöner stressfreier Heilig Abend mit uns als kleiner Familie.

LG #winke

4

Also ich kann dich verstehen und finde dich in keinster Weise egoistisch wie dich jemand bezeichnete. Wieso habt ihr als eigne kleine FAmilie nicht auch das Recht jetzt EUER Weihnachten zu gestalten. Wir haben es damals nicht anders gemacht nur das bei uns keiner so bekloppt ausflippte wie bei euch die Eltern. Denn auch wenns euer Sohn sicherlich noch nicht mitbekommt, das stimmt schon, ist es trotzdem etwas schönes. Klar kann es auch sein das der Abend mit Gequengel endet aber es ist das erste Weihnachten als Familie und wird so oder so was besonderes bleiben! Und ich finde es OK wenn ihr das auch so sagt. Ihr seid ja nicht stur sondern kommt durchaus entgegen. Nur will man euch was aufdrücken was ich auch nicht OK finde.

Ela

17

Langsam zweifle ich an den gesunden Menschenverstand. Warum wird ein Baby immer als Grund für eine selbstgewählte Isolation genommen? Baby ist da - nur darf man die ersten drei Monate nicht zu Besuch kommen - wegen dem Baby. Es ist Weihnachten, man darf nicht kommen oder erwarten, daß die Eltern mit dem Baby kommen.
Mensch, in unsere Familie und bei Freunden treffen wir uns mit oder ohne Kinder. Wir machen keinen Tamtam "Huch, es ist Heiligabend, wir machen jetzt auf die Heilige Familie - nur Mama, Papa und das Baby - ganz allein. Ihr dürft nicht kommen, wir sind jetzt eine Familie". Die Menschen brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn sie irgendwann mal allein dasitzen, weil sie alle sozialen Kontakte vergrault haben - wegen dem Baby.
Heiligabend zu Hause hocken wegen einem einjährigen Kind statt mit Großeltern zusammen zu feiern. Die TE kann das ganze Jahr noch zu dritt zu Hause hocken. Weihnachten hat schließlich drei Feiertage, nicht zu vergessen Ostern, Silvester und Neujahr, Pfingsten sowie andere diverse Feiertage, die genügend Gelegenheit bieten der Herkunftsfamilie schön klar zu machen, daß man jetzt eine eigene Familie ist - wegen dem Baby.

20

Oh Gott, wie aggressiv.

Ab wann ist man denn berechtigt als Familie Weihnachten zu feiern? Wenn man 5 Kinder hat, wenn das erste Kind 6Jahre alt ist?
Wie erklärt man einer besitzergreifenden Mutter, das man die letzten 6 Jahre Weihnachten zusammengefeiert hat, aber auf einmal nicht, weils Kind größer ist?

Schonmal daran gedacht, das jeder selbst bestimmt, wie man dieses Fest feiert?

Der ein oder andere möchte einfach einen besinnlichen Tag und Ruhe und Frieden haben. Vielleicht startet die Bescherung noch im Tageslicht und lässt das Kind in Ruhe zu Bett gehen, anstatt sich dem Regelwerk der Familie zu richten und die Bescherung um 20Uhr nach dem Essen zu machen.

Wer weiss das alles, Du etwa?

Die TE möchte am 24.12. mit Ihrer eigenen kleinen Familie verbringen und an den nächsten Tagen bekommt jeder gleich viel von Ihnen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

uns wäre ein Weihnachten zu dritt viel zu langweilig. Vor unserem Sohn waren wir erst zuhause mit der Familie meines Mannes und hinterher noch auf ein paar Getränke bei meinen Eltern.
Nachdem unser Sohn geboren wurde haben wir den Heilig Abend einfach zu uns verlegt. Dies ist jetzt im 8. Jahr so und wir haben dann meine Eltern, Schwiegermutter und die Großeltern meines Mannes im Haus.

Wenn ihr wirklich nur zu dritt feiern wollt, zieht es durch. Ich glaube kaum das deine Eltern euch am 1. Weihnachtstag dann nicht sehen wollen. Scheint mir ein reiner Erpressungsversuch zu sein.

LG
Tanja

7

Hi,

so hätt ich mir auch immer Weihnachten gewünscht. Ist aber bei uns nicht möglich:-(

LG

6

Hallo Marta!

Eigentlich schreibe ich hier selten , nur bei deinen Problem musste ich sooooo lachen #sorry....denn genau diesen MIST habe ich auch durchmachen MÜSSEN.

Nur war es in mein Fall die liebe Schwiegermutter ( jaaaa die Schwiegermutter :-p );-)

Also ganz klar ...IHR seid jetzt eine Familie ...und IHR möchtet jetzt Heiligabend allein verbringen .... das man sich da überhaupt rechtfertigen muss...für mich ein Rätsel.

Nun gut ich ich kann nur sagen...zieh es durch wenn du dieses Jahr einknickst und Ihr feiert mit deinen Eltern dann wird´s nächstes Jahr genau so sein. Warum sollte sich das dann auch ändern? Hat ja letztes Jahr auch geklappt.

Ich habe meine Schwiegermutter immer gesagt das ich ganz gerne wenn wir Kinder bekommen der Heiligabend dann wir nur allein feiern möchten, erst wurde es natürlich für selbstverständlich hingenommen, aber als es soweit war dann riesen Theater.

Zieh es durch auch wenn ihr dann dieses Weihnachten deine Eltern ( weil sie ja beleidigt sind) nicht sehen wirst....glaub mir das macht sie dann nur einmal! ;-)

LG und ich hoffe Ihr habt ein schönes Weihnachtsfest

8

Hallo!
Wir haben das ganz genauso gemacht!
Ab dem ersten Kind (jetzt sind es 4) haben wir Heiligabend Zuhause verbracht.

Was deine Eltern da abziehen ist Erpressung (Wenn ihr nicht kommt-braucht ihr gar nicht kommen)!
Ihr seit Erwachsen und könnt alleine entscheiden, wie ihr feiert. Aber! Wenn es für Dich zu schlimm wäre, dass grad Weihnachten streß mit Eltern ist, könntet ihr Alternativ ja die Eltern zu Euch einladen. Dann seit ihr bei euch und trotzdem sehen deine Eltern Euch.Wenn ihnen das nicht reicht, sollten Deine Eltern extrem an ihren Vorderungen arbeiten.

Lg Sportskanone

9

Wären deine Eltern mit sich alleine wenn ihr nicht kommt? Manchmal sind Eltern einfach unheimlich unflexiebel sie hatten 20 Jahre oder länger Weihnachten mit ihren Kindern und plötzlich sind sie alleine und wissen nix mit sich anzufangen.

Ein Kompromiss wäre sie kommen diese Jahr zu euch, eure Regeln und Rituale, sie sind nicht alleine. (wenn sie das denn wären) Ihr habt die Jahrelange Angewohnheit durchbrochen und einen ersten Schritt in einen Stressfreien Hl. Abend alleine getan.

Na, und ansonsten gibts es nicht Grundlos an Weihnachten so viele Familienzwiste^^

57

und plötzlich

Haha, das soll plötzlich sein? Ich bitte dich! Ich stelle mir jetzt schon vor, wie es eines Tages sein wird, wenn meine Kinder eine Familie haben. Und ich hoffe sehr, dass sie eine haben werden. Man hat doch JAHRE Zeit, sich auf das Erwachsensein der Kinder einzustellen. Und wer das versäumt, der wundert sich natürlich, dass Sohni mit 34 PLÖTZLICH auszieht...

69

Jup Plötzlich, Realität sieht halt manchmal anders aus als man sie sich ausmalt ;-) Nicht zu vergessen wie unflexiebel so mancher im Alter wird.
Ich glaube nicht das man da groß mitreden kann wenn man nicht 20 Jahre oder länger einen bestimmten Tag mit seinen Kindern zusammen verbracht hat. Meine Hand leg ich nicht ins Feuer das mir das erste Weihnachten alleine nicht komisch vorkommt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

zieht Eure Pläne durch - die Eltern beruhigen sich schon irgendwann.
Das finde ich weder egoistisch noch unfamiliär.

Vorschlag: Ladet sie zu Euch ein. Dann wären sie nicht allein, Ihr könntet so feiern, wie Ihr es Euch vorgestellt habt, und sie werden sich irgendwann daran gewöhnen.

Wir hatten ein ähnliches Problem mit meiner Mutter, haben aber unsere Einstellung nicht geändert - mittlerweile ist ihre Enttäuschung und Abneigung in absolute Zustimmung umgeschlagen und sie kommt seit mehreren Jahren über die Feiertage zu uns, weil es "so schön und entspannend ist". #schein

LG