3. Geburtstag - Einladungen etc.

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Im Mai wird mein Sohn 3 Jahre und ich bin total unschlüssig, wie ich was mache.

Ich würde eigentlich gerne die Einladungen selber basteln.

Grundsätzlich wollen wir 4-5 Kinder einladen und bei uns (am Haus) auf dem Spielplatz feiern. Jetzt bei der Überlegung fiel mir ein, ob das so sinnvoll ist, weil dann keine Toilette in der Nähe ist. Man müsste eben immer zu uns hoch in die Wohnung (Mehrfamilienhaus), was gerade auch für Kinder etwas dauern kann. Letztes Jahr haben wir ähnlich gefeiert, allerdings trugen da alle noch Windeln. Das fällt jetzt weg. Ist ja auch irgendwie blöd. Ich müsste ja dann immer mit hoch, die anderen Gäste alleine lassen... Andererseits ist unser Spielplatz eben schön und bietet sich an, gerade bei schönem Wetter möchte ich nicht in der Wohnung sitzen.

Theoretisch könnten wir auch bei meinen Eltern feiern, sie haben einen Garten. Aber das finde ich auch nicht optimal.

Naja abgesehen davon suche ich Einladungsideen, die für einen Jungs-Geburtstag geeignet sind. Ich möchte dieses Jahr noch keine Mottofeier machen, also eher neutrale Einladung. ggf. zur Spielplatzfeier geeignet.

Ich hatte schon mal daran gedacht ein Sandförmchen zu überreichen, in dem die Einladung "versteckt" ist - wie findet ihr die Idee?

Abgesehen davon möchte ich dieses Jahr kein Abendessen einplanen, sondern nur Kuchen nachmittags. Findet ihr das blöd?

Schreibt man dann in die Einladung eine begrenzte Uhrzeit, also "von 15.30-17.30h"? Aber man wirft ja auch niemanden raus... puh...

Ich bin halt noch unerfahren mit Kindergeburtstagen. Ich habe Angst, dass die Mütter der zwei älteren Kinder schon zu hohe Ansprüche haben. Aber andererseits ist mir das auch egal. Ich möchte aus den Geburtstagsfeiern keinen Wettlauf machen.

Ich bin für eure Meinungen dankbar. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

1

Noch eine Frage:
Muss ich eigentlich Geschenke für die eingeladenen Kinder haben? Mich hat das bis jetzt immer geärgert bzw. früher gab es sowas auch nicht. Ich bin noch eher traditioneller Meinung, dass das Kind Geburtstag hat etwas bekommt und nicht auch noch seine Gäste.
Nun weiß ich nicht, ob ich mich nicht doch dem Gruppenzwang beugen soll.

Es geht mir nicht um die 1-2 € pro Kind, sondern wirklich eher ums Prinzip.

2

Hallo,

wir basteln unsere Einladungen immer selbst, unter Mithilfe des Geburtstagskindes. Zum dritten Geburtstag haben wir aus buntem Tonkarton Einladungskarten geschnitten und gefaltet, und meine Tochter hat aus Playmais-Scheiben Blumen darauf geklebt (also z.B. eine gelbe in die Mitte, dann rote rundherum als Blütenblätter), und ich habe dann eben noch "Einladung" darüber geschrieben.

Die Kleinen Gäste bekamen zum Abschied, wie bei uns früher, ein ganz unspektakuläres Tütchen mit ein paar Süßigkeiten (so in der Richtung zwei Tütchen Brause, ein Kinderriegel, ein paar Schokobons pro Kind).

Meines Erachtens ist ein Abendessen beim Kindergeburtstag zwar in den meisten Fällen dabei, aber nicht zwingend. Und dass auf der Einladung gleich steht z.B. 15.30-17.30 finde ich keineswegs ungewöhnlich. Gerade bei älteren Kindern ist das dann sogar sehr praktisch, weil man dann gleich weiß, wann man seinen Sprößling wieder abholen muss.

Viele Grüße
Angel08

7

Wie ist das denn eigentlich, wenn ich 2-3 ältere Kinder einlade, muss ich den Müttern sagen, ob sie bleiben sollen oder gehen? Ich merke gerade schon, dass sich das mit dem Alter ändert. Verstehe ich auch, dass die Mütter bei 4-5 jährigen nicht mehr dabei bleiben. Oder gehen sie davon aus, dass sie die Kinder nur abliefern?

Es ist halt so, dass mein Sohn erst seit letztem Jahr in den Kiga geht. Ein älteres Kind war schon bei uns, die verstehen sich super. Jetzt erzählt mein Sohn ständig von einem anderen Kind, den er einladen möchte. Ich kenne das Kind und die Mutter nur vom sehen. Ich habe zwar vor, sie mal anzusprechen, ob man sich mal treffen kann, aber bisher gab es da noch keinen Kontakt. Und dann finde ich es doof, wenn ich direkt die Kids alleine bespaße, oder? Das würde mir als Mutter bei meinem Sohn auch schwer fallen, wenn ich gar nicht richtig wüsste, wo ich meinen Sohn abgebe.

Sonst würde ich noch 2-3 gleichaltrige Kinder einladen, wo wahrscheinlich 2 Geschwisterkinder mitkommen würden. Also insgesamt wäre ich da schon bei 6-7 Kindern.

Meine Schwester wäre auch dabei und würde mir auch als Gastgeber helfen.

12

Mal schauen, zum 3. Geburtstag unserer Großen kamen zwei ältere Mädchen (ihr Helferkind, das schon fünf war, und ein Mädel, das glaube ich vier war). Beide kamen allein, obwohl sie vorher noch nicht bei uns gewesen waren.

Und vier gleichaltrige Mädchen, von denen eines neben der Oma (anstelle der Mama) noch die fünfjährige Schwester mitbrachte, welche meine Tochter durch gegenseitige Besuche gut kannte, und von denen zwei neben den Mamas noch fünfjährige Brüder mitbrachten, die wir bis dahin nicht kannten.
Die großen und kleinen Mädchen spielten insgesamt schön miteinander, die zwei Jungs machten ihr eigenes Ding.

Wir hatten bei allen Kindern die Mamas mit eingeladen, bei den beiden größeren Mädels sagten diese dann aber, dass die Kinder allein kämen. Bei einer konnte die Mutter aus irgendeinem Grund nicht bleiben, das andere Mädchen wollte Mama nicht dabei haben, sie war ja schließlich schon groß ;-)
Von beiden Mamas hatte ich die Handy-Nummer, für den Fall der Fälle.

Viele Grüße

3

Klo: Schaufel mitnehmen und ins Gebüsch abhalten.

Ich fänd ätzend, wenn wir noch ein Sandförmchen bekämen. Du könntest einfach etwas Sand auf Pappe mit Kleber streuen.

Kein Abendessen: ich mag es, wenn mein Kind nach dem Geburtstag satt ist. Wenn kein Abendessen geplant ist, würde ich es wissen wollen, damit ich noch eine Semmel einpacken kann, weil mein Kind dann danach Hunger hat. Also deine Entscheidung, aber mach es deutlich.

Text: "Hallo Klaus, ich werde am Montag 3 und lade dich zu meiner Geburtstagsfeier auf dem Spielplatz vor dem Haus ein. Wir holen dich 15 Uhr vom Kiga ab und deine Eltern können dich bis 18 Uhr abholen. Liebe Grüße, Hans"

Müttr mit älteren Kindern wollen vor allem wenig Aufwand ;)

9

Also ich deinen Beitrag kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.

Zum einen, wird EIN Sandförmchen ja nicht dramatisch sein. Es ist ja nur eine Geste. Wobei ich auch schon überlegt hatte, irgendwas mit Papier und Sand zu machen und vielleicht einen Papier-Bagger o.ä. daraufklebe.

Zum Abendessen: Ich finde, es ist ja angekündigt, dass um z.B. 17.30 h Ende ist und dann kann man sich doch darauf einstellen, dass da kein Abendessen drin ist und man hat doch immer ne Kleinigkeit (Brot, Joghurt etc.) zu Hause, oder?

Ich bin es bisher nur so gewohnt, auch von anderen Geburtstagen, dass es nur Kuchen etc. gab, ohne Abendessen. daher frage ich auch so "blöd". Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kids so hungrig sind, wenn es 1,5-2 Stunden vorher genug Kuchen, Obst etc. gab. Mein Sohn isst schon viel, aber er schafft es trotzdem auch sehr gut 3-4 Stunden nichts zu essen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Deinen Einwand bzgl. der älteren Kinder und wenig Aufwand verstehe ich (noch) nicht :-D Mein Sohn ist halt erst 3 Jahre und ich kann mir noch nicht vorstellen, ihn einfach abzugeben und finde das vollkommen ok. Ich bin aber eigentlich - bis jetzt - eine Mutter, die das auch in 2 Jahren nicht schlimm finden würde, wenn ich da bleiben "müsste".

10

Wir haben zu viel Sandspielzeug. Wir brauche nicht mehr.

Abendessen: ja, klar. Ich möchte das nur klar kommuniziert haben.Hier ist es durchaus üblich, Kuchen und Abendessen zu machen. Wenn eins ausfällt, ist das hier die Ausnahme und sollte darum deutlich gemacht werden.

Mir ging es darum, dass meine Kinder dann noch einen Heimweg vor sich haben, und es dann entweder unterwegs Abendbrot gibt, oder eben beim Geburtstagskind. Zuhause wäre dann sofort Bett angesagt.

Ich habe 2 Kinder, und mit dem kleinen Kind bei einem Geburtstag vom älteren Kind zu bleiben geht nur, wenn genügend Freiraum ist. Das heißt, dass sie voll eingebunden sein müsste. Sonst ginge es nicht. Das große Kind bringen und abholen mit dem kleinen Kind im Schlepptau ist extrem anstrengend, besonders für das kleine Kind, was an dem Tag nur unterwegs ist und dann entsprechend am Rad dreht. Von daher bevorzuge ich es, wenn mir möglichst viele Wege erspart bleiben.

4

Ich würde nach dem Kuchen alle noch mal schnell zur Toilette schicken und dann mit den Kindern auf den Spielplatz gehen. Zwei Stunden können Kinder in dem Alter normalerweise aufhalten.

Trotzdem würde ich immer einen weiteren Erwachsenen dabei haben wollen. Es kann immer mal etwas sein (und wenn ein Kind doch mal zur Toilette muss, würde ich nicht die ganze Meute einsammeln wollen).

Wir haben die Einladungen bis jetzt immer gebastelt. Man kann ja aber auch das Lieblingsmotiv des Kindes nehmen, ohne gleich einen Mottogeburtstag draus zu machen.

Sandförmchen als Einladung finde ich total übertrieben.

Tütchen zum Abschluss sind hier auch üblich. Die gab es aber auch schon zu meiner Kindergartenzeit. Da meine Kinder aber bis jetzt immer eine Schatzsuche haben wollten, durften die Gäste ihren Teil des "Schatzes" mitnehmen.

Wenn es auf einem Geburtstag aber nichts gab, haben sich meine beiden auch nicht beschwert.

Ich finde Abendessen auf einem Geburtstag gut. Bis man die Kinder zu Hause am Esstisch hat, sind sie nach einem Kindergeburtstag überdreht und übermüdet, haben Hunger, gehören aber ins Bett. Da finde ich es praktisch, wenn ich sie nur noch umziehen & waschen muss und dann ins Bett stecken kann.

Wenn wir feiern empfinde ich ein gemeinsames Abendessen aber auch als einen schönen Abschluss (und vom Tisch gehen die meisten Kinder viel friedlicher nach Hause, als wenn die Eltern sie aus dem Spiel reißen).

Eine ungefähre Endzeit finde ich normal - man möchte ja auch wissen, wann man sein Kind wieder abholen soll. Das heißt ja nicht, dass man die Kinder vor die Tür setzt, falls sich die Eltern fünf Minuten verspäten sollten.

lg

8

Hm, ok, also ich hatte da eben eine andere Vorstellung. Unser Gemeinschaftsspielplatz ist groß und die Hälfte davon im Schatten mit Tischen und Bänken. Da wollte ich dann auch Getränke & Kuchen etc. hinstellen. also gar nicht erst in die Wohnung gehen. d.h. danach noch alle eine runde aufs Klo schicken, fiele auch weg.

Andererseits denke ich auch, dass man wenn man normal auf den Spielplatz geht auch nicht immer eine Toilette hat, oder? Und 2 Stunden könnten ja überbrückbar sein. wobei ich natürlich mit den Kindern im Zweifel hochgehen würde. Ich habe auch meine Schwester dabei, die mir helfen würde.

Deine Meinung zum Thema Abendessen ist gut, allerdings bin ich da trotzdem etwas unschlüssig. Ich hätte es irgendwie - rein gefühlsmäßig - gerne erst ab dem 4. Geburtstag gemacht. Ich finde, Kuchen nachmittags reicht. Jeder kann ja dann noch ne Scheibe Brot zu Hause haben oder so.

Ich sehe das eben etwas anders. WENN ich Abendbrot machen würde, dann ja auch nicht vor 17.30-18 h. d.h. das Ende würde sich ja auch rausziehen.

Nach meiner Logik wäre es egal, ob ich um 17.30 h nach Hause gehe (alle wohnen im selben Dorf, max. 10-15 Minuten Weg), es dann um 18 h Abendessen zu HAUSE gibt und dann baden, ins Bett. Oder ob die Feier um 18.30h ungefähr zu Ende ist, dann noch nach Hause, baden ... wäre zeitlich fast dasselbe, oder?!

Oder wie läuft sonst so ein Kindergeburtstag ab? Ich bin da wirklich unerfahren.

5

Hallo,

ich würde nicht alleine mit den Kindern wo feiern, wo kein Klo in der Nähe ist.

Selbst, wenn die Kinder in die Büsche gehen, muss da einer mit, weil sie sich sonst in dem Alter noch auf die Klamotten pieseln, und wenn sie groß müssen, ist das ganz schlecht.
Hoch laufen und den Rest alleine lassen, ist auch ganz schlecht in dem Alter. Dann muss schon mindestens eine zweite erwachsene Person da sein, die dabei bleibt.
Du könntest noch eine oder zwei andere Mütter bitten, da zu bleiben. Ansonsten würde ich eher bei Deinen Eltern im Garten feiern.

Mit den Einladungskarten würde ich nicht so ein Trara veranstalten. Entweder Du suchst Dir hübsche zu kaufen oder Du bastelst welche aus bunter Pappe. Ich hatte z.B. mal welche in Giraffenform ausgeschnitten, da mit meiner Tochter Augen und Punkte drauf gemalt und hinten drauf einen ausgedruckten Zettel mit den Daten geklebt. Der Geburtstag war auch ohne Motto, und die Kinder fanden die Giraffen schön.
Gekaufte hatten wir auch schon, und von den Freunden unserer Kinder (7,5 und 5) gab es ebenfalls beide Varianten. Eine Einladung war bisher richtig aufwendig in Form einer Flaschenpost.

Ich kenne es nur so, dass auf Geburtstageinladung von X bis Y Uhr steht. Um Y Uhr werden die Kinder dann abgeholt. Bei Verabredungen macht man doch auch eine Zeit aus, wann man sein Kind wieder einsammelt.#kratz

Ich kenne auch nur Geburtstagsfeiern mit Abendessen. Irgendwann werden die Zwerge nämlich unleidlich, weil sie Hunger haben, auch wenn es zwischendurch Gummibärchen und Smarties gab. ;-)
Das ist eigentlich auch kein Problem, wenn man etwas macht, das sich gut vorbereiten oder kalt essen läßt, wie Frikadellen oder Würstchen mit rohem Gemüse und Obst zum Knabbern etc.

Mit mehreren Erwachsenen, wo sich einer um's Essen kümmern kann, kann man auch Pommes und Fischstäbchen oder so machen.

LG

Heike

6

Hallo!

Ich gehe eh davon aus, dass die Mütter da bleiben. Mein Sohn ist noch kleiner und eigentlich der jüngste. Er spielt zwar ausschließlich mit älteren, aber deshalb passe ich nicht auf 4-5 Kinder alleine auf. Das würde ich wenn überhaupt erst nächstes Jahr anfangen.

Da ich die Kinder ja noch nicht alleine bespaßen möchte, müssten die Mütter auch da bleiben und ich hoffe, das ist auch verständlich. Ich verstehe, dass Mütter von älteren Kindern schon etwas anders feiern und gewohnt sind, ihre Kinder abzugeben. Aber es wird ja auch nicht zu viel verlangst sein, einen Nachmittag mit seinem Kind zu verbringen?! Soll nicht negativ gemeint sein. Aber ich fände es auch nicht schlimm, wenn es andersrum wäre, auch nicht in 1-2 Jahren. Muss ich das jetzt noch irgendwie kommunizieren oder lass ich das auf mich zu kommen? Wahrscheinlich würden die Mütter eh fragen?! Und da ich es noch nicht kenne, dass mein sein Kind alleine woanders lässt und abholt, ist mir das halt neu.

Ich meine es echt nicht böse, vielleicht bin ich wirklich "old school", aber wenn ich um 15.30/16 h Kuchen und Muffins und Obst etc. hinstelle, und angebe, dass um 17.30 h die Feier zu Ende ist, dann wird doch kein Kind total verhungern? Zumal ich das Essen ja stehen lassen würde, das Meiste was nicht gekühlt werden muss.

Und dann kann man doch als Elternteil planen, wenn ich 2 Wochen vorher weiß, da ist ein Geburtstag, der endet um 17.30 h, dann schmier ich meinem Kind noch zu Hause ein Brot oder Joghurt etc. Für mich wäre das überhaupt kein Problem. Entweder bin ich da einfach zu locker oder habe wirklich noch keine Ahnung, wie das abläuft. Ich weiß von einer Freundin, deren Tochter 6 geworden ist, dass sie auch erst seit 2 Jahren Abendessen macht und seit einem Jahr auch erst ohne Eltern.

Wie läuft denn sonst ein Geburtstag bei euch ab?

11

Kann dir nur erzählen wie wirs zum 3.Geburtstag gemacht haben:
Einladung selbst gebastelt: farbiges dickeres Papier, darauf mit Buntstiften eine Kritzelei vom Geburtstagskind und auf Rückseite habe ich Ort, datum und Uhrzeit (begrenzt auf 1,5 Stunden) raufgeschrieben

hatte jede Menge Luftballone welche man im Haus rumschießen konnte ohne Gefahr dass was zu Bruch ging und nur 1 Spiel organisiert: mein Händy irgendwo im Haus versteckt und daneben ein Pixi-Büchlein, dann händy läuten lassen - Kinder mussten suchen in welchem Raum und wo (unter Kissen - in Schublade usw.) es versteckt war, wer als 1ster gefunden durfte Pixi behalten, aber nicht mehr mitspielen usw. bis auch das letzte Kind sein Pixi-Büchlein hatte und das durften dann alle mit nach Hause nehmen.

War ein gelungener Geburtstag, also Kuchen, Saft, viiiiieeeele Luftballone und Geschenkl Pixi hat für unseren 3. Geburtstag gereicht.

Wünsch Euch schönen Geburtstag
#winke