Playstation? Tablet ? Wii??? Zu weihnachten? wer kennt sich aus???

Mein Sohn (7 Jahre) spielt gerne mal auf dem Handy oder Papas Tablet ein Spiel. Ich selber bin nicht so der Freund davon, dass Kinder ihre Zeit "damit" verbringen, sind jetzt aber dennoch am überlegen, ob er zu Weihnachten eine "Spielkonsole" haben darf (wenn wir in Urlaub fahren im Auto... oder auf Familienfeiern, wo er mal wieder das einzige Kind ist...:-(....)...hinzu kommt, dass wir bereits Berge an LEGO und anderen Spielsachen haben....

Wer kenn sich hier aus und hat Erfahrung mit seinen Kids? Aufs Fernsehschauen möchte er ja auch nicht verzichten, aber für mich ist klar, dass er eine "Gesamtzeit" für Fernsehen und "Computerspielen" vorgegeben bekommt, die er sich einteilen muss. Ich weiß allerdings genau, dass dies in endlosen Diskussionen enden wird, wovor mir ehrlich gesagt graut#zitter

Wie ist das bei Euch? Was habt ihr zu Hause für elektronische Geräte? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Habe an eine Sony Vita gedacht.... was haltet ihr von diesem Gerät, vor allem für ein Kind im Alter von 7 Jahren?
vielen Dank und herzliche Grüße
Karmensita

1

Hallo,
wenn es auch für unterwegs sein soll, dann würd ich eher zu einem Nintendo DS oder Portabler Playstation (PSP) tendieren... bzgl. Konsole: wir haben eine Playstation (war schon vor den Kids da), da gibts jede Menge "Sportspiele" und Lego Spiele. Die Freunde unserer Kids haben meist Nintendo Wii oder XBox. Bei der Playstation ist ein DVD Player integriert. Zeiten unbedingt vorher absprechen ;-) aber um Diskussionen wirst du nicht herumkommen...

lG

2

Hallo,

Eine Vita würde ich nicht nehmen, der spielemarkt ist da recht überschaubar und neues wird nix mehr kommen, weil das Teil ein Ladenhüter ist.
PlayStation und XBox ist mehr auf ältere ausgelegt von den Spielen her und ich würde, wenn es nur für das Kind ist erst mit 14-15 So etwas anschaffen.

In dem Alter deines Sohnes würde ich entweder eine Wii U, wenn es für den Fernseher sein soll oder viel eher wenn es für unterwegs taugen soll einen DS, hier den 3D xl.
Der Markt an geeigneten Spielen ist groß und eigentlich für alle Interessen was dabei. Meine spielen gern Pokémon, Mario und co.

Kommt eben aufs Kind an, will er sowas überhaupt haben? Für ab und an mal ein Spiel daddeln würde ich es bei Papas Tablet belassen, da lohnt doch kein eigenes.
Bei größeren Interesse würde ich über ein eigenes nachdenken, aber ich bin nicht so der Freund von uneingeschränkter Nutzung vom Internet in dem Alter und an meinen eigenen Geräten kann ich das alles eben besser beschränken, als wenn ich meinem Sohn selbst so ein Teil zur Verfügung stelle.

In erster Linie käme es mir aber auf die Interessen des Kindes an.
Wir haben so ziemlich alles davon zuhause, weil wir es aber auch selbst nutzen.

LG

3

Hallo!

Unsere Tochter (8) hat letztes Jahr zu Weihnachten ein Spiel für unsere Wii bekommen (die stand bis dahin nur im Keller herum, die kannte sie nicht).
Hat zeitlich auch nicht überhand genommen, deshalb hat sie zum Geburtstag im September dann ein Nintendo DS3 XL bekommen (gut für unterwegs).

Wir handhaben dass so, dass die Zeit für Nintendo und Fernsehen von ihr eingeteilt wird.
Klappt bei uns sehr gut.

LG
sonntagskind

4

Hallo,

um ehrlich zu sein kenne ich mich damit nicht so richtig aus, kann dir aber sagen was wir zuhause haben.

Unsere Kinder ( 11, 9, 8 & 6) haben alle einen DSi .

Die große( 13) bekommt jetzt einen 3DS & hat seit zwei Jahren ein Samsung Tablet "für die Schule.

Wir haben seit Jahren eine Wii ( seit letzten Jahr eine zweite ) .

Jetzt zum Konsum .......... täglich 45-60 Minuten entweder das eine oder das andere. Spannend war es nur am Anfang ;-) . Unsere kleinste hat den DSi ihrer großen Schwester geschenkt bekommen.

Mein Mann und ich waren vor 2 Wochen bei MediaMarkt und wollten etwas für die Wii kaufen #rofl . Wir waren absolut überfordert und haben dann erstmal gemerkt was es alles neues gibt .

#winke

5

Hi,

unsere haben eine wii, auf der ab 7 Jahren gespielt werden darf, amximale Medienzeit der kleinen (6 und 7) ist 3/4 Stunde am Tag, die beiden Großen (10 und 12) haben 1 Stunde. Wir haben uns für die wii entschieden, da die die kinderfreundlichsten Spiele hat. Leider "stirbt" sie langsam aus, so wird z.B. das Lieblingsspiel der Großen, FIFA, nicht mehr für die wii hergestellt. Dennoch für kleine Kinder eine tolle KOnsole. Freunde von uns haben die wii U - da ist ein handheld dabei ...

LG

9

Hallo mimi1410,

schau mal:
http://www.amazon.de/Electronic-Arts-1023287-FIFA-15/dp/B00KT2VOCW/ref=sr_1_1_twi_gam_1?ie=UTF8&qid=1447318999&sr=8-1&keywords=fifa+wii

Wir schenken an Weihnachten eine gebraucht WII. Die gab es mit viel Zubehör und fünf Spielen supergünstig bei ebaykleinanzeigen. Wir dachten auch erst, dass es dafür keine neuen Spiele mehr gibt (diese Info findet man auch im Internet in eigenen Foren). Allerdings ist das nicht so, es gibt auch das aktuelle Fifa-Spiel.

Viele Grüße
bumbel

10

Hi,
das aktuelle FIFA Spiel ist FIFA 16 und das gibt es leider nicht (mehr) für die wii ... Wenn du mich fragst, dann sind die FIFAs alle gleich, fragst du meinen Sohn gibts zwischen FIFA 12/13/14 .... einen himmelweiten UNterschied und blablablablutsch ... es gibt schon noch Spiele, auch sehr nette, unsere Große liebt animal crossing oder die Schlümpfe ... aber, wie gesagt FIFA ...
LG

6

Halllo,

die PS Vita ist nicht so verbreitet. Nur zum Spielen würde ich wohl eher einen Nintendo 3DS schenken, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, das der ein oder andere Freund auch einen hat und sie mal zusammen spielen können.

Aber wahrscheinlich würde ich ein Tablet wählen, da kann er auch dieselben Spiele spielen, die er jetzt auf Papas Handy spielt. Außerdem kann man da auch Videos, Hörspiele/Musik und Ebooks draufladen.

Viele Grüße
H.

7

Hallo
Mein Sohn ist im August sechs geworden und wir haben ihm eine Wii U gekauft. Er spielt lego und Mario am liebsten und die Zeit beschränkt sich auf 45 Minuten und das auch nicht täglich. Mit der Wii U ist er nicht TV abhängig also kann auch mal in seinem Zimmer spielen statt im Wohnzimmer am TV. Für unterwegs haben wir mal einen normalen ds angeschafft und damit ist er sehr zufrieden. Diskussionen haben wir hier auch oft vorallem wenn es heißt ausmachen. Habe mich auch sehr gegen diesen Technik Kram gewehrt allerdings hatten wir damals auch einen super Nintendo in dem alter und er spielt auch nur sowas von daher ist es für mich jetzt ok solange es hier nicht ausartet. Lg

8

Hallo
wenn es darum geht unterwegs auch spielen zu können, dann würde ich einen Nintendo 3DS XL schenken. Oder eine PSP, wobei wir die beim testen nicht so toll fanden.

Mein Großer (bald 11) hat seit diesem Jahr eine Playstation 4, worauf er hauptsächlich FIFA16 und Minecraft spielt. Ausserdem hat er zum Schulübertritt ein Smartphone bekommen, worauf er auch spielt.
Meine Tochter (8) hat einen Nintendo DSi (wenig genutzt) und einen vom Bruder geerbten IPod, worauf sie Minecraft oder Littlest Pet Shop spielt.

Dann haben wir Eltern noch eine Wii, die vor kurzem wiederentdeckt wurde, und da gibts auch super Spiele. Wir spielen derzeit gern als Familie Golf, Bowling, und diverse andere Sportspiele. Wii kann ich auch nur empfehlen, die ist toll, schöne Familienspiele.

Bis Mitte des Jahres gab es Elektronik ausschliesslich am WE, Sa und So jeweils 1-2 Stunden am Tag. Jetzt ist es zeitmäßig hier so, dass unter der Woche wenn Schule ist max. 1 Stunde Zeit am Tag an Elektronik verbracht werden darf, am Wochenende je nachdem auch länger. Der Große nutzt die Zeit gern aus sofern das geht , die Kleine spielt (noch) nur ab und an unter der Woche mal. Meist ist es so, dass die Kinder unter der Woche aber so viel anderes machen, dass auch manchmal gar nicht gespielt wird. Ist unterschiedlich, und alles absolut im Rahmen. Diskussionen gibt es nicht, denn wenn sie zuviel rummotzen wird Spielzeit abgeschafft und das will keiner!

Achja, Fernsehen gibt es hier nur manchmal, ist absolut nicht gefragt bei meinen Kindern. Und wenn (eher im Winter), schauen sie NatGeoWild auf Sky, Tiersendungen. Oder wir schauen am WE einen Film.

LG Anja

11

Hi Karmensita,

wir überlegen auch gerade; Situation ähnlich - auf Papas Smartphone oder meinem Tablet spielen, aber sonst haben wir noch keine Unterhaltungselektronik. Er wünscht sich jetzt zu Weihnachten ein eigenes Tablet, mal sehen, ob das Christkind eines bringen wird ;-).

Zum Thema Nutzung: ggf ist ein "Coin"-System nützlich; unser Großer bekommt wöchentlich 10 Coins, die je eine halbe Stunde "wert" sind - die darf er dann abgeben und dafür TV, Tablet oder Handy daddeln. Nicht mehr als 2 am Tag, nicht benutzte verfallen (ist noch nicht passiert). Sportschau und Sendung mit der Maus sind Coin-frei ;-); ggf auch noch andere Sachen, die wir als Familie ansehen wollen.

Da hat er einen guten Überblick, wieviel er noch übrig hat, und hat es selber in der Hand, was zu weniger meckern führt. Außerdem kann man auch mal einen Coin als Belohnung ausschreiben - oder welche abziehen...

LG Magmo