Wie lange ansteckend nach Rotavirenimpfung?

Huhu,

unsere Tochter hatte heute die erste Rotavirenimpfung. Die Ärztin meinte ich dürfe sie nicht auf den Mund küssen und musd auch gut Hände waschen wegen der Ansteckungsgefahr.

Aber wie lang? Sie nicht zu küssen ist absolut grausam :(

Danke und lg

6

Abgesehen davon:

Mädels schaltet doch euer Hirn ein!

Wieso sollte die Impfung bei EUCH Rota verursachen und das BABY wird einfach nur immun, ohne an Rota zu erkranken!?? Hallooooo!??gehts noch??? (Sorry, ich kann gerade nicht politisch korrekter formulieren)

So...langsam wird mir dieses unüberlegte Nachgequatsche von saudummen Mythen aus dem Internet echt gruselig! Ich würde echt gerne einen Arzt kennenlernen, der das gesagt hat!

7

Genau!

9

Also ich hatte ein paar Tage nach jeder Rota-Impfung meiner Tochter Durchfall und Magenschmerzen, trotz Händewaschen usw.
War jetzt nicht vergleichbar mit einer richtigen Magen-Darm-Erkrankung, aber unangenehm war's trotzdem...

weitere Kommentare laden
1

Bei uns hies es nur, wir müssen mit dem Stuhlgang aufpassen und immer gründlich Hände waschen. Ich glaube ansteckend war das 10-14 Tage.

LG
Peachii

2

Waaas? Das ist ja n Hammer! Mein Spatz wurde vor etwa drei Wochen geimpft und mir hat sowas keiner gesagt. Is ja nicht zu fassen; da sprech ich meinen KiA nochmal drauf an...
Danke für für die Info und einen schönen Abend! Nani1982

5

Keine Sorge, da hat wohl eher die andere Ärztin übertrieben oder auch unüberlegt etwas an einen Laien (TE) gesagt,... Bitte nicht einfach so eine Info unkontrolliert als wahr annehmen oder gar verbereiten.

Der Stuhl ist weder hochansteckend noch gefährlich. Normale Hygiene reicht völlig aus.

3

Gar nicht!? Du solltest damit (abgeschwächt!), vor allem in der Menge klar kommen.

4

So sehe ich das auch... Laut einem Kinderarzt im Internet stimmt das mit der hohen Ansteckungsgefahr auch gar nicht, dann wäre die Impfung gar nicht zugelassen.

8

Unser Arzt sagte vorsichtshalber 7 Tage etwas genauer und gründlicher Händewaschen nach dem wickeln und dann passiert da nichts. ( wohl auch sehr selten und eher bei Immunschwachen Personen ) Es ist halt ein Lebend Impfstoff, das merkt man ja dann auch an den Stuhlgang des Baby. (Geruch , Farbe...)

Und von wegen "Hirn einschalten " !!
Wenn mein Arzt zu dem ich vollstes Vertrauen habe das zu mir sagt , dann glaube ich ihm das , nicht zuletzt weil 10 Jahre Medizin Studium bestimmt nicht umsonst waren und er ganz sicher besseres zu tun hat als irgend einen Mist zu erzählen.

11

Mein KiA hat mir gesagt, ich kann mein Kind gerne normal behandeln, und wenn ich will, kann ich eher schauen, dass ich das BABY nicht noch mit irgendwas anstecken, während er gerade die Impfungen verdaut.

Ich bezweifle stark, dass die KiA der TE so eine Quarantäne verhängt hat! Ich vermute (!), hier wueder etwas falsch verstanden, oder mehr gehört, als gesagt wurde, ooooder es hat nicht der KiA, sondern ne Freundin so gesagt (die Bekannte einer Freundin,......). Keiner sagt was gegen Hygiene, aber "Quarantäne" ist fehl am Platz, habe ich auch nicht anders gesagt, wenn du gelesen hast ;-)

20

Unterstell mir doch nicht sowas!

Sie hat gesagt, dass es eine abgeschwächte Lebendimpfung ist und ich sie deshalb nicht auf den Mund küssen soll,da es zur Ansteckung kommen KANN. Auch sie könne Durchfall und grünen Stuhl bekommen.

Und wie eine Userin schon sagte - Wenn der Arzt es sagt, dann vertraut man ihm auch!

13

Bei mir hat keiner was gesagt!
In der Berufsschule damals hatten wir das Thema gehabt Rotaviren und Impfung,da war von Ansteckung nicht die Rede (Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellte).

Angesteckt habe ich mich auch nicht oder jemand anderes in der Zeit wo mein Sohn die Schluckimpfung bekam.

Das ist mir wirklich neu ;)