Stollen und Backtradition?

Hallo zusammen,

in diesem Jahr ist es soweit. Es wird Zeit erwachsen zu werden und die Stollenbacktradition zu übernehmen. ;-) Ich bin endlich vor Ort und werde es in diesem Jahr gemeinsam mit meiner Mutter angehen.

Den Teig bereiten wir vor, kneten ihn und bringen ihn dann zum Bäcker. Formen und abbacken übernehmen die Fachleute.

Wir backen in diesem Jahr für 10 Kilo Teig.... #schwitz Ich bin in diesem Jahr noch "Azubi" und folge den Anweisungen der Chefin ;-) Um 4 Uhr morgens ist die Nikolausnacht jedenfalls vorbei, um 7 Uhr müssen wir beim Bäcker sein. Na, ich bin ja gespannt.

Wir selbst essen übrigens am wenigsten davon. Familie, Verwandte, Bekannte, Freunde, Ärzte, Physiotherapeuten, Babysitter und Co. profitieren am ehesten davon ;-)

Wie ist das bei euch so? Wer hat auch so eine große Backaktion vor sich?

#niko-lausige Grüße

GeliebtesNichts

1

Hallo,

meine Backaktion ist schon erledigt: ich backe immer für 4 Familien die Kekse, ich habe es übernommen weil meine Mutter mit ihren fast 81 Jahren nicht mehr backen möchte und meine Kinder nicht die Zeit haben zu backen da sie berufstätig sind.
Ich mache es gerne aber möglichst nur alleine denn dann kann ich anfangen wann ich möchte und auch aufhören wenn ich keine Lust mehr habe.

LG

2

Hallo,
ganz in alter Tradition hat mein Papa schon die ersten von vielen für viele Stollen gebacken und ich darf mir welche mitnehmen. Ob ich das backen je übernehme? Ich glaub es nicht. Ich wohne weit von zu Hause weg und daran wird sich auch nichts ändern. Was sich aber nie ändern wird: Papas "Schittchen" sind die einzigen, die ich esse.

3

Jetzt erst, der sollte ja min. Einen mon. Liegen damit er schmeckt! Wir haben mal einen zu Ostern noch gehabt, was der beste war mit uEber 3 mon. LiegeZeit.

5

Hallo,

vielleicht liegt es am Rezept, bis Weihnachten sind die durchgezogen :-) Die schmecken immer sehr gut, viel früher backt der Bäcker gar nicht ab. Ist der erste Termin in diesem Jahr.

Aber an Ostern noch Stollen essen, DAS kennen wir auch ;-)

VG

16

Wir backen die im Ofen, denn ab ersten Advent werden die ja gegessen.

4

Wow! Da habt Ihr ja eine tolle Tradition. #pro

So gern ich koche mit aller Leidenschaft - ich hasse backen. Ich mache es nur meinen Kindern zuliebe - und dementsprechend werden es an Weihnachten immer auch nur ganz einfache Sachen, an denen sie mitwirken können (und ich nicht allzu viel Arbeit habe, wenn ihnen plötzlich die Lust daran vergeht....).

Meine große Tradition an Weihnachten besteht darin, dass ich für die Feiertage einige große Fleischpasteten und mehrere Fisch- oder Gemüseterrinen zubereite, die dann portionsweise an Freunde oder Nachbarn verteilt werden (wir geniessen sie natürlich auch ;-)). Das passiert dann aber erst kurz vor Weihnachten.

Gutes Gelingen!
#niko

6

Danke :-)

Bei mir ist das genau umgekehrt, ich mag backen, aber hasse kochen. Insofern habe ich kein Problem damit, die hohe Kunst des Stolle backens zu erlernen. Meine Mutter hat das Rezept 1968 von einer Nachbarin erhalten, die für sie ein Mutterersatz war. Seit diesem Jahr, hat sie das jedes Jahr gemacht.

Aber wir haben auch an den Feiertagen Traditionsessen, nur verschenken wir das nicht. ;-) Mein Vater war bei uns der Koch, an Heiligabend gab es schon immer Karpfen blau, auch schon ca. 40 Jahre lang. Nach dem Tod meines Vaters hat mein Mann das im letzten Jahr das erste Mal gemacht (hatte immer gut zugeschaut bei meinem Paps) und es ist ihm genauso gut gelungen wie dem Chef selbst.

Ich liebe Traditionen :-)

LG

7

Hi,

und ihr geht in die Bäckerei nur zum backen? Das ist ja cool, so was habe ich noch nie mitbekommen, würde hier bestimmt kein Bäcker tun.
Verrätst du auch dein Rezept? Ich würde gerne auch mal einen backen.

8

Ja, das ist der einzige Bäcker der Umgebung, der das noch macht. Man bringt die Schüssel mit dem Teig, die formen, backen ab und man holt die fertigen Stollen ab. Preis 1 € pro Kilo Teig ;-) .. Allerdings sagt der Bäcker selbst, es werden immer weniger, die es in Anspruch nehmen. Die "Alten" sterben aus und die Jungen übernehmen die Tradition meistens nicht, auch weil viele nicht mehr in der Heimat leben.

Kann ich machen, aber das Rezept ist für 6 Kilo Mehl plus die anderen Zutaten. Man kommt so auf 14 Kilo Teig. ... Man müsste es dann runter rechnen. Ich kann es dir gern später per PN senden, muss es aber erst aus dem Backordner meiner Mutter "klauen" (handschriftlich!), abpinseln usw.

LG

11

Bitte,bitte: Bekomme ich das Rezept auch? Bei uns hat meine Oma früher immer den Stollen gebacken, aber ihr Rezept hat sie irgendwo verlegt. Und 14 kg wären garnicht so schlecht: Wir sind zu siebt, dann meine Eltern und Schwiegereltern, meine Oma , mein Schwager mit Familie ... Wäre ganz lieb von dir, wenn ich auch eine PN bekommen würde.

Danke und LG, Anja

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

inzwischen hast es schon geschafft und eure Stollen sind beim Bäcker ;)

Deine neue Tradition klingt klasse. Ich finde es toll, dass du da so interessiert bist und vor allem dieses Rezept weiter führen möchtest.

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal selbst Stollen gebacken und werde dieses ganz sicher für mich als Tradition übernehmen.

Für mich sind Plätzchen sowie ein Pfefferkuchenhaus ein absolutes Muss. Das habe ich immer gemeinsam mit meinem Vater gemacht, selbst als ich schon groß war. Mein Paps ist vor 2,5 Jahren gestorben und für mich ist es wichtig, dass es für meine Kinder zur Weihnachtszeit ebenso dazu gehört :)

LG Sabrina

10

Hallo,

genau, ich bin totmüde. Und gleich holen wir die Stollen wieder ab. :-) Bin ganz aufgeregt, ob er geworden ist. Die Kneterei, ein Kraftakt :-)

Ich kann das verstehen. Mein Vater ist auch verstorben und da werden Traditionen immer wichtiger. Mein Paps hat ja immer mitgebacken, als es gesundheitlich noch ging. Irgendwie fühlt man sich den Menschen, die nicht mehr bei einem sind, näher :-)

Plätzchen gehören natürlich auch dazu, aber nur gemeinsam mit den Kids. Die erste Fuhre ist fertig, nächste Woche werden wir nochmal eine Runde backen.

LG

17

Habe dieses Jahr zum ersten mal eine Stolle gebacken nach einem uralten Familienrezept, ist über 100 Jahre alt. Die hat sonst immer meine Mutter gebacken, davor ihre Mutter und davor ihre...

Die Stolle hab ich komplett selbst gebacken, also ohne Bäcker, denn sowas wird hier glaub ich gar nicht angeboten. War aber auch nicht so schwer, wie ich befürchtet hatte.

Freu mich schon auf den Anschnitt an Heilig Abend! #huepf (zusammen mit meinen Eltern #verliebt)

18

Hey, auch so eine Tradition, die weiter gegeben wird. Ich finde das toll #huepf

Bei 1 oder 2 Stollen kann man das zu Hause machen, aber bei 6 wirds schwierig ;-) Es ist auch der einzige Bäcker der Umgebung... ne, der einzige den ich kenne... der das anbietet.

Laßt es euch schmecken am Heiligabend!

LG

19

Euch auch Guten Appetit! #mampf#mampf#mampf