Magen Darm-wie lange ansteckend?

Liebes Forum,

die Tochter meines Freundes kommt dieses Wochenende zu uns. Allerdings wurde sie vor einer Woche erst aus dem Krankenhaus entlassen, sie hatte einen heftigen Magen Darm Infekt.
Wir haben ein Baby..deshalb die Frage: Kann sie noch ansteckend sein?
Dann würde ich ihn fragen ob er mit ihr bei sich schläft..
Danke für eure Meinungen..lg

1

Das kann man so gar nicht allgemein beantworten. Kommt wohl auf den Erreger an. Bei Salmonellen hat man Wochen- oder monatelang was davon. Das Norovirus steckt schon während der Inkubationszeit an, kann relativ lange außerhalb des Körper auf Flächen, Türgriffen etc. überleben und wird noch bis zu einer Woche nach Abklingen der Symptome ausgeschieden - und könnte somit auch weiterhin andere anstecken.

Vielleicht sollte sich dein Freund zur Sicherheit beim Kinderarzt, der die Einweisung ausstellte bzw. . den Krankenhausbericht hat, erkundigen, was sinnvoll wäre.

2

Danke für deine Antwort, leider ist es jetzt etwas zu spät um sich zu erkundigen..samstags hat der nicht offen. Trotzdem danke.das du dir zeit zum antworten.genommen.hast

3

Hallo,

das kommt darauf an was es ist. Es gibt Erreger die sind nach 72 Stunden raus aus dem Körper und ich hatte aber auch mal so ein Exemplar was noch nach einer Woche nachweisbar war. Komischerweise hatte ich bei dem letzten Erreger kaum Probleme außer dass ich einmal gut auf dem WC war und dauernd Blähungen hatte.

Wo ich aufpassen würde wäre dass sich ordentlich nach jedem WC Gang die Hände desinfiziert werden und bei jedem Mal wo sie auf dem WC war würde ich das auch machen. Ansonsten aus eigener Erfahrung : Bei uns gab es mal einen Magen Darm Infekt. Von fünf Personen lagen drei mit Kotzerei und Scheißerei flach und den anderen beiden ging es trotz dass wir nichts desinfiziert hatten super. Es ist also ein Glücksspiel. Ähnliches war auch im letzten Jahr bei der Grippe - ich lag mit zwei Kids flach und mein Mann und die Tochter waren topfit.

VG Geli