Frühe Feindiagnostik, Bluttest und andere Voruntersuchungen 1. Trimester

Ein fröhliches Hallihallo in die Runde!

Ich bin ein wenig überfordert welche nichtinvasiven Untersuchungen es alles gibt. Ich mache mir sehr viel Sorgen, da ich relativ alt bin, lange geraucht habe und dazu noch im Labor mit giftigem Zeugs gearbeitet habe... Meine Freunding hat mir nun erzählt, sie habe in der 10. Woche wirklich aussagekräftige Feindiagnostik machen lassen, bei der Dinge wie geistige Behinderung, Fehlbildung, Lähmung, vollzähligkeit der Gliedmaßen usw ausgeschlossen werden konnten. Zudem bin ich auch sehr interessiert an dem Praenatal Bluttest bezüglich der Trisomien... Ich würde das sehr gerne so früh wie möglich wissen, damit ich mich noch entscheiden kann... Derzeit bin ich in der 8. Woche und werde in 5 Wochen 35... Es wäre super hier Beratung, Erfahrung und Optionen zu erhalten, denn leider wurde ich beim Frauenarzt gar nicht beraten und den nächsten Termin habe ich erst in der 14. Woche.

Danke LG Evaaa

1

Huhu,
ich bin 36 und das einzige, dass wir machen lassen haben (aber auch nur weil ich eine Überweisung von meiner FÄ hatte) war die Feindiagnostik in der 23.SSW.
Liebe Grüsse und alles Gute,
Sabrina mit Nele inside 26+0

2

Hallo Eva :-) Ich kann dir nur über den Harmony Test berichten. Dieser kann die Trisomien 21,18 und 13 bestimmen und das ziemlich sicher. Zusätzlich kann man auch andere Chromosomen Störungen testen lassen, muss man sich halt überlegen was man mit den Informationen anfängt, da es ja auch keine schlimmen Chromosomen Störungen gibt. Das kann man sich aber aussuchen. Der Test kostet 299 Euro, kann ab 10+0 durchgeführt werden und dauert ca.3-5 Arbeitstage. Zusätzlich kann dann auch eine Geschlechtsbestimmung gemacht werden, wenn man das möchte, die einem bei 14+0 mitgeteilt wird.

Ansonsten kann man auf dem Ultraschall ja auch schon wirklich viel erkennen!

LG django

3

Frag deinen Arzt mal nach dem harmony test. Der kostet test um die 300 Euro, welche die Kasse nicht übernimmt, aber er erlaubt durch dein blut eine komplette gen Analyse. Alle genetischen Defekte können so ausgeschlossen werden.

Sonst gibt es nur die nackenfaltenmessung. Die gibt lediglich eine Einschätzung, wie groß das Risiko eines genetischen Defekts ist.

5

Seasp. :
Deine Antwort ist leider nicht richtig.

Der Harmony Test testet nur auf Trisomie 21, 13 und 18 sowie einige spezielle XY-Chromosomalen Anomalien. Eine komplette Genanalyse beinhaltet das ganz und gar nicht. Bei Trisomie 13 gibt es wohl auch hohe Alpha und beta Fehler. Für Trisomie 21 ist das Ergebnis aber zu 99 % valide.

Selbst eine Fruchtwasseruntersuchung beinhaltet keine komplette Genanalyse. Das wäre auch Wahnsinn. Bei der Fruchtwasseruntersuchung sucht man auch nur nach Erkrankungen die man suchen möchte + die sehr häufig auftretenden Anomalien.

=)

4

Der Harmony Test wäre dann wohl für dich sehr gut, da er über die eventuellen trisomien genau Aufschluss gibt.
Zudem wäre dann aber später auch noch eine feindiagnostik möglich, wo eben die Organe untersucht werden und dort fehlbildungen ausgeschlossen oder eben entdeckt werden können.

Liebe Grüße Janina

6

Bei mir wurde zum Harmony auch das ausgührliche US gemacht (Ende 14.Woche). Dabei konnten einige Fehlbildungen ausgeschlossen werden. So wurde zB offener Bauch und Rücken relativ sicher ausgeschlossen, Gehirn, Magen, Blase,... waren darstellbar...Ärmchen, Finger,...

Allerdings kann natürlich nur der Status Quo festgestellt werden.
Trotzdem fand ich das sehr beruhigend!

Alles Gute!

7

Huhu,

zu den ganzen Untersuchungen kann ich nichts sagen - wir haben nichts machen lassen. Einzig einen erweiterten Ultraschall in der 21. SSW, bei dem aber "nur" die Organe angeschaut werden. -> Das aber auch nur, weil ich die Überweisung bekommen habe aufgrund der Risikofaktoren: Mehrlingsschwangerschaft und Gerinnungsstörung

Ich möchte nur anmerken, dass du mit 34/35 nicht "alt" bist. Mach dich da diesbzgl. nicht so fertig. Das Rauchen wiederrum - DAS war dumm ;-) Aber das weißt du sicher und ja: ich bin schon immer Nichtraucherin ^^

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 24. SSW

8

Wenn es darum geht, möglichst früh eine Entscheidung treffen zu können, würde ich den Praena- oder Harmonytest (ab der 11. Woche) machen lassen und dann noch die frühe Feindiagnostik.