Mtx 15mg und cortison 15 mg wegen polyarthridis /rheuma

Hallo ihr lieben,

Habe polyarthridis.. Muss jetzt mtx und cortison einnehmen .. Habe angst davor wegen den nebenwirkungen .. Hat jemand erfahrungen damit?? Wie stark sind die nebenwirkungen? Nehme ich zu wegen cortison? Gibt es eine nätürliches heilmittel anstatt mtx?

Danke

1

Hallo Leidensgenossin,

ich habe vor 8 Jahren für 1,5 Jahre MTX 15 mg gespritzt. Die Nebenwirkungen waren beachtlich (bei mir!), aber ich reagiere schnell.
Ich habe es dann wegen weiterem Kinderwunsch abgesetzt.
Danach habe ich es mit Sulfasalazin und Chloroquin versucht, was aber auch Nebenwirkungen brachte.
Nach zwei günstigen Basistherapeutika (was die bisher genannten sind) kann man ein Biological bekommen (sehr teuer!). Ich habe dann Humira gespritzt, hatte aber nach 2 Jahren einen Wirkungsverlust. Seit etwa 2 Jahren habe ich Roactemra und bin sehr glücklich damit.
Statt normalem Cortison empfehle ich dir Lodotra. Das wirkt zeitverzögert. Ich nehme es (nur noch 1mg!!) jeden Abend um 22 Uhr und es wirkt dann, wenn mein körpereigenes Cortison am niedrigsten ist (um ca. 2 Uhr).

Das Basismedikament soll die Degeneration deiner Gelenke verhindern. Es ist sehr wichtig und etwas Natürliches gibt es nicht (ausschließlich).
Ich verzichte z.B. auf Schweinefleisch und Wurst nahezu komplett und merke es immer, wenn ich mal wieder ein gegrilltes Würstchen gegessen habe.

Hier etwas zum Durchlesen:
https://www.rheuma-liga.de/startseite/

5

Hey vielen dank für die informationen ..

Cortison bekomme ich 15mg ich muss es 6 wochen einnehnehmen .. Die dosis wird jede woche um 2,5 mg reduziert.. Ich muss mal morgen fragen welche sorte/ cortison ich bekomme.. Ich hab echt schiss wegen den nebenwirkungen :( naja mal abwarten ..ich habe vorhin dir erste dosis mtx bekommen ;( .. Morgenfrüh bekommen ich kortison..

Glg

2

Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren nach einem langen Ärztemarathon die Diagnose "chronische seronegative (=nicht im Blut nachzuweisende) Polyarthritis" bekommen!

Therapiert würde ich mit 20mg/Woche MTX und täglich 20mg Cortison, das aber schrittweise abgesetzt bis 5mg/Tag Erhaltungstherapie. Bei Bedarf durfte ich aber entsprechend mehr nehmen.

Wichtig: wurde dir zusätzlich zum Cortison Vitamin D und Kalzium verschrieben? Wenn nein, unbedingt nachfragen! Cortison schädigt bei längerer Einnahme due Knochen! Das gleiche gilt auch für den Magen, ich habe ergänzend Pantoprazol bekommen.

Für die MTX Einnahme ist noch Folsäure wichtig!

Zu den Nebenwirkungen: bei mir war es Gott sei Dank nicht ganz so schlimm. Am schlimmsten waren die 6 Wochen, bis mein Körper sich an die Medikamente erwähnt hatte. Diese Zeit war ich auch komplett krankgeschrieben. Ich hab teilweise 16-18 Stunden am Tag geschlafen, war nach einem Gang auf die Toilette so müde, dass ich direkt wieder ins Bett musste und 1-2 Stunden geschlafen habe. Das hat sich nach einigen Wochen normalisiert.

Danach war ich nur noch nach der MTX Einnahme müde und hatte Kopfschmerzen, weswegen ich immer Samstag abends gespritzt hatte. Dann hatte ich den Sonntag zur Erholung.

Vom Cortison habe ich ca. 10kg zugenommen, obwohl ichh wesentlich weniger Hunger hatte!

Die Therapie ging 12 Monate.

Letztlich muss ich sagen, ich hatte vorher viel zu viel Angst! Wenn man sich mal den Beipackzettel vom MTX durch liest, kann einem schon ganz anders werden.

Ich hatte weder Haarausfall, noch sonstige "chemoähnliche" Beschwerden, wie sie ja nun mal aufgelistet sind.

Mit 15mg bist du ziemlich an der unteren Grenze, das sollte einigermaßen gut zu schaffen sein!

Mittlerweile bin ich komplett ohne Medikamente (höchstens Cortison bei Bedarf) und habe nur noch 2-3 mal im Jahr einen Schub und wenn, dann wesentlich weniger heftig als vor der Therapie.

Ich kann also sagen, mir hat es definitiv was gebracht!

Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Therapie und hoffe, meine Antwort könnte dir ein wenig die Sorge nehmen!

LG memi

3

Hallo nemi vielen dank für deine antwort..

Ich hoffe das ich ohne nebenwirkungen und mondgesicht und Gewichtszunahme den Polyarthridis loswerde (mtx muss ich dauerhaft einnehmen hat der doc mir gesagt) naja mal schauen wie sich es entwickelt ich hab jetzt vorhin meine erste spritze bekommen fühle mich so müde momentan..

Ich möchte es eigentlich nicht einnehmen aber ich versuche es mal mtx kann man sofort absetzten , cortison nicht..

In welchen zeitraum hast du die 10 kilo drauf gehabt? War das wegen Cortison?

Hast Cortison auch 1,5 jahre eingenommen??

Glg

Love2000000

4

Vitamin d, und folsäure bekomme ich auch..

weiteren Kommentar laden