der Arzt möchte kein B12 mehr spritzen

Hallo Ihr Lieben,

einige haben unsere Geschichte ja vor einiger Zeit verfolgt:

http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/4606981-und-wieder-hat-man-uns-aufgegeben/30493247

http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/4607430-aktueller-stand/30497594

letztlich hat die Gabe von B12 dank dem Tip von sportskanone #danke geholfen, nachdem die Ärzte ihn als dauerhaft rollstuhlpflichtig eingestuft haben, konnte er nach der Injektionen nach drei Tagen wieder laufen. Für uns ein absolutes Wunder!!

Nun ging es ihm auch zunehmend besser, wir haben die Dosis auf alle 4 Wochen eingependelt, aber der Arzt meinte vor zwei Wochen es gäbe keinen Hinweis auf einen B12 Mangel und wir sollten die Gabe einstellen.

Es ist mir sehr schwer gefallen, aber wir haben uns entschlossen es zu versuchen, da das Blutbild und auch die Messung des aktiven B12 Mangels o.B. war.

Gestern rief mich die Schule an Erik hätte einen Kreislaufzusammenbruch gehabt nachdem er sich in Sport sehr angestrengt hatte. Ich habe ihn abgeholt und gleich gesehen, dass er wieder schlecht laufen kann. Er stützt sich weider ab schafft die Treppe kaum und kann sich nur schlecht konzentrieren.

Wir sind also zum Arzt und haben ihm wieder eine Spritze geben wollen. Der Arzt sagte jedoch, dass er nicht glaube, dass es notwendig sei. Erik habe sicher nur einen Magen Darm Infekt und wir sollen unser Kind nicht krank reden. Jeder habe schließlich mal einen Infekt....:-[

Ich sehe seine Symptome und verstehe nicht warum der Arzt so reagiert?? Ich habe gelesen, dass es einen Urintest gibt der einen B12 Mangel nachweisen kann obwohl man es im Blut nicht sehen kann. Kennt sich jmd von euch damit aus?? #kratz

Ich will ja auch nicht, dass er einen Spritze bekommt, wenn er sie nicht braucht, seine Symptome beweisen doch aber gerade, dass er sie braucht??? Warum kann nicht ein Arzt sich einfach mal ein bißchen Mühe geben mit uns?? :-(
Alles wird immer kategorsich abgeschmettert, anstatt sich einfach mal auch zu informieren als Arzt - das muss ich meinen Job doch auch machen....

Ich bin echt frustriert....theoetisch können wir die Spritze ja auch selber geben. Aber das traue ich mich auch nicht so recht#schwitz

Liebe Grüße #winke

veritas

1

Hallo Veritas,

könnt ihr das Vit. B12 nicht oral verabreichen?
VG Rudyline

3

Hallo, das wird vom Körper kaum aufgenommen, daher ist ein Spritze sehr viel wirkungsvoller!

Viele Grüße

2

Für eine B 12 Spritze muss man nicht zum Arzt.

Das kann man sich selbst kaufen und auch selbst spritzen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust oder keinen hast, der es kann, dann geh zu einem Heilpraktiker und lass es dort spritzen.

12

ja das stimmt, allerdings ist mir wohler dabei, wenn es ein Medinziner spritzt. ich versuche nun erst einmal zu erwirken, dass er es doch spritzt und dann einen neuen Arzt zu suchen...

4

redest du von eurem Hausarzt? Wenn ja, dann wäre es, zu mindest für mich, die längste Zeit der Hausarzt gewesen.

http://de.wikihow.com/Eine-Spritze-geben

5

Hallo,

oh nein, da geht es dem Kind endlich wieder gut und ein Arzt schlägt quer? Tips hast Du ja ne Menge bekommen, ich hoffe, ihr bekommt das schnell geregelt, so daß garnicht erst wieder alte Muster aufkommen. Alles Gute für Deinen Sohn #klee

LG

13

Hallo,

ja ich finde es auch unglaublich und vor allem auch sehr anstrengend. Immer dieses Kämpfen, das ist so unnötig.... die Ärzte sehen doch, dass es ihm hilft. Ich denke herauszufinden, warum er das braucht müsste ja auch eher deren Job sein. Aber offensichtlich hat niemand ein Interesse daran:-(

Danke Dir

6

Hallo Veritas!
Ruf mal bei dr Krankenkasse an. Schildere alles.
Warum will der Arzt nicht?? Es wird doch von der Kasse bezahlt, wenns hilft!
Deer oder ein anderer Arzt soll kontrollieren, ob Deinem Sohn im Magen der Instrinct Faktor FEHLT, dann kann Dein Sohn kein B12 aufnehmen aus der Nahrung. Das ist tödlich!!!!!
Ruf andere Ärzte an! Laß Dich auch durchstellen und nicht von den "Trullas" abwimmeln.

Ich würde den Arzt komplett wechseln. Vielleicht (da reicht auch ein vernünftiger Hausarzt) untersucht es der Arzt dann. Ich meine, man kann das sehr einfach testen, indem man Oral B12 hochdosiert gibt und dann am Blut guckt, wieviel dort ankommt.
Es ist KEINE harmlose Mangelerscheinung und muß (meist) ein Leben lang gespritzt werden.
ich bekomme JEDE Woche eine Spritze, das seit 3,5 Jahren, nach 2 Wochen ohne (Urlaub) merke ich schon die ersten Symptome, nach 4 könnte ich wahrscheinlich auch kaum noch stehen. MIt Spritze mache ich Leistungssport!
Wo wohnt ihr?
Ich habe einen sehr guten HA, allerdings schon Steinalt. Ich habe auch schon angst, was wird, wenn er in Ruhestand geht.
Alles Gute,

Sportskanone

7

Hallo. Wie wurde der B12 Mangel bei dir fest gestellt bzw. wie hast du das gemerkt? Bist du aufgrund von Symptomen zum Arzt gegangen oder wurde es zufällig heraus gefunden? Danke schon mal... Liebe Grüße Wenke

8

Hallo!
Ich hatte das komplette "Programm" der B12 Mangelkrankheit perniziöse Anämie.

Von ganz verschwommenen Sehen, über extreme schwäche, kribbeln in den Füßen, taube Finger, Arm nicht mehr heben können, Gedächnisstörungen, heftige Wortfindungsstörungen, bis zu depressiven Verstimmungen.
Ich habe es selber sozusagen ergoogled und mein Hausarzt hat es nach meiner Vermutung untersucht und bestätigt.
Also viel Rechersche meinertseits und ein guter Arzt (der mich nicht mit "Psyche..." abgestempelt hat) andererseits.

Lg Sportskanone

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich habe deine Beiträge vor einiger Zeit auch verfolgt und mir immer gedacht, wie schrecklich das für euch alles sein muss. Aber was dein Arzt da leistet, das geht gar nicht. Da fühlt man sich ja gar nicht ernst genommen. Vermutlich ist er überfordert mit dem Thema. Ich würde mir sofort einen neuen Hausarzt suchen. Ihr habt endlich etwas gefunden, was eurem Sohn anscheinend hilft und jetzt stellt er sich quer.

Das mit dem selber spritzen würde ich mich auch nicht trauen. Vielleicht kann euch auch ein Homöopath weiterhelfen. Wenn er eine Kassenzulassung hat, müsst ihr ihn auch nicht privat zahlen, sondern es wird ganz normal über die Krankenkasse abgerechnet. Ich selber war vor kurzem mit meiner Tochter bei einem Homöopathen, den mir eine Arbeitskollegin empfohlen hat, und war absolut begeistert von der Art und Weise, wie er an die Behandlung rangeht. Jetzt hoffe ich nur, dass er uns helfen kann (aber das ist bei Weitem nicht sowas ernstes wie bei euch).

LG

14

Hallo,#winke

ja ich muss sagen, dass war auch die schlimmste Zeit meines Lebens. Zu sehen, dass esihm mso schlecht geht und keiner weiss was ihm fehlt. Das hat uns alle sehr angestrengend...Umso schöner zu sehen, wie fit er unter den Spritzen jetzt ist, er ist fast wieder der Alte.:-D

Ich werde heute nochmal Druck machen, dass er die Spritze bekommt und dann schauen, ob wir hoffentlich endlich einen guten Arzt finden.

#danke

17

Mir ist ein guter Hausarzt auch wichtig. Wir haben 3 Hausärzte hier im Ort, mit denen ich aber nicht wirklich was anfangen kann. Auf Empfehlung bin ich zu einer Hausärztin gekommen, die zwar etwas weiter entfernt ist, aber wo ich erstmals das Gefühl habe verstanden zu werden. Mir war das vorher gar nicht so bewusst. Hinkommen, erzählen was man hat, untersuchen, was aufschreiben, fertig. Innerhalb von 5 Minuten war ich oft wieder draußen bei den bisherigen Ärzten. Bei meiner jetzigen Ärztin sitzt man gleich mal 15-20 Minuten, weil sie sich wirklich ausführlich mit einem beschäftigt und das "drumherum" beachtet und erklärt. Das ist wirklich faszinierend und egal was ist, ich bin hinterher immer beruhigt, weil ich die Zusammenhänge verstehe.

Ich wünsche euch alles Gute.

10

Ich habe eure Geschichte verfolgt. Unglaublich was es alles gibt und um was sich Patienten selbst kümmern müssen..

Im St. anna Hospital in Herne gibt es einen Prof. Kisters der 2014 eine Abhandlung (allerdings für Mediziner) zu dem Thema Vitamin B12 Mangel geschrieben hat. Anscheinend kennt er sich damit aus und auch mit der Therapie bzw. ob oral angewendet oder intramuskulär gespritzt die jeweils beste Therapie ist. Den würde ich einfach mal kontaktieren. U. U. kennt er Kollegen, die sich mit der Erkrankung beschäftigen, die bei euch im Umkreis sind oder es gibt Tipps zur Selbstmedikation.

http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1640196

15

Hallo,

das hört sich nach einen sehr guten Tip an, ich werde dort anrufen! Danke Dir!

Zumindest ist er ja vielleicht etwas aufgeschlossener uns gegenüber:-)

Danke

Viele Grüße

veritas

11

Hallo, Vitamin B 12 kann nicht überdosiert werden, das wird wieder ausgeschieden. Bis zur Klärung würde ich das selber spritzen. LG

16

Hallo Veritas,

ich habe deine Geschichte auch verfolgt und kann dir bloß den Tipp geben mal bei einem Heilpraktiker vorstellig zu werden der die Infusionstherapie anwendet.

Meiner spritzt mir immer zusätzlich noch Vitamin B12.

Muß ich zwar selber bezahlen aber vielleicht würde sich bei euch dann eine Zusatzversicherung anbieten die dies bezahlt.

Alles gute für euch!