Heiligabend Eltern/schwiegereltern?

Hallo

Mich würde interessieren wie ihr das mit weihnachten regelt speziell heiligabend?es ist unser erstes heiligabend mit baby und dieses jahr werden wir dann wohl eltern und schwiegereltern zu uns einladen. Auf dauer sind mir das jedoch einfach zu viele leute da es auch noch meinen bruder und die schwester meines mannes und tante gibt die heiligabend sonst immer bei den eltern waren und die wir demzufolge auch einladen müssen.
Wie macht ihr das?ohne das sich ein elternteil vernachlässigt fühlt?
Lg
Ps:sorry es ist erst Oktober aber das geht jetzt sooo schnell alles...

1

Würde ich gar nicht machen. Vor allem die einen einladen müssen, weil die sonst auch immer bei den Eltern waren. Für uns würde das gar nicht in frage kommen. Wir haben das erste Weihnachten zu dritt und wir bestimmen was geht, wer kommt und was gemacht wird.

2

Also wenn die Familien Groß sind würde ich es so machen, Heilig Abend nur deine Familie, also dein Mann, dein Baby und du! Der Vorteil ist, es gibt insgesamt 3 Tage die Weihnachten gefeiert werden. Dann geht man am 25. zu den eigenen Eltern und am 26. zu den Schwiegereltern (vorausgesetzt sie wohnen in einem Umkreis von 2 Stunden Autofahrt).

Da bei uns die engste Familie aus Mama, Papa (nächstes Jahr Weihnachten mit Kind), Oma1 und Oma2. Also 5 Personen. Wir haben es letztes Jahr zu Weihnachten schon so gemacht und dieses Jahr sicherlich auch. Weihnachten wird bei uns gefeiert, ich koche. Gegen 18 Uhr geht das essen los, nach dem essen gibts Geschenke und meine Schwiegermama wird anschließend heim gefahren (die wohnt nur 10 Autominuten entfernt) und meine Mama bleibt über Nacht. Da wir dieses Jahr direkt nach Heilig Abend nach Polen fahren und meine Mama auf die Katzen aufpassen muss, bleibt sie aber nicht nur eine Nacht sondern die ganze Zeit wo wir dann weg sind. Nächstes Jahr, ist es dann Weihnachten mit Baby, aber halt bei uns daheim wie bisher auch! Opas leben zwar aber die gehen uns am allerwertesten vorbei und leben auch viel zu weit weg! Da wir ein Osterhase bekommen, ist diese Jahr nur Weihnachten drin. Ich überleg schon ob ich mir schwanger das Kochen ernsthaft zumuten will oder wir nicht lieber zu viert auswärts Essen gehen.

3

Hallo,

Da die Familie meines Freundes so groß ist, das drei Tage allein für sie schon nicht reicht, haben wir eine Regelung.

Dieses Jahr wird bei meiner Familie gefeiert, heißt heiligabend nur wir zu 3., am ersten Feiertag bei meiner Mutter und am zweiten bei meinen Großeltern. Nächstes Jahr ist dann seine Familie dran. So wechseln wir dann jedes Jahr ab und keiner wird vernachlässigt.

LG

4

Huhu,

Heiligabend verbringen wir nur noch als kleine Familie. Sprich mein Mann, unsere Kinder und ich. Keine Großeltern, keine Geschwister, niemand.

Es ist so herrlich entspannt! Würde ich nicht mehr anders wollen.

Unser erstes Heiligabend mit Baby sind wir verreist, da es heftigen Stress seitens der Schwiegerfamilie gab (wie können wir mit einem 5 Monate altem Baby nicht in eine verquarzte Butze wollen, in der 3 Schachteln am Tag verquarzt werden?).

Danach war dann meine Mutter hier, teilweise auch die Schwiegereltern. Eigentlich sollten diese dann im Wechsel ein Jahr mit der Familie meines Schwagers, ein Jahr mit uns verbringen. Meine Mutter war nur hier, da meine Schwester keine Kinder haben. Dass wir nicht alle einladen, habe ich direkt von Anfang an mitgeteilt. Weder Heiligabend noch Weihnachten.

Doch dann ging es los. Meine Mutter fing an, dass ich eine meiner Schwestern auch einladen müsse, die ist doch gerade Single. Schwiegereltern meinten, sie würden dann um 14 Uhr zu uns kommen, wir sollen schnell Bescherung machen, damit sie um spätestens 15:30 Uhr los können zum anderen Sohn. Sie wollen es nicht jahrweise, sondern an einem Tag beide.

So fing der Stress an. Also haben wir letztes Jahr kurzerhand gesagt, dass wir alleine feiern. Kam natürlich auch wieder falsch rüber ("die haben mich ausgeladen, damit die Ur-Großeltern kommen können", "die wollen mich nicht sehen, sind eiskalt",... -> wir hatten niemanden eingeladen, also auch niemanden ausgeladen und es sollte auch kein anderer kommen). Doch wir haben es so durchgezogen. Was war das entspannt! #freu

Ob sich dann einer vernachlässigt fühlt oder einem Erlebnis mit dem Enkel beraubt, das ist dann nicht mehr meine Sache. Gerne reiche ich Fotos der Bescherung weiter. Kein Problem. Doch warum soll ich mir den Stress machen, wenn es auch sehr viel angenehmer sein kann? Mit Schwiegereltern (oder auch nur Schwiegervater) und meiner Mutter, ggf. mitsamt Partner, war es hier sehr sehr stressig. Blöde Sprüche, spitze Bemerkungen, sie wollten gerne den "Zeitplan" in die Hand nehmen (wann wir essen, was wir essen, einfach alles, vorbereitetes Essen sollte nicht aufgetischt werden,...). Es war für mich bzw. uns Stress.

Ich denke am einfachsten ist es, wenn ihr auch für euch seid. Fangt ihr erstmal an, alle einzuladen, wird das möglicherweise von euch in den Folgejahren erwartet und dann heißt es schnell, ih würdet sie nicht sehen wollen oder nicht mehr mögen, wenn ihr den Ablauf ändern möchtet. ;-)

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (6 Jahre+2Mon. & 7 Jahre+2Mon.) und Prinzessin (fast 10 Mon.)

5

Hallo #winke
Wir feiern zu Dritt am Heiligabend, da wir nun eine eigene kleine Familie sind und ich freu mich wie ein kleines Kind darauf #huepf so können wir unsere eigenen Vorstellungen umsetzen und Traditionen einführen.
25. und 26. gehen wir dann zu meiner Mum bzw. zu den Eltern meines Mannes.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 8 Monate #verliebt

6

Hallo,

I.d.R. war es bei uns so:
Heiligabend waren wir bei meiner Mama und ihrem Mann; es gab Essen, Geschenke und später kamen noch Oma/ Opa rüber. Vorher haben wir meist kurz meinen Pa auf nen Kaffee besucht.
Am 1. Feiertag gibt's Mittagessen bei den Schwiegereltern (wir wohnen in einem Haus). Nachmittags/ Abends sind wir bei meinem Papa und seiner Frau. Da sind dann auch ihre Kinder und Enkel und Bruder mit Familie (15-20 Leute).
Am zweiten Feiertag war's immer ruhiger und wir haben spontan was gemacht, Familie besucht...

Letzte Jahr wollten wir Heiligabend zu Hause sein mit der Kleinen und so haben wir meine Mama mit Mann eingeladen und haben dann zusammen bei den Schwiegereltern gefeiert.
Für heuer wissen wir noch nichts.
Wir machen das heuer das 11. Jahr so und es hat sie noch nie jemand beschwert.
Wenn es dir zu viel ist, dann ladet nur eure Eltern ein. Geschwister sollten für so was Verständnis haben. Und es gibt ja mehr Tage zum Feiern.

LG

7

Wir feiern Heiligabend als Familie unter uns d.h. nur wir und die Kids und dann je zu einem Teil an den 2 Feiertagen. Das hat sich bei uns so eingepegelt seitdem die Kinder da sind. Bei all meinen Geschwistern. LG

8

Vorab, ich bin sehr gespannt welche Varianten die anderen vorschlagen. Denn ich hab schon mehrfach selbst dran gedacht wie das wohl jetzt künftig laufen wird.

Wie schon geschrieben wurde, wir sind jetzt eine eigene kleine Familie und da steht uns der heilige abend durchaus für uns zu. Wenn das das Wörtchen wenn nicht wäre...

Folgender Ritus hat sich in den letzten Jahren eingeschlichen: mein Mann und ich essen gemeinsam zu abend, danach geht's zu meinen Eltern, dort sind auch mein Bruder mit Frau (haben keine Kinder bisher), die aber irgendwann im laufe des abends zu ihren Eltern fahren. Nach dem treffen bei meinen Eltern geht es zu meiner ledigen Tante, die direkt in der Nachbarschaft wohnt. Dorthin kommt auch meine Patin mit Familie. Je nachdem wie die Stimmung ist, fahren mein mann und ich zurück in unsere Stadt (dort wohnen etwas außerhalb auch seine Eltern) und gehen dort zur Kirche. Zwischen meinen Eltern und uns liegen etwa 30 km. Es gab auch schon Jahre, da haben wir uns nach unserem Abendessen aufgeteilt und erst zum Bett gehen wieder gesehen :-(

Der erste Feiertag ist fest für die Familie meiner Mutter reserviert. *grml* die haben dieser Tradition vor fast vierzig Jahren eingeführt, dass immer entweder bei Oma oder einem der Kinder alle verwandten zusammen kommen. Da meine ganzen Cousins und Cousinen aber entweder keine anderen verwandten haben oder einfach zu bequem sind selbst etwas zu machen hat sich das schon bevor wir selbst ein Kind hatten eingebürgert, dass auch die dritte Generation dabei ist. Das ganze Brimborium geht schon mittag los und geht bis in den abend. Zu gerne würde ich es heuer endlich boykottieren, aber leider is meine Mama dieses jahr dran und ich will ihr nicht in rücken fallen und sie im Stich lassen mit der ganzen Arbeit. Damit man es sich besser vorstellen kann, wir sind über 30 Leute an diesem Tag. Übrigens treffen wir uns auch zu jedem verdammten Geburtstag unterm Jahr, es is also nicht so, dass wir uns außer zu Weihnachten nicht sehen würden. Und alle leben max 45 AutoMinuten auseinander :-/

Der zweite Feiertag ist fest für die Tochter meines Mannes und seine Eltern reserviert. Da geht es zwar auch schon mittag los, aber es ist deutlich entspannter. Die Atmosphäre, der Tag, alles viel gemütlicher.

TJa, ab diesem Jahr darf dann also auch noch die kleine in diesem wirrwarr versuchen, nicht durchzudrehen.

Übrigens: meine anderen zwei Tanten väterlicherseits und die Großeltern meines Mannes haben wir durch die extrem starre Regelung vom ersten Feiertag seit etwa acht, neun jahren nicht zu Weihnachten gesehen. Wenn ich dieses Argument zu meiner Oma mütterlicherseits oder der älteren Schwester meiner Mama äußere, dann töten blicke. Dass ich Oma das doch wohl nicht antun kann zu Weihnachten, man weiß nicht wie lange sie noch lebt... und die Krönung: die anderen können wir ja viel öfter sehen, brauchen nur mal unterm Jahr hin. Sie wohnen 300 km weit weg. Nur mal so am Rande... :-(

22

Bei uns in der Kindheit war auch so, dass wir am 25. uns mit den Geschwistern meiner Oma und deren Kindern (Cousins meiner Eltern) und deren Kindern getroffen haben. Ich fand es damals total schön!!! Jeder nahm was mit zum essen, Geschenke gab es da keine mehr. Meistens brachten die Kinder eh alle was von zu hause und man hat zusammen gespielt.....inzwischen findet das nicht mehr so statt, da wir damals Kindern alle ziemlich verteilt durch die Weltgeschichte wohnen.

9

Hallo,

Bei uns hat sich das schon vor ein paar Jahren, als wir noch kinderlos waren, eingependelt, dass wir an Heiligabend für uns alleine sind. Am 25. sind wir immer bei der Schwiegermutter und am 26. bei meiner Familie.

Meist gehen wir Essen ( damit nicht einer nur in der Küche stehen muss) und später gibts zu Hause gemütlich Kaffee & Kuchen und die Kids packen ihre Geschenke aus.

Meine Geschwister handhaben es mit ihrer Schwiegerfamilie genauso. So fühlt sich niemand auf den Schlips getreten und alle sind glücklich :-D

Und das wichtigste... wir haben genug Zeit für unsere kleine Familie und hetzen nicht dauernd von A nach B. Gerade mit Kind muss man sich den Stress nicht geben... finde ich.

Lg
Kate mit Max ( 4 1/2 Jahre alt ) & Johanna ( 14 Monate alt ) #verliebt