Fehlendes Einfühlungsvermögen vs. Bodyshaming

Hallo ihr Lieben!

Heute ist das Wetter super und das ist ja eigentlich ein Grund gute Laune zu haben!

Die ist mir allerdings dank meines Mannes gründlich vergangen.

Da ich seit meiner Schwangerschaft Probleme mit meinem Gewicht habe, traue ich mich nicht ins örtliche Schwimmbad!

Ich hab dank WW in den letzten Wochen schon 7kg abgenommen!

Morgen wollen mein Mann und mein Sohn schwimmen gehen. Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht hier ins Schwimmbad möchte, aber in ein etwas weiter gelegenes Bad, wo mich keiner kennt würde ich mitkommen.

Also sind alle zufrieden und mein Sohn freut sich, da das andere Bad sogar ein Wellenbad ist. Da sagt mein Mann plötzlich, dass meine Schwägerin und ihr Mann auch mitkommen.

Als ich daraufhin erwiderte, dass ich dann nicht mit möchte reagierte er völlig verständnislos. Warum ich mich denn anstellen würde. Ist ja nur seine Schwester! Mir tat es zu sehr weh zu sagen, dass ich mich auch vor ihr schäme...also sagte ich nichts und er ist jetzt sauer auf mich.

Jetzt sitze ich hier bei dem schönen Wetter in meinem Bügelzimmer und weine.

Er weiß genau, dass ich mich so schäme und dabei bin etwas gegen mein Übergewicht zu tun. Nur dieser Sommer wird halt nicht meiner werden.

Jetzt spricht er nicht mehr mit mir und ist stinkig, weil ich mich so anstelle!

Liebe Grüße, ich hoffe ihr könnt das Wetter genießen

1

Hallo

Dein Mann hat Recht, du stellst dich wirklich an und verdirbst deiner Familie noch den ganzen Sommer.

Du hast ein Baby bekommen, es ist total normal, dass es etwas dauert, bis du wieder auf Normalgewicht kommst. Und ALLE wissen, dass du noch ein paar Pfunde drauf hast, das sieht man auch mit Kleidern.

Was ist jetzt das Problem? Doch nur deine unrealistische Vorstellung. Niemand wird mit dem Finger auf dich zeigen.

2

Ach man, warum zum Kuckuck schönsten du dich? Kein Mensch auf dieser Welt hat einen perfekten Körper. Und deiner hat sogar etwas wundervolles und großartiges geleistet: ein Kind geboren. Dein mann liebt dich wie du bist und was alle anderen Menschen auf der Welt von deinem Körper halten ist völlig egal. Bitte arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Denn leider finde ich deine Reaktion völlig überzogen. An deinem Gewicht wirst du zwar etwas ändern können, aber das wesentliche, deine eigene Einstellung deinem Körper gegenüber, musst du viel viel dringender ändern. Du bist toll so, wie du bist!

3

Ich finde auch, dass du an seinem Selbstbewusstsein arbeiten musst. Auch wenn ich deine Scham verstehen kann und es leichter gesagt ist als getan.

Mein Mann geht regelmässig ins Training und hat meiner Meinung nach eine gute Figur (184, 90kg, Muskeln aber etwas Speck am Bauch). Er hätte gerne einen quasi fettfreien durchtrainierten Körper und Schwimmbadbesuche sind bei uns deshalb auch manchmal eine Diskussion. Er geht vorher dann immer ins Fitnessstudio und hält sich für zu dick, was lächerlich ist! Ich weiss, dass er nun mal so fühlt, aber ich sage ihm auch immer, er soll nicht an seiner Figur sondern an seinem Selbstbewusstsein arbeiten (wobei er ansonsten sehr selbstbewusst ist). Und ich hab such kein Verständnis dafür, wenn deshalb die Familie "leidet".

Es gibt doch auch Shaping Bademode. Hast du da schon mal geschaut?

4

Die anderen sehen einen Menschen ja auch in Kleidung... Da kann man sich schon denken, wie der andere in Bademode aussieht.

Von daher: ja ich finde du stellst dich an! Du tust doch schon was dagegen, damit du dich besser fühlst, wissen sicher auch alle...

Steh zu dir!

5

Naja, ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Begleitung abgeklärt werden sollte und man nicht so vor vollendete Tatsachen gestellt werden sollte.
Ansonsten... ich habe auch so meine Probleme mich zu zeigen, ich würde mich wohl mit nem Top ans Ufer setzen, wenn es wirklich schlimm wären. Ansonsten, Kopf hoch und lächeln... es interessiert sich im Prinzip ja auch keiner dafür ;-)

6

Wow, ihr seid ja alle großartig hier. Jemandem der weinend und voller Selbstzweifel in seinem Kämmerlein sitzt zu sagen "Du stellst dich an"!

Ihr habt selbst erkannt, dass die Beweggründe von Pummelfee2017 wohl tiefer sitzen und da ist der große Fehler in Deutschland zu sagen "Du stellst dich an"... Sei es bei Burn-Out, Depressionen etc.

Hätte sie geschrieben "Mein Bein ist gebrochen ich kann da nicht hin!", hätte niemand gesagt "Du verdirbst deiner Familie den Sommer!"

Leute, psychische Erkrankungen sind genauso ernst zu nehmen wie physische. Der Betroffene hat es sich nicht ausgesucht!

So und zu dir liebe Pummelfee2017: Du bist dran deine Hülle in Ordnung zu bringen mit der Hilfe von WW. Such dir nun Hilfe um den Kern auch noch zu "straffen". Dein Hausarzt kann dich dort gut beraten!

Sag deinem Mann was dich bewegt und mach ihm deutlich wie schlecht es dir dabei geht!

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg!

LG

7

Hallo

schiebe es nicht auf deinen Mann.
Die finden sich bekanntlich mit Bauch, Glatze und Krummbeinen noch richtig gut aussehend.
Für deinen Mann bist du jetzt die Spaßbremse.
Etwas "Wurstigkeit " im Denken wäre jetzt gut ( wer nicht will muss nicht hinschauen, ich bin auf dem Weg und tue etwas u.s.w. )
Leicht geschrieben, ich weiß.
All diese publizierten "after baby bodys" machen es Frau schon schwer.
Aber denke daran, die meisten Fotos sind bearbeitet und vier Stunden Sport täglich, mag man sich doch auch nicht antun.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn er mit euch alleine gegangen wäre.Sicher ist er mit deinen Hemmungen überfordert.
Kauf dir einen schönen Tankini.:-)

L.G.

8

Ich gehe nicht davon aus, dass Du 150 kg oder mehr wiegst. Und wegen ein paar Babykilos sich zu schämen, ist wirklich nicht nötig. Hallo, Du hast ein Baby auf die Welt gebracht, das ist etwas zum stolz sein und nicht im Bügelzimmer zu hocken und zu heulen.
Ich bin sicher, ich wiege einiges mehr als Du und auch ich gehe mit meiner Enkelin und Tochter ins Freibad - na und? Ich habe einen anständigen Badeanzug, es quillt nirgendwo was raus, und meine Enkelin mag mich, wie ich bin. Und die anderen sollen mal schön selber nach ihren eigenen Bäuchen und Fettrollen schauen, die aus den Bikinis quellen. Da gibts nichts, was man nicht sieht. Wenn ich durchs Bad laufe, habe ich ein Strandkleid drüber und fertig. Wäre das eine Lösung für Dich?
Paß auf, dass Du nicht abnimmst und abnimmst und Dich immer noch zu dick fühlst, Du kommst da hoffentlich nicht in ein dummes Fahrwasser rein.
LG Moni

9

Ich empfehle dir den Film "Embrace", da kannst du schon viel googeln und dann wünsche ich dir einen schönen Tag morgen! Du bist doch viel mehr als nur ein paar Extra-Pfunde! Liebe Grüße und schau bitte diesen Film