Frauenärzte -Termin kaum zu kriegen

Hallo!

Heute Morgen habe ich versucht 7 Frauenärztinnen ( fühle mich bei Frauen wohler) einen Termin für akute Beschwerden zu bekommen.

Meine bisherige Ärztin ist in Rente und hat die Praxis geschlossen. Also habe ich rumtelefoniert...

" neue Patienten nehmen wir nicht mehr auf"

"Neue Patienten schieben wir nicht dazwischen"

" zuerst müssen Sie sich bei uns anmelden, dann erhalten Sie einen Termin binnen 2 Monaten und gehören dann zu unseren Patienten, Notfalltermine vergeben wir nicht an neue Patientinnen..."

7x würde ich so abgewimmelt. Was ist bloß los in Deutschland?

Danach habe ich noch bei 3 männlichen angerufen, no way!

Ich bin dann zu meinem Hausarzt der mir einfach mal auf gut Glück etwas gegen eine Scheideninfektion verschrieben hat, Symptome könnten passen.

Ich bin echt schockiert.

Geht es euch auch so?

Wir wöhnen in einer Grossstadt in NRW...

1

Hallo,

wohne auch in NRW und habe das so noch nicht fest gestellt.

Sicher sind einige Ärzte "voll", aber hier gibt es doch Ärzte jeder Fachrichtung reichlich, so das man auch noch den Passenden findet.

2

Frauenarzt Termin innerhalb von 1-2 Wochen kein Problem, bei akuten Beschwerden würde ich zum Notdienst gehen.
Bei uns bekommt man sehr schnell Termine egal welcher Arzt, Ausnahmen dann mal reine Endokrinologen, da kann es mal 8-10 Wochen dauern.
Ebenfalls Großstadt NRW

3

Rekord bei einem extrem angesagten sehr gutem Hautarzt

Der hat erst wieder Termine im Januar/Februar 2018 frei

5

Wie schon unten geschrieben, Überweisung vom Hausarzt, dann bekommt man am gleichen Tag ein Termin, zumindest hier bei uns.

4

Wenn du akute Beschwerden hast, dann vielleicht einfach hingehen? Da sitzt du sicher ewig, aber danach bist du drin...

Oder vom Hausarzt eine Überweisung? Möglichst mit Dringlichkeitsvermerk...

6

Komme aus Köln...also auch Großstadt NRW.

Terminwartezeiten von 1-2 Monaten halte ich schon mittlerweile für kurz...