Obst im Getreide-Obst-Brei

Hallo liebe Urbianer,

Meine Kleine (fast 7 Monate) bekommt jetzt seit einem Monat den Mittagsbrei (mittlerweile komplett mit Fleisch).

Den isst sie sehr gut. Die restlichen Mahlzeiten werden gestillt. "leider" haben wir einen Abstand von 4 Stunden und kommen damit nicht auf die Abstände die in den Beikostplan passen. Daher wollen wir als nächstes den Nachmittagsbrei vormittags einführen, da ich auf das abendliche Stillen noch nicht verzichten möchte. Das passt dann zeitlich alles besser

Jetzt meine Frage: ich koche selbst, den Mittagsbrei nach Baukasten Prinzip vorgekocht und eingefroren (die einzelnen Zutaten).

Jetzt habe ich schon die Getreideflocken gekauft und heißes Wasser in Form einer Thermoskanne ist jetzt auch kein Problem für den Transport. Wie macht ihr das mit dem Obst? Gebt ihr jeden Tag frisches Obst, welches ihr püriert? Wie macht ihr das unterwegs? Sind reine Obstgläschen eine Option? Wollte so weit es geht auf erhitztes Obst verzichten da die Vitamine dann fehlen und die Gläschen sind ja alle eingekocht. Jeden Tag day Obst frisch zubereiten - vor allem unterwegs - erscheint mir ein bisschen aufwendig.

Gibt es da Tipps oder Erfahrungsberichte?

LG Jueliii

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :)

Gelegentlich habe ich ihr eine Banane frisch mit in den Brei gequetscht.

Aber in der Regel habe ich ein reines Obstgläschen von DM- Bio oder Alnatura eingemischt.

Ich bin kein Freund von Gläschen - aber das Obst kann man meiner Meinung nach bedenkenlos geben..

2

Hey,

also erstmal: du musst dich doch nicht zeitlich an irgendwelche Pläne halten!

Zum Abendbrei: den solltest du so lange dein Baby will ZUSÄTZLICH zum Einschlafstillen geben, sprich erst Brei dann ins Bett und Stillen.
Du machst es dir wahrlich zu kompliziert.
Zum Obst: außer Banane sind die meisten Obstsorten frisch püriert am Anfang nicht zu empfehlen, da sie schwer verdaulich sind. Ich habe zu Beginn immer selbst Obstmus aus Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Beeren, Aprikosen, Mangos usw... gekocht und zum Brei gegeben. Aber auch gekauftes Obstmus gibt es ohne Zusätze aus reinem Obst und die stehen selbstgekochtem Mus in nichts nach. Den GOB mögen die meisten Babys sehr gern kalt, also rührst du ihn fertig an und nimmst ihn mit. Der gekaufte GOB ist schließlich IMMER kalt.
Meine Mädels haben beide nicht lang Brei gegessen sondern schnell vom Tisch, insofern waren unsere normalen Esszeiten dann auch ihre und Milch gab es so lange sie wollten.

Liebe Grüße

3

Ich hab den avent garer..hab meist für zwei Tage Obst gekocht..also quasi für heute frisch..portion für morgen Kühlschrank.

Unterwegs in Zivilisation habe ich doch zu fertiggläschen gegriffen.. gibt es ja auch ohne Keks und Schokolade. Wenn wir im Zoo oder so waren (wo es kein Rossmann etc gibt) hab ich den Brei zu hause angerührt wenn die Mahlzeit innerhalb 1-2std dran war. Ansonsten hatte ich warmes Wasser..abgewogenes Getreide und obst mit.

Das Obst was in einem avent Becher.. da könnte ich Wasser und Getreide reinschütten.

Wo steht denn wann man was füttern darf? Mit 7 monaten hab ich nach Hunger gefüttert.. iwann als 4 Mahlzeiten gegessen wurden haben sich feste Zeiten eingependelt

4

Ich koche vor und Friere ein. Jeden Abend wandert eine Portion in den Kühlschrank. Nach dem Auftauen kommt ggf etwas Wasser dazu, und natürlich etwas Butter. Wasserbad oder Mikrowelle- fertig. Das klappt super.

Im Moment haben wir Pflaume-Apfel- Hirse, Pfirsich--Banane--Hirse und Birne--Banane-Reisflocken im TK.

5

Ach

6

Ach so, wir haben nen Thermomix. Abfüllen tun wir in die Avent Becher. Ich kaufe nie Gläschen, höchstens im Urlaub mal eines.

7

Nehme auch die fertigen Obstgläser von DM Bio. Den Brei mach ich daheim fertig und füll ihn dann in einen Avent Becher für unterwegs. Der wird ja nicht warm gegessen. Also perfekt für unterwegs. Deswegen gibt's auch öfters mal mittags schon den Brei und dann eben nachmittags erst den warmen Brei, wenn es mir so besser passt.

8

Ich hatte noch nicht mal einen "Beikostplan". :-) Und ich kann beim besten Willen nicht sagen, was ich welchem Kind wann gegeben habe. Groß bekommen hab ich sie alle.