Abstillen vorm Urlaub?? (4 Mon)

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist genau 4 Monate und stille ihn, leider war es bei uns nicht leicht, da ich nur mit einer Brust stillen kann, oft Milchstaus und Schmerzen hatte. Ich wollte deswegen schon nach zwei Monaten abstillen, aber hab die Zähne zusammengebissen, tja, jetzt sind vier draus geworden :) Ich möchte das mit dem abstillen aber definitiv bald angehen, da ich Angst vor weiteren Entzündungen habe bzw mich endlich mal wieder normal fühlen will (stillende Brust ist zwei Körbchen größer :/).

Nun meine Frage: Wir wollen in der zweiten Septemberwoche in den Urlaub fahren. Zeitpunkt flexibel, aber so um den Dreh. Soll ich versuchen vorher abzustillen oder würdet ihr sagen dass das zu knapp ist?? Ich möchte im Urlaub eigentlich nicht mehr stillen, denn falls ich wieder Probleme bekomme, habe ich da nicht meine Ärzte etc. (wollen nach Italien). Bin da einfach etwas ängstlich. Andererseits möchte ich auf keinen Fall jetzt anfangen mit dem abstillen und am Ende klappt es bis zum Urlaub nicht...

Was würdet ihr mir raten?
Schafft man es in dieser Zeit mit dem abstillen?
Hat wer Erfahrungen mit Fläschchen geben im Urlaub?

Danke und liebe Grüße
Mita

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, was das Abstillen betrifft, aber falls du es irgendwie durchhältst, würde ich nicht vorm Urlaub abstillen. Dein Baby ist dann 5 Monate alt und bekommt sicher noch kein Essen vom Familientisch und du müsstest den ganzen Flaschen-Kram mitschleppen (Pulver, evtl. Wasser, Flaschen, Steri)... Ich hab nicht lange gestillt und im Urlaub war das so richtig nervig - alles vorbereiten, mitschleppen und ständig in Angst, etwas zu vergessen...
Deine gesundheitlichen Sorgen kann ich verstehen aber in Italien gibt es auch Ärzte... Ich bin bestimmt keine Stillverfechterin und wenn es dir nicht gut geht mit dem Stillen, dann hoffe ich, dass du hier noch Tipps bekommst aber ich wollte meine Erfahrung trotzdem teilen ;-)

2

Ich würde auch noch bis nach dem Urlaub warten.

Am schonendsten für die Brust ist es eine Mahlzeit pro Woche mit der Flasche zu ersetzen. Vor allem wenn du zu Staus und Entzündungen neigst, solltest du das ganz langsam angehen.

3

Flaschi geben im Urlaub ist sicher auch stressig. Du musst ja auf Sterilität achten und das ganze Zeugs überallhin mitschleppen.

Das Abstillen hat sich bei mir schon über ein paar Wochen hin gezogen. Bis September wird sich das nicht ausgehen, gerade wenn du anfällig bist für Milchstau und Entzündungen.
Da müsstest du fast eine Tablette nehmen, die die Milchbildung unterdrückt, wenn du unbedingt bis zum Urlaub abgestillt haben willst.

Du musstja quasi nach und nach jede Stillmahlzeit ersetzen. Wobei mein Kleiner schon fast 6 Monate war, wo ich angefangen habe mit Beikost und dann einfach immer weniger gestillt habe, desto mehr er Brei gegessen und Wasser getrunken hat.

Zum Schluß habe ich dann nur noch nachts bzw. morgens nach dem Aufstehen ein paar Wochen lang gestillt. Bis er von selber dann plötzlich die Brust verweigert hat, wahrscheinlich weil einfach nicht mehr genug gekommen ist.

Wenn ich nachrechne, hat es sich bei mir über 2 Monate hingezogen.