Fertighaus Erfahrungen

Hallo, wir überlegen ein Fertighaus zu bauen. Mit welcher Fertighausfirma habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ? Wir planen cac160-180m2, Max 350.000€ schlüsselfertig. Lg

1

Guten Morgen

soviel Haus für sowenig Geld halte ich nicht für realistisch. Bei uns werden qualitativ gute Häuser für 300.000 € mit 130-140 qm angeboten. Grundstück, Gebühren, Keller, Erdaushub, Anschlusskosten, Garage, Garten kommen allerdings noch dazu. Sobald man natürlich vom Angebot abweicht kommen immer noch Extrakosten dazu, die auch ganz schön ins Geld gehen.

LG

2

Hallo,

wie wollt ihr den bauen?

Bereits Grundstück, Anschlüsse, Bodenplatte bzw. Keller vorhanden? Notarkosten extra?

Welche Ausstattung, also welcher Boden usw.?

Meine Empfehlung geht in ein Musterhauszentrum, schaut euch um, auch regionale Firmen, lasst euch beraten und dann vergleichen, vergleichen, vergleichen.

Deine Angaben sind ziemlich ungenau. Man kann Häuser für 300 k bauen und die gleiche Größe für 500 k.

Und um deine Frage zu beantworten, wir haben gute Erfahrungen mit www.wolfhaus.de und unserem Verkäufer gemacht. Berechnungen hatten Hand und Fuss, wir haben nicht überzogen und Termine wurde eingehalten.
Schlechte Erfahrungen hatten wir beim Angebot einholen mit Allkauf. Ich war entsetzt und wir haben die Firma sofort wieder von unserer Liste gestrichen.

lg
Silvia

3

Hi,

vorher solltet ihr definieren, was Fertighaus für Euch bedeutet.

- Fertighaus, welches in wenigen Tagen komplett schlüsselfertig aufgebaut wird

- Fertighaus, wo z.B. die Pläne bereits bestehen, individuell angepasst werden können und normal Stein auf Stein schlüsselfertig zum Fixpreis / Fixtermin gebaut wird

Wir haben zweites gemacht, mit einem Bauunternehmen aus dem Nachbarort, wo die Gewerke einzeln an die Handwerker aus der Umgebung abgegeben wird und das Bauunternehmer die Gesamtkonteolle übernommen hat.

Wenn ihr z.B, den Keller als Wohnkeller ausbaut, könnte es mit Preis und qm hin kommen.

LG
Lisa

4

Hallo, danke für deine Antwort. Wir meinen mit Fertighaus...Holznbauweise..also nicht massiv Stein auf Stein. Wir wollen gar keinen Keller, sondern auf Bodenplatte bauen und mit einem externen Technikraum und einem großen Hauswirtschaftsraum.

ich suche entfach Erfahrungsberichte über Fertighausfirmen wie Massa, Kamps, Weberhaus , Schwörer, Hansehaus, Bein zenker usw.

lg

5

Oje, wir waren mit drei Unternehmen, die Du hier nennst, in der Angebotsphase, bzw. haben vor Ort einiges besichtigt....
Je tiefer wir in die Verhandlungsphase getreten sind, um so unseröser wurde es.

Nachbarn von uns haben ein Fertighaus....viele Gewerke wurden an Polen....gegeben. Da hat extrem vieles nicht geklappt....;-)
Daher, wenn ein Fertighaus, achte drauf, das Heizung, Elektrik ....an Firmen vergeben sind, die in der Nähe sind, bzw. einen schnellen Reperaturservice anbieten.

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
8

Wir kommen gerade vom Fertighausplaner. Wir liegen bei einem Haus mit 147 qm und Grundstück (65.000 Euro) bei 360.000 ohne Extras. Keine Garage nichts. Monatliche Rate knapp 1.400 Euro. Auch wenn mein Mann und ich das zahlen könnten, ist es mit viel zu viel. Aber Alternativen gibt es nicht viele. Jedenfalls sehr deprimierend sich mit zwei Studienabschlüssen kein Haus leisten zu können.

9

Uns geht es sehr ähnlich. Beide Akademiker und beide sprachlos wie teuer ein Häuserbau ist. Hatten mal ein unverbindliches Angebot von Weberhaus. Ok...die sind sehr sehr teuer. Für 350.000 Euro ohne Grundstück kamen wir auf 120m2...viel zu klein.

Bei welchem Fertighausplaner seid ihr gewesen?? Wir wollen, um Kosten zu sparen, auf einen Keller verzichten. Dafür wollen wir einen externen Technikraum, eine Doppelgarage, überdachte Terrasse...das macht es wieder teurer.

10

Wir waren bei Bien Zenker. Auch ohne Keller aber auch ohne Garage, dafür KFW 70 mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaikvorbereitung auf dem Dach. Also quasi ein Haus ohne alles..

weitere Kommentare laden
12

Klinke mich hier auch mal in die Diskussion ein, ich bin zur Zeit selber auf der Suche nach einem guten Anbieter von Fertighäusern. Wir sind auf DaVinci gestossen, da uns deren Haus in der Musterhausaustellung in Fellbach so gut gefallen hat[***vom urbia-Team entfernt, bitte keine Werbung]
Wir haben die Firma selber noch nicht kontaktiert, da es bei uns mit der Planung jetzt noch nicht so konkret ist. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob mit DaVinci hier schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat? Stimmt die Kalkulation bei denen?
Und was muss man preistechnisch bei denen so rechnen? Auf der Website gibts ja keine Näherungsangaben. Wir könnten wohl 450 000 bis 500 000€ stemmen, bei ca 150 qm. ist das bei denen realistisch?

13

Keine Ahnung. Uns gefällt Da Vinci Haus leider gar nicht. Rein optisch halt. Preis hängt Davon ab, um welche Ausbaustufe es sich handelt ...incl sanitär, Bad, Maler usw.

15

Möchte mich auch mal hier einklinken, da wir uns derzeit in einer sehr ähnlichen Situation befinden. Vielleicht liegt es auch ein wenig in meiner Natur, dass ich wirklich versuchen will möglichst viel Haus für das teure Geld zu bekommen, wenn man schon so viel hinblättert.. wie oft im Leben kauft man sich denn schon ein Haus .. habe auch hier in diesem Thread bei einigen rausgelesen, wie schwer es tatsächlich ist bzw. welche Probleme es wirklich bereitet das "meiste" aus seinem Geld herauszuholen .. mir persönlich hat es wirklich geholfen mir grundlegend Gedanken zu machen woran wir letzten Endes tatsächlich sparen sollten .. so ein Keller kann viel Geld kosten, allerdings birgt ein Keller auch so einige bauliche Vorteile. Genauso wie eine hohe Energieausbaustufe!

Zudem kanns auch nicht schaden vielleicht von Anfang an lieber etwas mehr zu investieren und den "Vertrauensschritt" mit einem seriösen Bauunternehmen zu gehen, bevor man mit einer unbekannten Firma die auf den ersten Blick billig erscheint, letztenendes sein blaues Wunder erlebt (Vgl hier: https://almondia.com/de/blog/fertighaus-kosten/).

Insgesamt möcht ich sagen: man sollte sich wirklich Gedanken machen an welcher Stelle sich das sparen überhaupt lohnt!

Leichter gesagt als getan!

16

Ich würde empfehlen euch dazu mal auf einem der zahlreichen Hausbauportale zu informieren.
Lasst euch doch am besten von einem Fachmann beraten, was für euch auch hinsichtlich des Budgets am besten geeignet ist. Jede Bauart hat seine Vorteile und Nachteile. Ich finde jeder sollte sich im klaren sein, dass die Entscheidung nicht von heute auf morgen gefällt werden kann.

wenn Sie schnell einziehen wollen, ist ein Fertighaus passend. Das lässt sich termingenau planen. Und ja, meine Anbieter-Empfehlung für Fertighäuser:
https://www.livinghaus.de/

19

Schaut euch das mal an. Gibt es sicher auch in eurer Nähe!

http://www.fertighauswelt.de/musterhaeuser/ausstellung/muenchen/