Wie Nachts die Flasche geben?

Halloooo Mamis,
mein Sohn ist jetzt 9 Monate und ich möchte abstillen. Wie gebt ihr Nachts die Flasche? Holt ihr das Kind aus dem Bett und füttert in der Wiegehaltung? Oder haltet ihr die ganze Zeit die Flasche fest und füttert euer Kind im Liegen? Wie ist die Gefahr bezügl. verschlucken?
Vllt hat die ein oder andere Mama Tipps für uns :)
Ich danke schon mal :)
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 9Monate <3

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich habe nie gestillt, mein Kind ist direkt mit der Flasche von Anfang an groß geworden. Aber auch mit 9 Monaten hatte ich es wie einen Säugling im Arm, Fläschchen gegeben, ggfs. Bäuerchen und wieder hingelegt. Bestenfalls komplett ohne Licht, damit das (Weiter-)Schlafen erleichtert wurde.

Liebe Grüße 🙂

2

Hallo!

Ich habe meinen Sohn letztes Jahr mit acht Monaten abgestillt und ihm die Flasche immer in der Wiegehaltung gegeben, tagsüber wie nachts. Das Kuscheln, der Geruch, die körperliche Nähe - das gehört ja auch alles dazu.

Wir hatten für nachts ein Körbchen hergerichtet, da war alles Notwendige drin. Dann war das Fläschchen schnell gemacht. Unser Sohn ist gar nicht richtig wach geworden, sondern ließ sich dann nach dem Fläschchen sofort wieder ins Bett zurücklegen und ist friedlich eingeschlummert.

Verschluckt hat sich unser Sohn sicherlich auch ab und zu, aber nicht öfter oder seltener als beim Stillen. Wenn du da den richtigen Sauger hast, ist das überhaupt kein Problem. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.

Viel Erfolg beim Abstillen!

3

Ich füttere im Liegen. Meistens ist es so, dass sich direkt nach dem Flasche “abdocken“ auf die Seite in Schlafposition geschmissen wird und bevor das Licht wieder aus ist, schläft er schon. Jedenfalls schläft er dann viel schneller wieder ein als vorher, als ich ihn aus dem Bett genommen habe.

4

Hallo,

Wir geben fast immer die Flasche im Liegen. Ich lege sie aufs stillkissen, so schläft sie eigentlich immer wieder dabei ein.... ich Wechsel dabei auch schnell die Windel...

Verschluckt hat sie dich nachts nie, da trinkt sie eher langsamer.
Bäuerchen etc. machen wir dann auch nicht,...

Lg