Baby 5 Monate will kein Karotten brei essen

Hallo mamis was kam ich als Alternative meinem Kind anbieten ? er würgt wenn er Karotten brei isst ...

eure Ratschläge wären sehr hilfreich Danke

1

Vielleicht ist es dann einfach generell noch zu früh für Brei?
Probieren kannst du auch zB Kürbis, Pastinake oder auch Brokkoli.
Aber erzwingen würde ich nichts, das kann hinten raus gehen... ;-)
LG

2

Ohje, wenn er würgt ist er vielleicht noch nicht reif für Beikost?

Ich hab auch erst angefangen als mein Schatz 5 Monate alt war und als ich merkte das es ihm nicht gefällt (hab nur angefangen weil alle mich gedrängelt haben) habe ich nochmal 3 Wochen Pause gemacht und dann gings super!

Lass deinem Schatz Zeit.

3

wir haben mit pastinake angefangen, unser zwerg ist 4,5 monate und er liebt es. apfel isst er auch ganz gern. karotte gibts erstmal nicht wegen "vielleicht" verstopfung :)

4

Du kannst auch pastinake, Kürbis, Zucchini oder auch Fenchel probieren. Brokkoli, weiße Karotten oder oder oder.
Isst er denn anderen brei, sodass es nur der Geschmack ist oder ist's der Brei als solches? Wenn er's noch nicht runterbekommt, würde ich's auch nicht erzwingen. Er scheint dann einfach noch nicht so weit zu sein :-)

5

Hey,

Ich würde vielleicht auch noch mal warten. Oder du versuchst mal Fingerfood (gekochte Kartoffel, gekochte Karotte, gurke,...)
Meine Maus mag auch kein Karottenbrei, hat aber heut Abend 2 Scheiben Gurke verschlungen.

13

Hallo,

Meine Tochter schiebt möhrenbrei (rot und weiß) immer raus...

Ich habe sie heute an der Gurke lecken lassen , das fand sie gut! Nektarine ging auch prima....

Ab wann kann man Fingerfood geben? Sie wollte es am liebsten auch selber halten... habe ich aber nicht gemacht.

Kann ich einfach was im dampfgarer machen und ihr geben oder ist es noch zu früh?

Lg

15

I hab meiner Tochter mit ca 5,5 Monaten Finger Food gegeben, da sie Brei mehr schlecht als recht isst. U sie macht es gut. Hat sich zwar ein paar verschluckt, aber bei Brei kann das ja auch passieren. Man sitzt ja dabei.

Einfach mal ausprobieren.

6

Warum muss er Brei essen???

Die sinnvollste und beste Alternative ist einfach seine Milch!!

7

Typisch Urbia: Alle "schreien" gleich, er ist noch nicht soweit ;-)

Du kannst verschiedene Sachen probieren:
- Pastinake, Kürbis, Zucchini eignen sich gut als Einstieg.
- Ist der Brei wirklich fein genug püriert, wenn du selbst kochst?
- Ist er zu dickflüssig?
- Ist er zu heiß / zu kalt?

Wie lange probierst du es schon? Dein Baby muss sich natürlich erst an den Essensvorgang gewöhnen... Die ersten Tage werden meist nicht mehr als 1-2 Löffel voll gegessen, das hat auch nichts mit dem Geschmack zu tun...

Du kannst natürlich warten und es in ein paar Tagen / Wochen nochmal probieren... Oder du probierst nochmal die oben genannten Dinge zu ändern und führst dein Baby ohne Druck an die Beikost heran?!

8

hallo Danke für die Antwort

wie lange soll er denn Beispiels Weise Zucchini pastinake essen? ein paar Tage Wochen??? und wann kann er zb kartoffel Möhren brei essen wann kommt das 2. Gemüse dazu und wie lange wenn man es selber kocht? wann kommt Fleisch dazu oder Fisch? was kann ich ihn denn die ganze beikost Zeit geben?

9

Klassisch sind pestinake oder Kürbis. Geht beides in dem Alter gut und hat ein geringeres Unverträglichkeitsrisiko.
Viel erfolg

10

Hallo, ich habe direkt mit Kartoffel/Fleisch/Gemüsebrei angefangen. Ich dachte vielleicht ist er ein oder zwei Löffel, falsch gedacht… Er hat gleich das halbe Glas Verschlungen, dann hab ich besser aufgehört ;)
Allerdings hat mein Sohn auch schon stark Interesse am Essen gezeigt. (er hat mir jeden Löffel von meinem Teller gekuckt, deswegen hab ich mit fünf Monaten angefangen. Eigentlich wollte ich volle sechs Monate stillen…)

Lg und viel Glück!