Hb-Wert 5,6 mmol/l - Brief vom FA im Briefkasten

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage:

Ich weiß seit ca 6 Wochen warum ich mich immer so schlapp fühle, öfters in Ohnmacht falle und und und....

Mein Hausarzt hat starke Anämie festgestellt.
Ich ging bei meinem FA die Ursache auf den Grund da ich seit Jahren schon sehr starke Blutungen mit massiven Krämpfe habe.

Vor einer Woche hatte ich eine Ausschabung. Es wurde erneut ein Bluttest gemacht.
Bei der letzten Kontrolle habe ich mit meinem FA die 2.OP (Verödung der Gebärmutterschleimhat mit der Rollerball-Methode) besprochen. Diese findet Donnerstag stationär in der Klinik statt.

Heute hatte ich einen Brief von meinem FA im Briefkasten inkl. Rezept mit der Info, dass mein Blutwert HB erneut gesunken ist auf 5,6 mmol/l und ich mir dringend Tardyferon RET aus der Apotheke holen soll und täglich eine Tablette außerhalb der Mahlzeiten einnehmen.

Meine Frage:
Wer hatte schon ähnliche Erfahrungen mit extrem schlechten HB Werten, Operation und der Annahme der Tabletten?
Wie lange wird es dauern bis sich mein HB Wert wieder erholt?
Hat der schlechte HB Wert evt Risiken oder Auswirkungen auf der bevorstehenden OP in einer Woche?

Über Infos und Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Lieben DANK!

1

Bei so einem schlechten Wert bringen Tabletten nicht viel und es dauert zu lange bis die wirken. Eiseninfusionen wirken sofort und haben auch keine Nebenwirkungen. Bitte frage danach!

2

Hallo,

ein Hb von 9,0mg/dl ist nicht so niedrig um eine Eiseninfusion zu rechtfertigen. Hast Du Dich vielleicht in der Einheit vertan?5,6 mmol/l entsprechen ca. 9,0 mg/dl
Liebe Grüße Andrea

3

Also wenn sie in Ohnmacht faellt, muss der Wert schon sehr niedrig sein und da sind Eiseninfusionen die beste Loesung.

weitere Kommentare laden
4

Ich bekomme drei monatlich eine Eiseninfusion, weil mein Wert auch unterirdisch ist. So schnell bekommt man den Wert mit Tabletten nicht hoch.

Eine op, bei der du noch mehr Blut verlieren wirst(?) würde ich erst angehen, wenn mein eisenwert in Ordnung ist.

7

Stimme dir voll zu.

8

Hallo!

Ich hatte einmal einen HB von etwas 7,6 g/dl (4,72 mmol/l), da wollte mir meine Hausärztin schon Eiseninfusionen geben. Ich war aber zu dem Zeitpunkt gerade bei meinen Eltern und es war zwischen den Jahren, also habe ich mir erst einmal Eisenkapseln aus der Apotheke geholt (Eryfer 100, die vertrag ich am Besten). Außerdem habe ich Lomavital genommen und viel rote Säfte getrunken. Bei mir hat das ausgereicht um den HB innerhalb von 3 Wochen wieder auf ein Normalmaß zu bringen (war allerdings auch nicht ganz so schlapp, bin nicht bewußtlos geworden o.ä.). Nur die Tabletten hätten aber vermutlich nicht gereicht, das Lomavital enthält ist ja auch noch viel Eisen, und ich hab davon mehr genommen als in der Packungsbeilage angegeben (mein Mann ist Apotheker, der kennt sich da recht gut aus). Ich hab das Eisen quasi in Maximaldosis oral in mich reingepumpt.
Aber bei Dir steht ja offensichtlich auch noch eine OP an, da hängt es stark von der Eisenverwertung ab, ob der HB so schnell wieder steigt. Du solltest mit der Einnahme darum auf jeden Fall schnellstmöglich starten. In der Klinik wird der HB aber wahrscheinlich nochmal bestimmt, u.U. wird dann bei zu niedrigem HB nicht operiert.

LG