Baby schläft ständig beim stillen ein

Hallo ihr lieben wie ihr an meiner Überschrift schon lest hab ich das Problem dass meine Tochter beim stilllen ständig einschläft.
Sie wird am Montag 3 Wochen. Nachmittags funktioniert größtenteils alles und sie schläft nicht so viel ein, aber spätestens abends wenn sie gegen 23uhr Hunger hat dann schläft sie immer ein und wir brauchen 2 bis 3 Stunden bis sie überhaupt satt ist und ich sie zum schlafen bekomme.
Habt ihr einen Tipp was ich machen kann. Oder bei wem war es genauso und was habt ihr gemacht?
Ich bin manchmal echt fix und fertig und meine brüste tun nach 6 mal anlegen dann auch schon weh :-/

Und noch eine letzte Frage wie oft habt ihr gestillt am Anfang, nach Bedarf oder aller 3 Stunden oder so?

Sorry für den langen Text

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe nach Bedarf gestillt.

Meine Tochter ist nie eingeschlafen bevor sie satt war, deswegen kann ich wahrscheinlich nicht viel helfen, aber hast du schon mal probiert ihren Kiefer zu "massieren". Also immer anzustupsen. Meine hat dann nach einer Pause direkt weiter gezuppelt. Vllt hält es deine Tochter vom Einschlafen ab?

4

Ich meinte: ich stille nach Bedarf 🤦

5

Ich stups sie schon immer an der Wange an und beweg die Beine aber so richtig wach bleibt sie nicht :-/ na mal schauen vielleicht wirds bald besser.

weitere Kommentare laden
2

Du könntest versuchen, sie wach zu halten, indem du ihre Füße kitzelst oder ihre Beinchen massierst. So habe ich es bei unserer auch hin und wieder mal versucht. :)
Ansonsten hilft nicht viel mehr als aushalten, es wird irgendwann besser. Ich war auch total genervt vom ständigen stundenlangen Stillen und inzwischen (14 Wochen) ist sie seit einiger Zeit schon nach 5min fertig und satt und will auch nur alle ca alle 3 Stunden trinken.
Auf die Zeit würde ich beim Stillen nicht achten, sondern sie nach Bedarf anlegen, auch wenn sie gerade vor 10min die letzte Mahlzeit bekommen hat. Ist eben so mit den Minis, das muss sich erst noch einspielen.
Alles Gute und halte durch!

6

Ich versuch schon immer alles, Wange massieren, mit ihr reden, Füße bewegen, aber nichts funktioniert so wirklich.
Ich versuche ja nicht auf die zeit zu achten, aber is halt verwirrend wenn sie trinkt und trinkt und immer noch mehr will und das 2 Stunden lang.
Ich hab halt auch bedenken dass sie sich daran gewöhnt das sie nur schreien muss und ich lege sie an oder dass sie meine Brust als Nuckelersatz nimmst, den bekommt sie nämlich nicht.

Ich versuch durchzuhalten, danke.

13

Daran gewöhnt sie sich nicht, sie hat nur keine andere Möglichkeit, als zu schreien, wenn sie auf sich aufmerksam machen möchte. Klar ist es erst mal komisch, dass sie trinkt und trinkt und scheinbar nicht satt wird und immer mehr will, aber das ist wirklich ganz normal. Wir hatten zu der Zeit sich Stillzeiten von einer Stunde standardmäßig, einmal auch 2,5 Stunden. Und dann nach einer halben Stunde Ruhe kam sie wieder. Das nennt sich Clusterfeeding.
Gib ihr ruhig, was sie braucht und denke um Gottes Willen nicht, sie würde sich an irgendetwas gewöhnen, vor allem nicht, wenn es um Nahrungsaufnahme geht. Man kann ein so kleines Baby nicht zu sehr verwöhnen.

weiteren Kommentar laden
3

Hey du,

hat meiner die erste Zeit auch, hab ihn gelassen und nicht geweckt und er hat sich gemeldet wenn er wieder Hunger hatte 🤗 wenn ich gemerkt hab er hat nur nach drei Stunden wirklich nur zwei Züge getrunken, hab ich ihn gewickelt und dann hat er nochmal bissel was getrunken und wieder geschlafen 😴 warum willst du ihn denn unbedingt wieder wach machen? Nimmt er denn normal zu?

LG

8

Es is aber nicht wirklich prickelnd wenn sie nach Hunger schreit und dann 2 Züge nimmt und einschläft, weil dann brauch ich sie nicht stillen. Und irgendwann möchte man ja die Nacht auch schlafen ;-)

Laut Hebamme nimmt sie genügend zu. Hat jetzt innerhalb von 4 tagen 70g zugenommen, aber hat halt ihr Geburtsgewicht noch nicht wieder obwohl sie schon 12 tage alt ist.

15

Nachts schlafen und stillen ist immer so ne Sache 🤔 meiner will gerade wieder stündlich 🙄
Hast du schon die verschiedenen Stillpositionen ausprobiert? Bergauf-Stillen ist ja anstrengender für die Kleinen, vielleicht bleibt sie dann wach?

LG

7

Ne Freundin von mir hat ihrem Baby die Socken ausgezogen (geht natürlich nur, wenn man keine Fußteile an der Hose hat). Füße "kalt" --> Baby trank
Als Baby einschlief, bekam es die Socken wieder an.

11

Das wär mir zu umständlich, weil sie ja größtenteils strampler trägt, trotzdem danke.

16

Huhu
Meine Tochter ist jetzt auch 3 Wochen alt und mir gehts wie dir! Aber auch tagsüber
1 Stunde stillen ist auch untertags nicht ungewöhnlich...dann noch mit wickeln und wieder in schlaf bringen... da hat man dazwischen manchmal gerade mal ne Stunde Zeit für was auch immer 🙈

Wäre es für dich eine Option seitlich im liegen zu stillen?
Dann kannst du dabei auch dösen...
So mache ich es
Hatte erst meine Sorge, aber meine Hebamme sagte man braucht keine Sorgen haben, man legt sich nicht auf die kleinen drauf oder so

Liebe Grüße

17

Hey,
Bei uns half meistens Rücken streicheln oder entlang vom Kiefer streichen, mittlerweile trinkt sie recht brav bis sie satt ist. Wir stillen nach Bedarf (tagsüber meist nach 2/2,5 h und nachts so nach 3-5h) und zum Einschlafen ;-)
Meine Maus ist ist übrigens 2,5 Monate
Alles Liebe

19

Hi, mein kleiner hat in dem alter so 45 min gebraucht bzw getrunken. Ich fand es auch echt mega lästig, aber was solls. Im Krankenhaus hat man mir gesagt alle 3 std
Anlegen. Meine hebamme hatte mir gesagt um Gottes Willen nicht vor 2 std. Wieder anlegen da der kleine sonst bauchschmerzen bekommt, wenn frische milch auf alte milch trifft. Meine brustwarzen waren iwann wund und oh hatte ständig ein schreiendes baby.
KIA sagte mir, alles quatsch, nach bedarf stillen. Das hab ich dann gemacht und auf mein bauch Gefühl gehört. Seitdem verlief alles weitaus besser. Er hat zwar immer noch ziemlich lange getrunken und ist oft dabei eingeschlafen, ich habe ihm dann immer die Hände oder die Füße massiert, in seine wange zärtlich gekniffen. Oder ihn laut angesprochen. Und versucht darauf zu achten das er wach bleibt und nicht heimlich einschläft 😜

20

Meine Hebamme hat mir gesagt ich sollte schauen das er es nicht so kuschelig warm hat wenn er immer wieder einschläft. Meistens stille ich ihn dann in einem warmen Raum nur mit Wickelbody und meiner Körpewärme. das klappt super und er ist zufrieden wach :-)