Er will kein Kind

Hallo zusammen,

Seit einem Jahr lebe ich (w, 23) mit meinem Freund zusammen, der bereits 47 ist und bald 48 wird. Es ist alles perfekt - wir haben eine tolle Wohnung, sind verliebt wie am ersten Tag und unsre finanzielle Lage lässt nichts zu wünschen wir übrig.

Bereits seit meiner frühen Jugend, sprich ~16, hege ich einen starken Kinderwunsch, der sich in den letzten paar Monaten deutlich intensiviert hat. Bislang hat mein Partner mich mit seiner Entscheidung bezüglich des Nachwuchses hingehalten, wahrscheinlich um mich nicht zu verletzen - bis gestern. Dort äußerte er klar, dass er sich kein gemeinsames Kind vorstellen könne. Das hat mir regelrecht den Boden unter den Füssen weggezogen. Er meinte er wäre zu egoistisch um Vater zu sein, ihm wäre seine Freizeit wichtiger und darum hätte er sich auch schon sein Leben lang dagegen entschieden.

Jetzt fühlt es sich an, als wäre meine Welt in sich zusammen gebrochen. Ich liebe ihn nach wie vor, eine Trennung ist undenkbar. Heißt ich werde mich wohl mit dem Gedanken auseinander setzen müssen, niemals Mutter werden zu dürfen. Mein Partner meint es wäre nur eine Phase mit meinem Kinderwunsch, es würde nach einigen Jahren vorbei gehen - ok, aber wie bitte stehe ich die Zeit bis dahin durch? Ich habe keine Tränen mehr, es tut so unendlich weh, ich fühle mich so leer...

Kennt jemand von euch diese Situation oder hat sie sogar selbst in einer ähnlichen Form durchgemacht? Ich würde mich über Antworten aller Art freuen.

Habt einen schönen Tag, liebte Grüße

1

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein starker Kinderwunsch mal eben verschwindet?
Im Gegenteil!

Such Dir einem Mann der Kinder will und der vielleicht vom Alter her nicht Dein Vater sein könnte.

10

Da gebe ich dir voll recht .. sorry das ist hart aber wahr ... wenn er dich wirklich liebt dann wäre deine wünsche auch ihm wichtig ... sorry das ich nicht so gut schrieben kann

2

wenn dein Kinderwunsch schon so lange da ist, ist es definitiv nicht eine Phase.

ihr seid beide in völlig verschiedenen Lebensphasen!

du wirst - statistisch gesehen - noch viel länger auf der Erde verweilen.
und jeder wird sich im Laufe der Zeit fragen, was er bereut, NICHT getan zu haben.

ich habe eine Bitte an dich: gib dich und das, was du fühlst, nicht auf!
würde er deine Gefühle ernst nehmen (und dich tiefer lieben), dann würde er dich verlassen, damit du deinen Traum leben kannst.
würdest du dich und deine Gefühle ernst nehmen, dann würdest du die Beziehung aufgeben und den Weg für deinen Traum frei machen.

***

es gibt nur eine Bekannt, die nach einer kurzen Trennung zu ihrem Freund zurück ist und sie haben geheiratet und nie Kinder bekommen. Sie is damit wirklich glücklich geworden. Aber ich kenne keine Frau, die schon in jungen Jahren weiß, was sie will und dann mit dem Gegenteil glücklich wird.

es kann immer noch sein, dass das schwanger werden nicht klappt. dann muss man eh anders an die Sache ran gehen... und andere emotionale Tiefen überwinden, einsam oder gemeinsam.

aber da bei euch der Altersunterschied schon groß ist und er vermutlich nicht wie ein Georg Clooney sich besinnen wird - hoffe auf keinen Fall darauf, dass er seine Meinung ändern wird. Das wäre wirklich verlorene Liebesmüh.

***

das ist jetzt alles recht frisch. und du brauchst auch deine Zeit, dich in der neuen Realität zurecht zu finden und zu orientieren.

ich kann dir nur sagen: gib deinen Wunsch nicht auf. das könntest du später bitterlich bereuen... #herzlich

3

Hallo,

du bist noch sehr jung und wenn dein Kinderwunsch jetzt schon so stark ist, wie stark wird er erst in 2, 5 oder 10 Jahren sein? Der Wunsch ist doch nicht auf einmal weg!

Du solltest wirklich in Erwägung ziehen dir einen anderen Partner zu suchen.

Alles Gute

4

Ich vermute mal, dass über kurz oder lang nicht nur dein unerfüllter Kinderwunsch ein Thema sein wird. Er präferiert jetzt schon ein deutlich anderes Lebensmodell als du es dir vorstellst, was man in seinem Alter auch verstehen kann. Ob du dauerhaft damit leben kannst, musst du allein entscheiden.

5

Du bist 23 und kannst noch locker 20 Jahre Mutter werden. Niemand kann dir sagen, ob deine Verliebtheit in 5 Jahren noch anhält. Vielleicht triffst du den Vater deiner Kinder mit 30 Jahren? Dann kannst du immer noch Mutter werden.

Ich würde die Beziehung genießen wie sie ist und solange sie so ist. Man muss es nicht mit 23 darauf anlegen, SOFORT Mutter zu werden bzw. JETZT die Beziehung deshalb lösen.

LG Küstenkönigin

6

Sei dir bewusst das du es dein Leben lang bereuen wirst wegen einem anderen Menschen auf ein kind verzichtet zu haben. Beim kinderwunsch gibt es keine Kompromisse. So groß kann keine liebe sein.

7

Hallo!

Du bist 23, das heißt, Dein Kinderwunsch wäre noch locker für die nächsten 15 Jahre ein Thema. Wenn Du nicht vorher irgendwann aufgibst.

Dazu ist es zwar kein Problem mit 23 einen 48jährigen Freund zu haben - aber mit 53 einen 78jährigen Mann, der schon den einen oder anderen Schlaganfall, Herzinfarkt, Prostatakrebs mit folgender Inkontinenz hinter sich hat, ein Stück weit krank, gebrechlich oder gar pflegebedürftig ist, das ist eine ganz andere Nummer. Du bist dann immer noch Mitten im Leben, musst Arbeiten, bist aktiv und siehst keinen Tag älter aus als 40, und neben Dir ein alter Opa, der eben nicht mehr so aktiv am Leben teilnehmen kann.

Du wirst Dich einfach entscheiden müssen zwischen Deinem Freund und einem "normalen" Leben mit Kindern, gleichaltrigen Freunden, und jemandem, der mit Dir zusammen alt werden kann und nicht Jahrzehnte vor Dir alt wird und stirbt. Auch wenn es weh tut.

Ich finde es auch nicht besonders fair, dass er Dich bisher hingehalten hat.

8

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Du bist noch so jung und dein Freund hat mehr als sein halbes Leben schon hinter sich.

Warte einfach ab, wie es sich entwickelt. Ich glaube auch nicht, dass sich der Wunsch in 3, 5 oder 8 Jahren verwächst. Dein Freund ist ehrlich zu dir. Das muss man ihm zugute halten, aber die Art und Weise wie er deinen Wunsch lapidar abtut, macht ihn unsympathisch und oberflächlich. Woher will er wissen, wann Frau keinen Kinderwunsch mehr hat? Das klingt bei ihm so als habest du die fixe Idee, dir in Kürze mal ein Pferd zu kaufen, weil dir mit 16 Jahren schon die Idee kam, aber deine Eltern dagegen waren. Und nun ist es nicht mehr so wichtig und du kommst sicher irgendwann auf andere Gedanken.

Ich glaube, dass du in einigen Jahren und wenn die biologische Uhr so richtig laut tickt, so frustriert bist, dass du bei aller Liebe den Schlussstrich ziehst. Auch mit 30 oder älter bist du noch jung genug, um jemanden zu finden, der da mitzieht und vermutlich ist es dann jemand, der besser vom Alter her zu dir passt. Genießt doch jetzt erst einmal die unbeschwerte Zeit, macht Reisen und andere schöne Dinge, beruflich kannst du ja auch noch nicht viel auf die Beine gestellt haben. Etabliere dich dort noch weiter und dann kannst du überlegen, ob du ihm zuliebe verzichtest oder ihn verlässt.

Ein Freund von uns ist überzeugter Heirats- und Kindergegner. Ich weiß natürlich nicht, ob er sterilisiert ist oder wie er fast 100 % zuverlässig ein Kind oder eine Panne vermeidet. Er ist jetzt 54 und ich habe die inzwischen 4. Oder 5. Freundin miterlebt, die jetzt selbst zu alt ist, um Kinder zu bekommen. Der Zug ist nun abgefahren. Die anderen vor ihr haben sich immer nach einigen Jahren von ihm getrennt, weil sie eine Familie wollten. Er dagegen blieb immer standhaft. Verabschiede dich auf jeden Fall davon, einen überzeugten Kindergegner zu missionieren.

9

Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder kriegen und habe versucht das Ganze in einer Therapie zu verarbeiten.