Kurzes, lustiges Weihnachtsgedicht gesucht

Vielleicht kennt ja jemand eins. Meine zwei Kinder ( 6 J. und 3 J. ) kamen heute Morgen auf die Idee ein Gedicht zu lernen welches sie Heilig Abend aufsagen möchten. Im Netz finde ich nur endlos lange, altbackene oder einfach unpassende Gedichte.
Hat da jemand einen guten Tip?

1

Ich hab hier ne schöne seite gefunden. Vielleicht findest du da ja was.
http://www.weihnachtsstadt.de/gedichte/kinder

3

Oh, die Seite ist ja großartig!

6

Danke für den Link#pro

2

Hallo, für den kleinen bietet sich vielleicht dieses hier an:
Lieber guter Weihnachtsmann

schau mich nicht so böse an
schenk mir Äpfel und ne Nuss
weil ich ja noch wachsen muss.

LG

4

Hallo,

ich finde nachfolgendes Gedicht total schön und evtl. können deine Kinder es ja gemeinsam oder jeder abwechselnd eine Strophe aufsagen:

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ
einen Kopf, der keine Vokabeln vergisst,
einen Fußball, der keine Scheiben zerschmeißt
und 'ne Hose, die nicht zerreißt.

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ
eine Oma, die nie ihre Brille vermisst,
einen Nachbarn, den unser Spielen nicht stört
und 'nen Wecker, den niemand hört.

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ
eine Schule, die immer geschlossen ist,
eine Mutter, die keine Fragen stellt
und 'nen Freund, der die Klappe hält.

Doch weil ich das alles nicht haben kann,
überlass ich die Sache dem Weihnachtsmann.

LG

8

immer wieder schön!

Das hat mal bei uns ein Kind alleine vor der vollen weihnachtskirche aufgesagt, nur für den weihnachtsmann gabs irgendnen alternativ-vers... den weiß ch aber nicht mehr...

10

Das lernt sich bestimmt noch besser, wenn man es auf die Melodie von Rolf Zuckowski singt:
https://www.youtube.com/watch?v=Q5v7m9C94os

5

Hallo,

das berühmteste überhaupt: "Zicke, Zacke, Hühnerkacke" :-D

Aber vielleicht eines von denen:

Lieber guter Nikolaus
Ich stell die Schuhe schmutzig raus
Ich sehe das nämlich nicht so eng
Du bist doch da nicht allzu streng?

oder:

[***vom urbia-Team entfernt. Bitte die Urheberrechte beachten]

GLG

7

Danke für eure Vorschläge, das passende war noch nicht dabei aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

9

Ich mag ja sehr gerne "Tannengeflüster" von James Krüss,weiss aber nicht, ob das zu lang ist. Vielleicht kann man es ja aufteilen zwischen den beiden?
Frohe Weihnachten !

11

Hallo!

Wir hatten gestern Advendskonzert, da hat ein gerade 7jähriger Junge (1. Klasse) das Gedicht vom Christkind aufgesagt - es war total süß:

http://www.deingedicht.de/weihnachten/weihnachtsgedichte/denkt-euch-ich-habe-das-christkind-gesehen.html

LG

12

Hallo,

Wie wäre es mit diesem:

DAS WEIHNACHTSMIRAKEL

Ach, niemand weiß, wie es geschah,
da war die Weihnacht wieder da.
Und keiner weiß, das ist sehr dumm,
da ist die Weihnacht wieder rum.

Warum sie stets so schnell vergeht,
am Ende doch niemand versteht.
Drum lassen wir das Grübeln sein
und freuen uns bei Kerzenschein.

Worauf? Das ist doch sonnenklar:
Auf Weihnachten im nächsten Jahr.
?
(© Klaus-Gunther Häuseler)

AW Schubart #niko

13

meine kleine hat mit 3 aufgesagt:
advent, advent, ein lichtlein brennt....

oder aber sie singen "oh tannenbaum"?