gute leichte (evtl. fettarm) Rezepte weihnachtsessen (Heiligabend und 2 . Feiertag (Geburtstag))

Hallo ihr lieben

Schreibe zum ersten mal.hier und mache mir nun Gedanken!

Wir sind dieses Jahr an Heiligabend das erste mal.allein Zuhause mit unseren Kids

(Sonst wären wir immer bei Oma mit Weihnachtsessen Bescherung usw)
Aber das klappt dieses Jahr nicht da mein Bruder sowie Mutter an Heiligabend arbeiten müssen.

Somit sind wir am 1. Feiertag dort eingeladen.

So nun haben wir ein Problem wir wissen nicht was wir kochen oder zu essen machen sollen an Heiligabend?

Was kocht oder esst ihr denn so.
wenn es geht sollte es auch nicht so FETT sein eher leichter...

dann noch was mein Mann hat am 2. Feiertag Geburtstag
wir sind dann wahrscheinlich 7-9 Erwachsene und 5 Kinder (4 eigene)
Wollten Kaffee machen und mein Mann dann ein weihnachtsessen also gerne her mit den Ideen!

ahja und Alkohol darf nicht enthalten sein da ich schwanger bin (an Weihnachten in der 16. Fast 17. Ssw)

Lg sandra mit 4 kids und ü-ei 12 + 3ssw

1

An Heiligabend vielleicht ne Pute mit Kartoffeln/Klößen und Gemüsebeilagen?

Kostet aber viel Zeit für die Pute im Ofen.

Zum Geburtstag schlage ich Reh- oder Hirschgulasch mit Kartoffeln/Klößen und Rotkohl/Rosenkohl/Bohnen vor.
Da kann man einen großen Topf Gulasch kochen für die Gäste.

2

Danke dir

Mit der Pute klingt gut mal.sehen wie das mit der zeit wird...aber behalte ich schonmal vor.
Mit dem Gulasch auch eine tolle idee..
Danke!

3

An Heiligabend gibt's bei uns traditionell nur Würstchen, Kartoffelsalat und Kassler. Braten usw erst am ersten Feiertag. :-)
Am ersten würde ich dieses jahr aber auch gern mal was anderes machen als Gans, Ente, Pute oder Wild. Daher bin ich auf die Anregungen auch gespannt!

4

Bei uns gibt es Heiligabend : Lammkeule mit Rosmarinkartoffeln und Prinzessbohnen.
Am 1. Weihnachtstag weißich es noch nicht

5

Hallo,

wir hatten vor zwei Jahren ein Hähnchen Brokkolie Auflauf dazu Baguettebrot und Salat. Es war lecker aber für mich nichts Weihnachtliches.

Bei uns gibt es ganz klassisch Kartoffel und Nudelsalat dazu Kasseler aus dem Ofen und eine Rohkostplatte oder ein gemischten Salat, als Dessert warscheinlich Eis. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Ente, Klöße, Kartoffeln und Rotkohl #mampf

Gulasch, Filet , Hähnchenschenkel oder Braten ginge doch auch ...

LG Trinchen

6

Hallo,

wenn's Hlg.Abend "eher leicht" sein soll - mach doch Fisch. Ganz klassisch blau mit Petersilienkartoffeln, Sauce oder zerl. Butter und ged. Gemüse bzw. Blattsalat.
Oder eher rustikal aber dennoch edel als gegrillter Fisch aus dem Ofen, mit Kartoffelgratin oder eher nordisch mit Bratkartoffel und Salat.
Bei Interesse kann ich Dir gerne mit Rezepten helfen.

Alternativ:
Geflügel, z.B. Stubenküken
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/117321/stubenkueken-auf-gemuese.html?eid=1006928
Geht auch mit Wurzelgemüse separat und ich würde noch Bandnudeln oder Herzoginkartoffeln dazu machen.

Wenn Ihr nicht kochen möchtet: Wir mögen sehr gern unterschiedliche Terrinen oder Pasteten mit Sauce, Brot und Essiggemüse. Die Pasteten/Terrinen bereite ich immer 1-2 tage vorher zu und stelle sie kalt (Bauernterrine, Gemüseterrine, Fischpastete, Geflügelpastete....). Vorher vielleicht eine kleine Brühe mit Einlage, hinterher noch Eis mit Obst und Gebäck oder so. Lieben meine Kinder.

Geburtstagsessen?

Hier bietet sich gefüllte Pute an mit Beilagen (das Teil braucht zwar ewig, lohnt sich aber immer wieder), dazu Salate, Brot etc.

Oder Ihr macht Raclette - je nach Ausführung kann sich jeder nehmen, was er mag, und die Kinder sind auch meistens begeistert.

Gutes Gelingen!
#niko