Zartes Baby 11 Monate isst kaum - Krippenstart

Hallo zusammen,

meine 11 Monate alte Tochter wird mit einem Jahr in die Krippe gehen.
Nun ist es so, dass sie schon immer kaum gegessen hat und das Stillen bevorzugt hat.


Aktuell isst sie folgendes:

Morgens: stillen
Vormittags: 2-3 Häppchen Brot + Babyobstjoghurt 60 - 80 g oder ein paar Bisse von einer Banane
Mittags: stillen (sie isst bisher überhaupt kein Gemüse, Fleisch, Nudeln etc. weder Brei noch vom Familientisch)
Nachmittags: Getreideobstbrei 80-100g + einen Babykeks oder ein paar Bisse von einer Banane
Abends: ein halbes Milchbrötchen + stillen
Nachts: 3 - 4 mal stillen

Sie hat erst im 8. Monat abgefangen überhaupt etwas zu essen. Brot klappte eine zeitlang ganz gut, jedoch verweigert sie das jetzt bis auf 2 oder 3 Bisse vormittags. Flasche verweigert sie.

Nun mache ich mir Sorgen, dass sie weiterhin so schlecht isst und den ganzen Tag in der Krippe hungert bzw. nicht mehr zunimmt oder schlimmer abnimmt. Sie hat ihr Geburtsgewicht gerade mal verdoppelt und nicht verdreifacht (4kg Geburt - 8,5 kg jetzt).

Vielleicht hat oder hatte jemand auch so einen schlechten Esser zu Hause und kann seine Erfahrungen berichten? Meine letzte Hoffnung Ist, dass sie sich von anderen Kindern das Essen anschaut... Die Meinung und Tipps von Kinderarzt helfen uns leider auch nicht.

Und vielen Dank wer bis hierher gelesen hat!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

also viele Kinder fangen erst spät mit der Beikost an aber lese ich richtig heraus, dass sie nur süße Speisen von dir bekommt und die herzhaften stehen lässt und dann lieber stillt?
Wenn das so ist, würde ich ganz klar süßes mal aussetzen. Denn so wird es ja ziemlich schwierig, ihr auch anderes schmackhaft zu machen außer Obstmus, Milchbrötchen und Co. Versteh mich nicht falsch: natürlich immer Familientisch anbieten und falls sie nicht mag, auch Stillen im Anschluss. Aber immer süßes geben damit sie was isst finde ich eher kontraproduktiv.
Bzgl des Krippenstarts: mach dir da mal keine Sorgen. So gut wie jedes Kind isst plötzlich alles in der Kita 😅😉
Und wenn die Milchbar nicht da ist, wird sie auch anders satt, ganz bestimmt. Du glaubst auch nicht, wie viel Einfluss die anderen Kinder haben werden! Zu Hause ist aber ja immer die Milchbar.

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort.

Ja sie isst nur süße Speisen. Bis vor 3 Wochen auch Brot aber das lässt sie jetzt auch sein.
Ich weiß, dass man Babies zum Beikoststart keinen Obstbrei geben soll damit sie sich nicht an den süßen Geschmack gewöhnen. Ich habe auch nur auf Anrat des Kinderarztes damit angefangen, weil er mir sagte sie muss anfangen zu essen weil sie nicht mehr richtig zunimmt. Und das Milchbrötchen habe ich auch erst eingeführt als sie kein Brot mehr gegessen hat.

Was meinst du wie lange kann ich es probieren, ihr den Familientisch anzubieten und auf süße Speisen zu verzichten, wenn sie immernoch nichts anderes essen mag?

9

Hey,

also ich würde schon auch süße Speisen anbieten aber halt nicht NUR.
Eventuell kannst du auch mal etwas rumprobieren beim Frühstück: meine Jüngste mag Vollkorntoast zum Beispiel besonders gern. Sie isst ihn mit Butter oder Mandelmuß oder (1 Mal die Woche) Marmelade. Sie mag auch gern Brötchen... Brot hingegen ist auch nicht so ihrs.
Ich würd auch Obst dazu hinstellen.
Als Zwischensnack Rohkost anbieten und einfach auf den Tisch stellen. Mittags eben normales Mittagessen, nachmittags dann eventuell eine beliebtere Süßspeise die du erwähnt hast (Milchbrötchen usw...) und Abends eben nochmal herzhaft. Zu viel Zucker am Abend ist sowieso nicht so ratsam.
Im Grunde einfach bei Euch mitessen lassen 🤷‍♀️
Wenn sie isst, loben und wenn sie nicht mag und lieber stillen will, dann eben kommentarlos stillen. Du wirst sehen, mit der Zeit wird sie von ganz allein mehr essen und sich auch an die herzhaften Speisen trauen. Sie sieht ja, dass Mama und Papa es essen oder die Kita-Kids und wird umso neugieriger 😉

Liebe Grüße

2

Hi,

puh, schwierig ehrlich gesagt. Ich würde jetzt auch erstmal darauf hoffen, dass sie sich das Essen in der Krippe abschaut.

Meine Kollegin ist nach 9 Monaten wieder arbeiten gegangen und der Kleine wartet so lange, bis sie wieder von der Arbeit kommt. Sie stillt ihn morgens bevor sie auf Arbeit fährt und dann halt erst nachmittags wieder. Sie wollte auch abpumpen usw., aber brauchte sie gar nicht. Es regelte sich ganz von alleine.

Ich hatte mir bei beiden Kindern diesbezüglich auch Sorgen gemacht gehabt, aber mein 1. Kind hat sich mit fast 6 Monaten quasi selbst abgestillt und mein 2. Kind konnte ich gesundheitlich nicht mehr weiter pumpstillen. Ich habe mit 6 Monaten "abgestillt". Beide nahmen aber problemlos die Flasche, mussten sie ja.

Deine Kleine ist schon etwas älter, da würde ich wohl zumind. versuchen, dass sie Tee oder Wasser ausm Becher trinkt. Wir haben den Magic Cup und es klappte echt prima damit. Oder könntest du dir auch vorstellen abzupumpen und das mitzugeben?

Sicherlich kannst du in die Krippe auch das mitgeben was sie gerne und gut isst, so hab ich es bei beiden Kindern auch gemacht. Sie aßen dann irgendwann ganz selbstverständlich das mit was es dort zu Essen gab.

Dass sich das Gewicht mit einem Jahr verdreifacht haben sollte, ist mir neu, aber es haut bei uns erstaunlicherweise sogar hin.

Kind 1: 39+6, 2.740g und 49cm --> mit 12 Monaten 8.270g
Kind 2: 39+1, 2.805g und 47cm --> mit 12 Monaten 8.560g

Was sagt denn euer Kinderarzt zu dem Gewicht?

LG

4

Der Kinderarzt sagt, dass sie gerade wegen ihrem starken Geburtsgewicht viel zu wenig wiegt und dieses Anzeichen auf eine Unterentwicklung sein kann. Sie muss halt mehr essen und das ich alles mögliche probieren soll. Und sie soll zur Gewichtskontrolle kommen.

Sie ist zwar wirklich etwas zart und schmal aber sie sieht trotzdem gesund aus und soweit ich das beurteilen kann ist sie auch zeitgerecht entwickelt.

Der Krippenstart ist nun noch meine letzte Hoffnung...

5

Achso und Wasser trinkt sie zum Glück anstandslos aus dem Becher:)

weitere Kommentare laden
11

Hast du mal versucht, obstmus in z.b. karottenbrei zu mischen, damit es süßer schmeckt und dann nach für nach obstmzs reduzieren?

Was Kinder auch lieben, wenn man z.b. Tiere aus Lebensmittel zaubert, z.b. Gurkenschlange oder ein Gesicht aus Gemüsesticks.
Wäre vllt ein Versuch wert.

LG und ein hoffen, dass sie im kiga sich vieles abschaut.

14

Gemüse oder Milchbrei mit Obstmus zu süßen war bei uns erfolglos. Ist aber auch schon etwas her, da sie lieber kauen möchte und ich bis auf ihren Obstbrei Fingerfood anbiete.

Aus ihrem Esen Gesichter zaubern habe ich jedoch noch nicht probiert, ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Danke #winke

15

Ich hatte fast das gleiche Problem nur mit 7 Monate altem Baby das in die Krippe musste (wohne in der Schweiz, hier fängt das früher an). Sie hat auch keine Flasche genommen, Brei fand sie nicht so doll, und wollte noch viel gestillt werden. Sie ist auch mit über 4 kg zur Welt gekommen und hat seitdem unterdurchschnittlich zugenommen, unser Kia sieht das aber entspannt weil sie vital und zufrieden ist.

In der Krippe hat sie sich die ersten 2-3 Wochen schwer getan mit dem Essen. Ihr wurde Brei und Flasche angeboten, an harten Tagen hat sie den ganzen Tag dort aber gar nichts gegessen und dann abends/nachts dauergestillt. Es ist jetzt aber besser geworden. Flasche nimmt sie immer noch nicht, aber sie geht nun seit 2 Monaten in die Krippe und sie isst dort Brei und ich habe wirklich das Gefühl ihr gefällt es dort sehr gut mit den anderen Kindern. Sie lacht viel und ist weiterhin sehr fröhlich - ich bin somit sehr positiv von der Krippe überrascht.