1er-Milch wirklich so ungesund?

Hallo, mein Sohn (6 Monate) bekommt Pre. Nachts meldet er sich 1 bis 3 Mal zum trinken, was ich völlig okay finde. Von 1er-Milch habe ich bisher die Finger gelassen, weil meine Hebamme meinte das sei wie Fastfood für die Kleinen und im Grunde völlig ungesund.Von einigen Müttern habe ich gehört, dass sie ihren Kleinen tagsüber Pre und abends 1er geben - damit sie länger satt sind und länger schlafen. Ich bin da noch etwas unsicher. Ist 1er-Milch wirklich so schlimm und ungesund? Oder ist es "einen Versuch Wert"? Irgendwie will ich auch nicht aus rein egoistischen Gründen (nachts länger am Stück schlafen) meinem Sohn was geben, das ungesund ist. Ich weiß nicht. Vielleicht übertreibt meine Hebamme. Was meint ihr?

1

Nimm doch mal deine Pre Packung und die 1er von der gleichen Marke und vergleiche einmal die Zutaten und Nährstoffe und Kalorien. Du wirst sehen, dass da fast kein Unterschied ist.

In der 1er ist noch Stärke enthalten. Stärke an sich ist ja kein Teufelszeug. Viele Breie enthalten auch Stärke. Stärke ist ja auch in vielen Getreidesorten und Kartoffeln.

Natürlich wirst du immer Frauen finden, die das komplett verteufeln. Aber richtig vernünftig ist diese Einstellung auch nicht. Denn alle Nährstoffe und Vitamine in der Pre sind auch künstlich hinzugefügt, genau so wie die Stärke.

Da Stärke an sich ja nichts schlimmes ist, verstehe ich die Panik darum auch nicht. Aber wie gesagt, du wirst immer jemanden finden, der das komplett daneben findet.

Deswegen entscheide einfach nach deinem Bauchgefühl.

Meine Tochter muss von Stärke sehr viel aufstoßen, deswegen konnte ich die 1er nicht geben.

Aber dass man hier gleich von Fast Food sprechen muss, finde ich maßlos übertrieben. Nimm doch mal deine Pre Packung und die 1er Packung und dann zeig das deiner Hebamme und vergleicht zusammen die Zutaten, Nährstoffe und Kalorien.

2

Huhu,
wenn es sooo übel wäre, würde es wohl kaum verkauft werden dürfen.

Tatsächlich ist es aber so, dass trotz kaum unterschiedlicher Nährwertangaben einfach die Verwertung der Zwerge durch die Zugabe von Stärke unterschiedlich ist von pre und 1.
Von beidem nehmen die Zwerge fast gleich zu und sind in der Regel etwas proper.

Die Stärke jedoch sorgt dafür, dass sich das Fett etwas hartnäckiger an Babys Körper hält. Das bedeutet dass es diese irgendwann überflüssig werdenden Reservepölsterchen beim Krabbeln und Laufen nicht so schnell wieder los wird wie ein ausschließlich mit pre gefütterter Säugling.

3

Ach noch vergessen. Bei der pre Milch dagegen ohne Stärke wird jede überflüssige kcal einfach wieder ausgesch...

6

Hallo!

Also, wenn deine Theorie stimmte, dann würden weder Zigaretten noch Milchschnitten im Handel sein. Von Schokolade und Gummibärchen ganz zu schweigen.

Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dir nur von mir berichten, was aber nicht heisst, dass das die absolute Wahrheit ist. Nur meine persönliche Erfahrung. Mein Mann kaufte noch vor der Geburt eine Packung 1er Milch. Eigentlich ohne konkreten Plan, ich kam auch stillend aus dem KH, aber da ging es Berg ab wegen Wochenbettdepression, ich konnte nicht esse, und die Milch blieb weg. Ich fragte meine Hebi wegen der 1er Milch und sie meinte, die sei okay (für ein 2 Wochen altes Baby), falls sie vertragen wird. Es könne auch sein, dass wegen der Umstellung von Muttermilch auf Pulver die Verdauung erst mal zu kämpfen hat, aber das sei bei jeder Pulvermilch mehr oder weniger der Fall.
Wir rührten die Milch mit Fencheltee an, tatsächlich hatte unsere Tochter aber 2-3 Tage immer etwas zu kämpfen vor dem Stuhlgang. Danach kein Problem mehr, und wir sind bei dieser Milch geblieben. Mit Beikosteinführung haben wir die Milch aber zusehends gestreckt, also einfach weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser. Sie bekam bis fast zum 2. Geburtstag noch Morgens ne Flasche, aber da war dann noch max. die Hälfte Milchpulver drin. Das war auch nicht zum sättigen, sondern eher als Ritual am Morgen im Bett (wie bei anderen das Stillen).
Sie war recht pummelig um den ersten Geburtstag herum, war ich in dem Alter aber auch. Jetzt ist sie fast 3 und völlig im Durchschnitt mit Grösse und Gewicht.

Ich hab also nur gute Erfahrungen gemacht, oder zumindest keine schlechten. Ich hab aber den Vergleich zur Pre auch nicht, evtl wäre die in irgendeiner Hinsicht besser gewesen? Auch über die Sättigung kann ich nicht viel sagen, meine Tochter hat schon zur eher mageren Stillzeit immer sehr lange geschlafen und mit der 1er blieb das gleich.

Konkret zu dir: Ihr seid ja in dem Alter, in dem auch mit Beikost bekonnen werden kann. Daher denke ich nicht, dass die Verauung der Stärke ein grosses Problem sein wird. Eine Umstellung sicher, aber das gibts bei Kartoffeln auch. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, so fragil sind unsere Baby nämlich gar nicht ;-) Wir machen uns da oft wohl eher etwas zuviele Sorgen.

Alles Gute euch beiden!

5

Danke für alle Antworten!

8

Pre oder 1er ist egal sind beide Dauermilch und werden beide nach Bedarf gegeben.