Rituale zu hl. Abend/Weihnachten

Ja ich weiß, es ist noch früh und wir bereiten uns auch erstmal auf unser erstes (richtiges) Halloween vor, aber angelehnt an einen Beitrag aus Familienleben, würde ich mich dafür interessieren was ihr für Rituale innerhalb eurer Familie habt.

Wir werden "neue" finden müssen, da wir nun nur noch zu viert sind durch unseren Umzug.

Bisher gab es heiligabend nach Besuch der Kindermesse immer ein Festmahl bei meinen Eltern. Am Tag darauf bei meiner Oma und Tags drauf bei meiner Schwester.

Weiterhin haben wir eigentlich vom Elternhaus aus keine weiteren feste Traditionen, lediglich das am 23. der Christbaum geschmückt wird.

Also, was habt ihr für Rituale oder Traditionen für den Festtage, oder für die Adventszeit?

Gibt es jedes Jahr vielleicht das selbe zu essen?

LG
Fionala

1

Hallo

Da mein Mann und ich uns Anfang des Jahres getrennt haben müssen wir auch etwas umplanen. Wir werden zwar hl.abend wie immer mit Junior und unseren Müttern verbringen danach wissen wir noch nicht.
Bisher waren wir dann immer alle am zweiten Feiertag bei meiner Schwiegermutter.

An hl. Abend selber arbeite ich seit jeher immer. Die Jungs treffen sich aber traditionell mit Freunden.
Am späteren Nachmittag gehen die Omas mit Junior ins Gruppenspiel und wir bereiten Essen vor.

Es gibt immer Fleisch fondue das kommt von meiner Seite meine Schwiegermutter ist kein Fleisch an hl. Abend also gibt es noch Fisch Fondue dazu.

Am ersten Feiertag gibt es Grünkohl und am zweiten dann Gans.

Früher war es andersrum aber seit meine Nichte und Neffe weiter weg Leben treffen wir uns eben am zweiten.

Bescherung ist immer wenn alle vom grippenspiel zurück kommen dann da war dann in der Zwischenzeit das Christkind da ;-)

Eigentlich habe vor allem ich eine Menge Traditionen die sich immer der jeweiligen Lebens Situation anpassen aber möglichst nah am Original bleiben sollen

Lg

2

Bei uns läuft es folgendermaßen ab
Heiligabend wird im Laufe das Nachmittags der Baum geschmückt, anschließend ist Kindergottesdienst mit Krippenspiel. (während der Zeit besucht mein Mann mit seinen Geschwistern seine sehr demente Mutter im Pflegeheim)
Gegen 18.00 Uhr essen wir Pizza, die wir (Tochter und ich) mittags schon vorbereiten und nur noch belegen müssen.
Danach ist Bescherung.
Am 1. Feiertag gehen wir zu meinen Eltern zum Brunch. Normalerweise ist dann auch mein Bruder mit Familie dabei aber die halten sich das in diesem Jahr offen, da meine Schwägerin um den 20. Dezember rum ihr 3. Kind bekommt.
Nach dem Brunch starten mein Mann, unsere Tochter und ich auf eine Hütte in Österreich, wo wir mit anderen Familien bis Neujahr bleiben.

3

Huhu,

Wir feiern Heiligabend zu Hause.

Meistens schläft die Kleine am 23. bei meinen Eltern, die haben mehr Zeit für sie (bis vor 3 Jahren hat mein Sohn das auch so gemacht) und ich mache sie mit den Vorbereitungen nicht nervöser als es sein muss *lach*

Nachmittags schmücken wir noch den Baum und dann gehts ab zu Oma.

Was es zu essen gibt entscheiden wir zusammen, meist gibt es Fondue ( nicht aus dem Topf, sondern vom Tischgrill), manchmal wünscht mein Sohn sich aber auch einen Puter, mit Kartoffelpü, Maple Butter Carrots und viel Soße :-D

Ich bereite dann alles vor und gegen 16 Uhr kommen meine Eltern mit der Kleinen und bisher meine Stieftochter mit Partner, die ist jetzt aber selber Mama so dass sie wahrscheinlich zu Hause feiern werden.

Es gibt Eierpunsch o.ä. zum Anstoßen, wir hören Musik und bescheren die Kinder.
Danach essen wir und dann machen wir es uns gemütlich. Später tauschen wir Erwachsenen noch kleine Geschenke aus, oft etwas witziges, liebe Kleinigkeiten etc.

Gerne genießen wir dann auch im Schein des Baumes eine leckere Feuerzangenbowle :-D

Meistens ist der Abend recht früh beendet, da wir ja früh anfangen wird es selten später als 22 oder 23 Uhr.

Die Kirche spielt bei uns keine Rolle mehr, es ist ein reines, lieb gewonnenes Familienfest.

Lg

Andrea

4

Halöchen ^^

Bei uns schaut es so aus. Der Baum wird schon einige Tage vorher geschmückt. Am HA Frühstücen wir gemütlich und ausgiebig, dafür gibt es kein Mittag. Dann machen wir bereits die Bescherung, ich habe als Kind dieses ewige warten gehasst darum habe ich geschworen das gibt es bei uns nicht. So Kind ist schon mal Glücklich, dann werden zur Kaffezeit Waffeln gebacken. Dieses Jahr werden wohl Schwiegervater und Frau kurz rum kommen, wir müssen nämlich drei Großeltern Paar unter einen Hut bekommen.

Dann am Abend lecker essen. Ansonsten gemütlich auf dem Sofa kuscheln ect.
zur Kirche gehen wir nicht. Mal schauen wenn unsere Große etwas größer ist, im Moment ist das noch nicht das richtige.

An den zwei weiteren Tagen werden dann die Großeltern besucht.
Wir stressen uns nicht und machen alles im gemütlichen Tempo.

5

Hallo,
also Heiligabend sind wir hier zu dritt, Kind, mein Mann und ich. Da wird zusammen vormittags der Baum geschmückt, nachmittags backen wir noch mal Plätzchen. Wenn es dämmert ist Bescherung (dafür werden Mann und Kind des Raumes/ bei schönem Wetter des Hauses/ verwiesen;-)). Zum Essen gibt es eine Kleinigkeit, Würstchen+Kartoffelsalat.
Wenn das Kind im Bett ist dann gehen hier die Vorbereitungen los.
Am 1. Feiertag kommen ca 15-20Leute mittags zum Gänseessen, danach Kaffee+Kuchen, noch mal Bescherung nach dem Mittagsschlaf meiner Tochter....und wenn alle weg sind, dann sind wir auch gar;-).
Am 2. Feiertag NIX, einfach nur einen ruhigen Tag in Schluffiklamotten, Frühstück im Bett, bei schönem Wetter noch etwas Natur tanken, die Reste vom Vortag vernichten.
Am 27. wird der Baum wieder abgeschmückt und er darf wieder mit seinem Kübel in den Garten. Falls er überhaupt so lange geschmückt bleibt, haben einen kleinen Kater, genannt Terrorzwerg...#rofl.

6

Hallo,

ich bin total froh, dass wir Heiligabend nur zu 4. sind.. Ich finde, dass ist irgendwie der Abend der ganz kleinen, eigenen Familie. Richtig gefeiert wird dann am 1. und 2. Weihnachtstag mit den anderen :-)

Wir schlafen aus, in der Regel haben wir bis Heiligabend auch komplett alles eingekauft. Die Kinder schauen Weihnachtsfilme im TV oder spielen, oder bereiten selbst noch irgendwas an Geschenken vor. Ich bereite meist das Essen vor, damit es am Abend quasi nur noch in den Ofen oder auf den Herd muss. Wir essen immer richtig gut am Heiligabend..Kartoffelsalat und Co gibts an dem Tag nicht ;-)

Den Weihnachtsbaum schmücken wir immer am letzten Schultag oder 1. Ferientag.. meist also am 22./23. Dezember. Immer so, dass ich notfalls noch Ersatzlampen für den Baum kaufen kann #schein

Am Nachmittag gehen wir dann in die Christvesper und so um 18 Uhr rum ist Bescherung bei uns und anschließend essen wir ganz gemütlich. Die Kinder dürfen allerdings auch aufstehen und spielen.. oder essen, ganz wie sie möchten. Zum Nachtisch sind sie spätestens wieder am Tisch. Dann telefonieren die Beiden meist einmal mit Oma und Opa, die ihnen dann natürlich erzählen, dass das Christkind auch noch was für sie dagelassen hat bei ihnen.

lg

7

Hallo,
Unser Baum ist bis dahin schon lange geschmückt. ;) der gehört zur Weihnachtsdeko unbedingt dazu.
Aber erst Heilig Abend wird der Stern oben auf die Spitze gesteckt.
Bisher haben wir es so gemacht dass wir zur Messe sind und ich während meine drei vorgegangen sind schnell die Gschenke unter den Baum gelegt habe....dann noch schnell die Lichterkette an. Bevor meine kids mit dem papa los zogen haben sie noch ein glas Milch und Kekse für das Christkind hingelegt.
Naja.....wenn wir nach der Messe nach Hause kamen haben wir schon von weitem das erleuchtete Zimmer gesehen. Das Christkind hat brav Kekse und Milch verspeist und die Kinder waren happy.
Aber dieses Jahr....jetzt sind sie ja schon 10 und 12 Jahre alt.......ich denke wir machen es wieder so.....es ist eben unsere Tradition und wir lieben es alle so.
Nur der Gang zur Kirche fällt weg. Es ist so proppevoll, nicht auszuhalten..... Ich denke es wird je nach Wetter einfach ein schöner Spaziergang.....
Am heilig Abend gibt es Kartoffelsalat und Würstchen, am ersten Feiertag Gans und sehr zum Leidwesen meiner Großen am zweiten Feiertag den Rest der Gans.....da hat sie Geburtstag und will da was anderes...
.aber diese Traditionen..... Ist schon schlimm ;)

8

Hallo,

wir lieben's an Weihnachten gemütlich.

Am 24. schmücken nach dem Frühstück mein Mann und die Jungs den Baum, während ich die bestellten Sachen beim Metzger und im Fischhandel abhole; alles andere haben wir bereits vorher eingekauft.
Baumschmücken ist immer witzig; es gibt Fruchtpunsch und viel Musik; wenn ich wieder zu Hause bin, dekoriere ich noch nebenher ein bisschen und stelle die Kripppe auf.

Mittagessen ist relativ schnell und einfach, danach bereite ich ein wenig das Essen vor für abends und die nächsten Tage. Mein Mann und die Jungs gehen meistens raus; je nach Wetter rodeln, radfahren oder Waldspaziergang. Ich höre viel Musik und skype mit ein paar Freunden.
Gegen 16.00 Uhr brechen die Jungs auf zum Krippenspiel; wenn meine Mutter uns über die Feiertage besucht, geht sie mit, ansonsten mein Mann.
Bis sie wieder zu Hause sind, ist es ca. 18.00 Uhr; in der Zwischenzeit decke ich den Tisch, spiele Christkind und telefoniere mit meinem Bruder.
Danach warten wir gemeinsam aufs Christkind und spielen dabei irgendetwas.

Ca. 19.00/19.30 Uhr ist Lesung und Bescherung; das zieht sich ein bisschen, danach gibt's Abendessen (wir gehören zur Kartoffelsalat und Würstchenfraktion ;-)). Dann haben die Kinder Narrenfreiheit und dürfen Geschenke bespielen und testen, bis sie von allein ins Bett wollen.
Wir Erwachsenen sitzen gemütlich zusammen, trinken noch etwas und schwatzen.

Am 25. frühstücken wir spät, danach wird gespielt und gegammelt, wir gehen spazieren, bei gutem Wetter an die Ski- und Rodelpiste. Abends essen wir kalt aber exklusiv.
Am 26. kommen die Schwester meines Mannes und Ehemann zu Besuch. Je nach Zeitpunkt gibt's mittags oder abends Menü, ansonsten wird gequatscht - wir sehen uns leider nur selten.
Manchmal gehe ich an den Tagen zwischendurch zum Gottesdienst. Ich mag besonders die "Nachtveranstaltungen" - die sind so schön ruhig und ohne U-Boot-Christen.

Bzgl. Essen gibt es nur an Hlg.Abend immer dasselbe, ansonsten lasse ich mir für die Feiertage jedes Mal etwas Neues einfallen.

Ritual in der Adventszeit ist bei uns der gemeinsame Adventskalender. Als die Kinder noch klein waren, haben wir Tag für Tag einen Weg nach Bethlehem gebaut; der zog sich dann durchs Treppenhaus, jeden Tag kam jemand dazu und am 24. landeten alle glücklich am Stall. #stern
Mittlerweile sind wir auf Geschichten mit Fensterbildern umgestiegen. Jeden Abend kuscheln wir uns dafür auf der Couch zusammen - das ist immer ein sehr schöner, ruhiger Moment am Tag.

LG

10

>> Ritual in der Adventszeit ist bei uns der gemeinsame Adventskalender. Als die Kinder noch klein waren, haben wir Tag für Tag einen Weg nach Bethlehem gebaut; der zog sich dann durchs Treppenhaus, jeden Tag kam jemand dazu und am 24. landeten alle glücklich am Stall.<<

>> Mittlerweile sind wir auf Geschichten mit Fensterbildern umgestiegen. <<

Das hört sich interessant an, aber wie kann man sich das genau vorstellen?

12

Der Weg durchs Haus ist schön.

Wir haben u.a. eine kleine, handgeschnitzte aber ganz einfache Krippe mit Figuren; schlicht farbig und kindgerecht.

Unsere Treppe im Haus schmücke ich immer bereits zur Adventszeit; relativ einfach mit viel Grün und gedämpften Lichtern/Kerzen; so dass es ein wenig leuchtet und duftet.

Im Advent startet die Josefsfigur, sucht sich einen Esel, nimmt Maria mit; die drei ziehen nach Bethlehem und treffen jeden Tag irgendjemanden - sei es ein Tier oder ein Mensch. Und alle wandern jeden Tag weiter (in unserem Fall die Treppe hoch). Und jeden Tag habe ich irgendetwas passendes dazu erzählt oder wir haben Lieder gesungen/gehört oder ein Gedicht.

Die Gruppe wurde immer größer und landete schliesslich am Stall (oben auf dem Treppenabsatz) - und am 24. lag das Kind in der Krippe und ein Stern leuchtete darüber.

Hinterher stattete ich die Krippe auch noch mit den 3 Weisen und ein paar mehr Tieren aus....das stand dann bis zum 6.Januar.

Hat den Kleinen immer Spaß gemacht; es waren immer nur ca. 10 min. am Abend, aber sie haben voller Spannung darauf gewartet, wer an diesem Tag mitkommt und wie weit die "Karawane" zieht.

Die Fensterbildergeschichten kann man als komplette Bücher kaufen. So in der Art:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=adventsgeschichten+fensterbilder

Da gibt es ganz schöne Teile.
Besonders gut gefallen hat meinen Jungs "Wie Aaron nach Bethlehem kam" und "Weihnachten in unserer kleinen Stadt".
Man liest eine fortlaufende Geschichte vor und jeden Tag gibt es eine Fensterfolie, die sich am Ende zu einem kompletten Bild ergänzen.

Da macht auch der Große noch gerne mit.

Mit dem habe ich allerdings letztes Jahr zusätzlich auch noch "Das Weihnachtsgeheimnis" gelesen.
http://www.amazon.de/gp/product/3446243194?keywords=das%20weihnachtsgeheimnis&qid=1444213206&ref_=sr_1_1&sr=8-1
Als Gute-Nacht-Geschichte. War sehr schön - und er fand's super.
Den Mini hat's noch nicht angesprochen.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Es ist doch nicht früh, es sind doch nur noch knapp 8 Wochen ;-)

Also bei uns ist es seit Jahren so, dass an Heiligabend meine Eltern und mein Bruder (Single) zu uns zum Fondue kommen.
Vorher gehen wir gemeinsam in den Familiengottesdienst, danach gibt es Bescherung und dann eben das Essen.

Das ist eigentlich die/das einzige "Tradition/Ritual" seit Jahren.

Da wir kaum Kontakt zur Familie meines Mannes haben, verbringen wir die Feiertag daher leider allein.
Vielleicht wird das ja dieses Jahr mal anders, aber ich möchte eigentlich nicht immer diejenige sein, die den 1. Schritt tut ... Egal, anderes Thema.

Die Adventszeit hoffe ich dieses Jahr etwas "langsamer und intensiver" gestalten zu können als die letzten Jahre (berufsbedingt ist das die Hoch-Zeit bei uns #schwitz).

Geplant sind ein Weihnachtsmächen/Theater, verschiedene Weihnachtsmärkte, Plätzchen backen, Weihnachtsgeschichten lesen bei Kerzenschein und Kakao,
Advents-Frühstück/Kaffee und basteln.

LG
sonntagskind

14

Das alles langsamer und intensiver laufen soll, nehme ich mir/uns auch immer vor aber irgendwie rast die Zeit nur so #schwitz Gerade seitdem die Kinder da sind.

20

Ja das stimmt. Als ich noch in Elternzeit war, ging es noch, aber seit ich noch halbtags arbeite ist es immer schneller geworden.
Aber letztes Jahr hatte ich mit auch mehr "weihnachtliches" vorgenommen und habe dann - obwohl Zeit gewesen wäre - fast nichts davon umgesetzt. Das will ich dieses Jahr ändern.

Wir waren mal von einem Kunden meines Mannes eingeladen worden, im Wald einen Weihnachtsbaum selbst zu schlagen.
Das war dann widererwarten so ein großes Event - ganz tief im verschneiten Wald, man musste erstmal vom Auto fast 30 Minuten hinlaufen - das ist mir bis heute so detailliert in Erinnerung; das möchte ich (in anderer Form) unbedingt wiederholen.
Allein der Schnee (bei uns daheim lag leider keiner) hat uns so viel Stimmung gegeben - traumhaft.