Stollen und Backtradition?

Hallo zusammen,

in diesem Jahr ist es soweit. Es wird Zeit erwachsen zu werden und die Stollenbacktradition zu übernehmen. ;-) Ich bin endlich vor Ort und werde es in diesem Jahr gemeinsam mit meiner Mutter angehen.

Den Teig bereiten wir vor, kneten ihn und bringen ihn dann zum Bäcker. Formen und abbacken übernehmen die Fachleute.

Wir backen in diesem Jahr für 10 Kilo Teig.... #schwitz Ich bin in diesem Jahr noch "Azubi" und folge den Anweisungen der Chefin ;-) Um 4 Uhr morgens ist die Nikolausnacht jedenfalls vorbei, um 7 Uhr müssen wir beim Bäcker sein. Na, ich bin ja gespannt.

Wir selbst essen übrigens am wenigsten davon. Familie, Verwandte, Bekannte, Freunde, Ärzte, Physiotherapeuten, Babysitter und Co. profitieren am ehesten davon ;-)

Wie ist das bei euch so? Wer hat auch so eine große Backaktion vor sich?

#niko-lausige Grüße

GeliebtesNichts

1

Hallo,

meine Backaktion ist schon erledigt: ich backe immer für 4 Familien die Kekse, ich habe es übernommen weil meine Mutter mit ihren fast 81 Jahren nicht mehr backen möchte und meine Kinder nicht die Zeit haben zu backen da sie berufstätig sind.
Ich mache es gerne aber möglichst nur alleine denn dann kann ich anfangen wann ich möchte und auch aufhören wenn ich keine Lust mehr habe.

LG

2

Hallo,
ganz in alter Tradition hat mein Papa schon die ersten von vielen für viele Stollen gebacken und ich darf mir welche mitnehmen. Ob ich das backen je übernehme? Ich glaub es nicht. Ich wohne weit von zu Hause weg und daran wird sich auch nichts ändern. Was sich aber nie ändern wird: Papas "Schittchen" sind die einzigen, die ich esse.

3

Jetzt erst, der sollte ja min. Einen mon. Liegen damit er schmeckt! Wir haben mal einen zu Ostern noch gehabt, was der beste war mit uEber 3 mon. LiegeZeit.

5

Hallo,

vielleicht liegt es am Rezept, bis Weihnachten sind die durchgezogen :-) Die schmecken immer sehr gut, viel früher backt der Bäcker gar nicht ab. Ist der erste Termin in diesem Jahr.