Schnelle Gewichtsabnahme nur durch stillen?

Hey,

ich habe rapide an Gewicht verloren, besonders in den letzten 2-3 Wochen. Es sieht wirklich nicht mehr schön aus und ich frage mich, ob das nur vom Stillen kommt. Zumal mein Baby 3 Mal am Tag Brei isst, also ich stille nicht mal mehr voll. Einen Tag vor der Geburt habe ich noch 82 Kilo gewogen bei 156cm und war natürlich froh das ich innerhalb von 3 Monaten wieder auf ca 64 kg war, was dann auch so blieb. Aber in den letzten 2-3 Wochen verlor ich dann plötzlich 10 kg. Habe mich heute gewogen und habe noch ca 55kg. Jeder spricht mich darauf an wie schlecht ich doch aussehen würde, dabei esse ich regelmäßig und auch sehr gerne! Mein Baby ist jetzt auch nicht ultimativ stressig und ganz zufrieden bin ich eigentlich auch.
Ich stille morgens vor dem aufstehen, nachmittags nach dem Mittagsschlaf , abends vor dem schlafen und auch nachts noch.

Meine Frage ist: hat jemand von euch schon mal so eine rasche Gewichtsabnahme, allein durch stillen, erlebt?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Würde dringend die Schilddrüse kontrollieren lassen.

2

Fühlst Du Dich auch schlecht? Müde? Ausgelaugt? Bist Du körperloch sehr aktiv? Ich hatte das phasenweise, wenn mein Sohn besonders viel und häufig getrunken hat. Ich musste dann extrem viel essen als Ausgleich. Ging aber nie länger als ein paar Tage am Stück.

3

Ja, bei mir war es auch so, wenn auch nicht so krass wie bei dir.

Ich habe in kürzester Zeit 8 kg abgenommen (war nach der Geburt sofort auf Startgewicht). Dabei echt gut gegessen etc. Klamotten wurden mir alle zu groß!

Nach dem abstillen ging es nach und nach wieder bergauf. Ich bin jetzt wieder bei Startgewicht.

Lg

4

Ja. War bei mir ähnlich. Hatte 22kg zugenommen, nach 3.5Monaten weg. Dann verlor ich noch weitere 5kg in den nächsten Monaten. Obwohl ich gefressen habe. Allerdings wollte mein Baby auch nix anderes essen und ich hab sie quasi lange vollgestillt.
Ich fand es sehr anstrengend genug Kalorien zu mir zu nehmen, war auch oft schlecht gelaunt weil ich so oft Hunger und Durst hatte.
Mein Ausgangsgewicht hab ich allerdings dann nach nem Jahr wieder gehabt weil ich weniger stillte und wieder schwanger wurde.
Jetzt beim 2.Kind hab ich langsamer abgenommen, ich denke vor allem deswegen weil ich sie nicht stillen konnte und nur die ersten Monate etwas abgepumpt habe.
Also ich denke es kommt durchs stillen. Babys haben ja doch einen hohen Kalorienbedarf, das sind oft 1000kcal täglich! Selbst wenn dein Baby nur 50%der Kalorien durch stillen zu sich nimmt kannst du locker 500kcal extra essen (und noch mehr weil das Milch bilden kostet den Körper ja auch Energie.).

5

Ja, in der Stillberatung wurde uns damals gesagt 600-1000 Kcal verbraucht man täglich mehr wenn man stillt.
Ich hab Malzbier getrunken und täglich Kuchen gefuttert um auf die Kalorien zu kommen. Und massenhaft Müsli. Und trotzdem abgenommen.
Wichtig ist auch die Vitaminversorgung. Ich hab die Velnatal aus der Schwangerschaft weitergenommen das ganze erste Babyjahr.

6

Ich habe durch das stillen auch 8kg abgenommen. Werde auch drauf angesprochen das das nicht mehr gut aussieht. Aber ich esse ganz normal und das worauf ich Lust habe. Bei einer Körpergröße von 1.85m wiege ich 64kg.
Habe jetzt abgestillt (Sohn ist 7 Monate) - mal gucken was passiert.