So erfährt man, dass die Schwägerin einen nicht mag...

Hallo ihr lieben, wir wussten, dass meine Schwägerin ihren runden Geburtstag feiern würde und haben uns die ganze Zeit gewundert, dass noch keine Einladung kam. Mein Mann hat sogar seinen Bruder mal darauf angesprochen, da wir ja entsprechend planen wollten. Der hat nur gesagt es sei nicht seine Baustelle. Dabei wusste der schon längst dass wir nicht eingeladen werden.

Einen Tag vor der Feier klärte meine schwiemu dann meinen Mann auf, dass wir bewusst nicht eingeladen sind, weil die Schwägerin ein problem mit mir hat. #schock
Wir sehen uns nur zu Familienfeiern und da bin ich freundlich und respektvoll. Wir sind sehr sehr unterschiedlich und würden im normalen Leben nichts miteinander zu tun haben. Aber wir sind Familie und da reißt man sich zusammen. Ich fand das immer alles ok so. Fühlte mich zwar von Anfang an nicht willkommen, es war keinerlei Interesse da mal ein Gespräch mit mir anzufangen, ich wurde immer gern ignoriert. Entsprechend hatte ich keine Lust auf diese feiern, habe mich aber sehr bemüht und bin natürlich immer hin gegangen.

im Gründe wurde uns damit gesagt, dass wir nun nicht eingeladen wurden, dass sie nichts mit uns zu tun haben wollen. Mein Mann ist sooooo verletzt. Er hat sich immer einen Arm ausgerissen und ist von weit angereist um bei sämtlichen Familiendingen da zu sein. Wenn ich feiern würde und sagen würde, ich lade die nicht ein, wäre die Diskussion ganz schnell beendet, weil er gesagt hätte, dass die Familie eingeladen wird, egal was ist. Sein Bruder kümmert sich um so etwas gar nicht. Das ist so schlimm für ihn.

Also jetzt zu der Frage, bisher war das alles ok für mich, wir sind nicht sonderlich eng, sehen uns und alles ist ok....jetzt bin ich nicht eingeladen worden, weil ich so schrecklich bin und sie mich nicht leiden kann. Das macht nun einen Unterschied für mich. Wären wir einfach nicht eingeladen,w eil es eine Party mit Freunden ist und wir einfach nicht passen, ok. Aber es wurde deutlich kommuniziert, dass sie mich nicht mag.

Wir feiern den Geburtstag unserer Kinder mit Familie. Im Moment habe ich aber keine Lust die Geburtstage mit dem Gedanken zu begehen, dass ich dann wieder diese feindseligen Verwandten da sitzen habe, die mich nun offenkundig nicht mögen (gefühlt habe ich das schon länger, aber ignoriert, weil wir uns sowieso selten sehen müssen).

Muss ich jetzt im ernst solche Leute in meinem Haus sitzen haben, an einem Tag den ich gern fröhlich feiern möchte? Mein Mann sagt "ja"! Er möchte sich nicht auf das gleiche Niveau begeben, obwohl er so verletzt ist, dass er nur sagt, wäre das ein Freund und nicht mein Bruder, würde der nie wieder mein Haus betreten. Einfach,weil so unnötig ein Keil in die Familie getrieben wird.

Wie soll ich denn jetzt die nächsten feiern überstehen.? Ich bin da so sensibel. würdet ihr noch zu irgendeiner Sache einladen?

2

Nö, ich lade seit zwei verkorksten Taufen nur noch ein, wenn wir dabei haben wollen.

Mache mir das Leben wegen so etwas schon lange nicht mehr schwer.

Lg

7

Ich muss das erstmal verdauen. Leider ist es n der Familie so verrückt, dass man sich immer zu so etwas zwingt. Ich habe eigentlich gar keine Gefühle für sie. Weder positiv noch negativ. Aber ich möchte keine Menschen bei mir haben, von denen ich weiß, dass sie ein Problem mit mir haben.

36

Wenn sie dich nicht leiden kann, würde sie denn dann überhaupt Wert auf eine Einladung legen?

weitere Kommentare laden
1

Dein mann hat recht. Ihr solltet euch nicht auf das gleiche Niveau begeben und die Familie weiterhin zu feiern einladen.

6

Welchen Grund gibt es denn einen Geburtstag mit Menschen zu verbringen die man nicht leiden kann? Nur um den Schein zu wahren?

19

Ganz deiner Meinung!

weitere Kommentare laden
3

Man muss Familie nicht einladen, nur weil es Familie ist. Man lädt ein, wenn man mag. Du magst sie nicht, sie mag dich nicht. So what? Dann ladet den Bruder ein aber ohne seine Frau oder eben keinen von beiden. Warum macht man sich das Leben so kompliziert? Du hast immer gemerkt, dass du bei der Schwägerin nicht willkommen warst, sie hat ein Problem mit dir und du mit ihr. Warum pocht dein mann darauf, Sie dabei zu haben, wenn weder du noch sie sich damit wohl fühlen? Zu Geburtstagen und anderen feiern wird eingeladen, wenn man gerne um sich hat.

4

Naja ich finde deine Schwägerin kann ihren Geburtstag feiern wie sie möchte. Jetzt kann sie dich aus welchen Gründen auch immer nicht leiden, allerdings sagst du ja auch das du mit ihr keinen Kontakt hättest, wenn sie nicht die Schwägerin wäre. Warum soll sie dich dann zum runden Geburtstag einladen?

Genauso aber auch andersrum. Zu deinem Geburtstag würde ich dann auch konsequent nicht einladen. Ich halte überhaupt nichts von Einladungen "weil sich das halt so gehört". Feiern möchte ich mit Menschen die ich mag, nicht gezwungen durch Familie.

Wenn dein Mann es anders sieht gut, dann muss er sie zu seinem Geburtstag einladen. Bei den Kindern....ja da müsstet ihr euch einigen. Klar ist es unschön das es jetzt so gelaufen ist, aber doch besser so als wenn man wie die ungewünschten Gäste dasitzt oder?

8

Ja, klar. Ich hab während wir auf eine Einladung gewartet haben auch zu meinem Mann gesagt, dass ich nicht auf die Idee käme sie einzuladen. Er besteht darauf, weil es Familie ist. Er erwartet das also auch zurück. Ich bin ja sogar froh, dass ich mir das nicht antun musste.

Wenn wir einfach nicht eingeladen wären, wäre das für mich total ok. Aber der Grund ist ja dass ich irgendwas falsch mache. Dass hinter meinem Rücken gelästert wird und meine schwiemu das so erfährt und weitergibt. Das ist schon ein doofes Gefühl. Der Tipp ist aber gut! Wenn mein Mann zu seinem Geburtstag einläd, kann er die ja einladen. Bei den Kindern möchte ich die aber nicht mehr hier sitzen haben, das ist auch ein bisschen mein Tag und den möchte ich mit Menschen verbringen, die es gut mit uns meinen und denen wir wichtig sind und umgekehrt.

10

Das es ein blödes Gefühl ist glaub ich :-( ist auch alles doof gelaufen und dann bekommt man es noch von der schwiemu erzählt.

Aber wie gesagt sei einfach froh das es jetzt raus ist. Ich bin leider so aufgewachsen das man Familie immer einladen muss....und am Ende hat jeder über den anderen gelästert und die Stimmung war bescheiden....aber Hauptsache der Schein der heilen Familie ist gewahrt....ne darauf verzichte ich ganz bewusst. Das sollte auch dein Mann verstehen.

Alles gute das ihr das klären könnt!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wenn mich jemand nicht leiden kann, dann würde ich diesen jemand mit Sicherheit nicht zu einer Feier zu mir einladen.

vg, m.

9

Und wenn dein Mann und seine Schwester sich mal zusammensetzen und reden? Vielleicht liegt auch einfach ein Missverständnis vor. Oder er könnte ihr dann erklären, dass wenn einfach eine Abneigung vorliegt, sie dann auch nicht mehr zu deinem Geburtstag eingeladen wird. Dann baut ihr vielleicht nicht so eine Stille Mauer aus "Hass" auf und die Kinder sind aus dem Thema zwischen euch raus.

24

es ist nicht die Schwester ihres Mannes, sondern die Schwägerin

die Frau vom Bruder vom Mann.....

25

Ist mir schon aufgefallen ;-)

weitere Kommentare laden
11

Mach dir doch dein Leben nicht so schwer.

Ihr wart nie "dicke" miteinander, du schreibst selber, dass ihr im Normalfall wohl eher nichts miteinander zu tun hättet, weil ihr doch recht unterschiedlich tickt.

Nun ist die Katze halt aus dem Sack. Sie mag dich nicht und ist konsequent und lädt euch deshalb nicht ein.

Find ich tausendmal ehrlicher, als sich scheinheilig zusammen an einen Tisch zu setzen, nur weil "man das so macht".

Einzige Konsequenz daraus ist ganz klar, dass hier ein Strich gezogen wurde, den ich persönlich an deiner Stelle gern akzeptieren würde. Du kannst mir ihr eh nicht sonderlich viel anfangen, dann wird sie ab sofort auch nicht mehr geladen. Wahrscheinlich ist ihr das sogar sehr recht. Denn wer selber auslädt, möchte in der Regel auch nicht gern besuchen.

Insofern wäre für mich alles paletti. Die Fronten sind klar.... jeder weiß, woran er ist und fertig. Dein Mann kann mit dem Bruder doch jederzeit Kontakt haben. Das schließt sich doch nicht automatisch aus. Aber warum gemeinsam feiern, wenn man sich nicht leiden kann? Ich würde das persönlich auch nicht wollen.

Also entspann dich.... ab sofort keine unangenehmen Besuche oder Gäste mehr.... ist doch super.

13

Würden die denn überhaupt auftauchen, wenn Du einlädst?

Wenn sie Dich nicht abkann, dann wäre es ja nur konsequent dann eben auch nicht zu Dir zu kommen.

33

Ja, sie kommt immer.

14

Du erinnerst mich an meine Schwägerin. Die wollte auch nicht verstehen dass ich sie nicht mag und sie auch nicht bei meinen Feierlichkeiten dabei haben will. Letztlich blieb mir nichts anderes übrig als es ihr ins Gesicht zu sagen, dass wir einfach keinen gemeinsamen Nenner haben, außer das wir beide weiblich sind. Es ist nunmal so. Sie wollte auch wissen ob wir Streit hatten.... Und auch da habe ich gesagt, selbst streiten können wir uns nicht da bei wir kein Thema haben über das wir ansatzweise reden oder streiten könnten. Die war genauso baff wie du... Und sie versuchte meine Schwiegermutter gegen mich aufzusiedeln weil ich ja sooooo unmöglich bin. Dabei war ich nur ehrlich zu ihr und es ging um feiern die mich oder meine Kinder betrafen und bei mir im Haus stattfanden. Ich lasse mir einfach nicht jemanden an meinen Tisch setzen, den ich absolut nichts abgewinnen kann. Meine Schwiegermutter hat es irgendwann kapiert und somit ist Ruhe bei dem Thema.

Ich weis nicht was du oder dein Mann wollt. Es ist IHR Geburtstag. Nicht der seines Bruders. Sie kann einladen wen sie will. Und warum soll sie doch einladen, wenn sie dich nicht mag??? Nur weil eure Männer Brüder sind? Nee. Ganz ehrlich. Ich finde das absolut ok. Dass dein Mann nicht eingeladen wurde liegt wohl daran, dass er wohl kaum ohne dich gehen würde und bekannt zu sein scheint, dass er so auf Familiendinge steht, obwohl einen dass nicht zum Freund macht.

Akzeptiere ihre Ehrlichkeit und gut ist's. Ich habe Überings nie über meine Schwägerin gelästert oder mit ihr eine gestritten. Sie einfach der absolute anti-Mensch zu mir und wir würden nichts miteinander zu tun haben, wenn unsere Männer nicht Brüder waren.

Das ist das normale Leben!!! Wenn alle so ehrlich wären, gäbe es wohl kaum die Familienstreitigkeiten zu Feiertagen und Co. aber heucheln ist für mich 100 mal schlimmer...

35

Ja, die heuchelei hab ich für meinen Mann immer mitgemacht.,ich habe kein Interesse an ihr, mir ist egal was sie von mir denkt. Mir ist nicht egal wie sehr es meinen Mann verletzt, dass sein Bruder nicht darauf besteht, dass Familie wichtig ist und eingeladen wird, ob sie will oder nicht. Ich habe meinem Mann jetzt gesagt, dass ich dankbar bin, dass wir jetzt nicht mehr so tun müssen als ob. Es ist doch besser so.

Sie werden wohl noch eingeladen, zumindest zum Geburtstag meines Mannes, aber ansonsten mache ich nicht mehr mit. Gott sei dank! Sie ist meine Heldin! Endlich ist dieses so tun als ob vorbei! #rofl

56

>> Gott sei dank! Sie ist meine Heldin! Endlich ist dieses so tun als ob vorbei!<<

Ich glaube, das würde ich ihr in einer Glückwunschkarte schreiben ;-)