Darf man Pre wirklich nach Bedarf füttern?

Hallöchen Ihr Lieben, habe nun schon oft gelesen das man Pre nach Bedarf füttern darf!
Was sagt ihr dazu? Mein kleiner Brummel trinkt Pre HA Aptamil 150 ml aller 3 std außer nachts da ist es deutlich weniger so 100 ml und hält 4-6 std durch also von 19:30 Uhr bis maximal 1:30 Uhr.

Kommen auf 7-8 Mahlzeiten am Tag. Auf der Verpackung steht aber bei der Menge nur 5 Mahlzeiten am Tag.
Mein kleiner Mann kam schon mit 4390g auf die Welt und war letzte Woche Freitag bei 5800g.
Füttere ich Zuviel?
Die 3 std hält er super durch länger schafft er es nicht außer er schläft!
Was meint ihr zu der Sache? Wäre um Antworten dankbar!
Liebe Grüße glienchen0988

7

Auf jeden Fall nach bedarf. Bei manchen Kommentaren hier kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Ein gesundes Baby nimmt sich nur das was es braucht! Es verhungert nicht freiwillig und es überfrisst sich nicht. Dieses natürliche Gefühl für den eigenen Körper kann man nur kaputt trainieren.
Babys sind unterschiedlich. Manche sind erst sehr zart und klein, manche ganz normal und manche eben propper.
Ich hab 3 Kids und alle 3 wurden voll gestillt. Die erste ganz normal, die 2. extrem dünn und klein und der 3. extrem propper (wiegt mit 4,5 Monaten, soviel wie die 1. mit 8 Monaten und die 2. mit 15 Monaten). Mit 3,5 Jahren waren die Mädchen gleich... das hat nichts zu sagen, wie man als Baby ist!

9

Genau das macht mein Hasi, wenn er satt ist die Flasche nicht mehr annehmen. Und dann weis ich ok weg damit!

1

Hallo,

Es wird zwar immer gesagt dass man per nicht überfüttern kann, aber meine kleine Raupe Nimmersatt hat auch extrem schnell zu genommen :/
Wir haben Sie oft nur mit Flasche beruhigt .... dann haben wir andere Lösungen gefunden ....

Mehrere Ärzte haben mich darauf hingewiesen....alle sagten dass pulvermilch ansetzt!

Meine Tochter ist nun 7 Monate und wiegt sicher schon 10kg....und Größe 74/80

Lg Costa

11

Darf ich fragen was für andere Lösungen? Mein Kleiner verlangt auch sehr viel Pre. Mittags haben wir die Mahlzeit durch Brei ersetzt aber ansonsten verlangt er immer nach der Flasche. Er ist jetzt 6,5 Monate alt.

Größe 74/80 finde ich bei 7 Monaten übrigens nicht viel ;)

12

Guten Morgen,

Stimmt, jetzt hat sie nicht mehr so viel zu gelegt...
Aber sie lag mit dem Gewicht und der Größe auch schon über der 97.Perzentille.
Sie trinkt/ isst seit dem 4. Monat normal.

Wir haben Sie abgelenkt, eben nicht gleich eine Milch gegeben....
Ich habe ihr dann auch Wasser angeboten.

Nachts habe ich bewusster mit kuscheln etc beruhigt.

Meine Tochter isst ihren Brei auch gut, trinkt dazu aber auch total gerne Wasser. Milch habe ich danach nie gegeben, die gibt’s erst wenn sie die einfordert.

Lg Costa

2

Ja pre darf man nach Bedarf füttern. Heißt wenn das Baby Hunger hat dann darf es auch trinken. Allerdings ist ja nicht jedes meckern gleich Hunger. Ich habe (vorallem nachts) immer erst versucht ob Schnuller oder etwas anderes beruhigen. Bei uns war es oft einfach nur das Saugbedürfniss oder Nähe und gar kein Hunger.

Euer Rhythmus klingt finde ich sehr gut. Wie siehts denn mit der Menge insgesamt aus? Wenn er nachts einfach weniger trinkt hat er vllt mehr Flaschen aber mengenmäßig sogar wie angegeben? Außerdem sind es nur Richtwerte auf den Packungen....meine trinkt zB seit Geburt viel weniger als drauf steht.

Wenn er Hunger hat darf er aber auf jeden Fall trinken.

3

Huhu🙋🏼
Ja ich hatte das auch gehört und mein Sohn kam im Mai zur Welt... es war ziemlich heiß und meine Hebamme meinte ich sollte ihm kein Wasser sondern pre geben denn das darf ja nach bedarf gegeben werden. Ich würde es nicht mehr tun mein Sohn wiegt mit 5,5 Monaten knappe 10 kg!! Jetzt erst durch Brei und 1 er Milch die ihm länger hält 4std bremst er und es geht bisschen langsamer wieder. Ich würde halt schauen das er nicht über 1l kommt und wenn doch evtl dann mal auf 1er umstellen aber das ist nur meine Meinung dazu. Ich hab halt mit pre nicht wirklich super gute Erfahrungen.
Lg 😊

4

Pre kann man nach Bedarf füttern :-).
Unser Zwerg (2) bekam Hipp Combiotik Pre nach Bedarf und ist groß und schlank (93cm und 13,5kg).
Schlumpf (3 Monate) bekommt auch Pre nach Bedarf und ist ebenso groß (trägt Gr. 68) und schlank (haben am 30.11. U4, da ist er genau 4 Monate alt...bin schon auf die Daten gespannt :-)).

5

Also in meiner Elterninfo Broschüre vom Bundesministerium (bin Österreicher und das sind praktisch die obersten Behörden), steht das Pre bis auf die lebenden Inhaltsstoffe (Abwehrstoffe, gute Bakterien, Entzündungshemmend etc) der Mumi entspricht und daher auch wie diese nach Bedarf gefüttert werden darf/soll!

Und Stillkinder gibts ja auch die sind ordentlich propper, da ists ok und bei pre nicht? Das versteh ich einfach nicht.

Ich kenn wen, da wurde mir erzählt, dass die Ärztin mit der Mutter immer geschimpft hat, weil das Kind fettleibig wird, weil sie das Kind nach Bedarf (Flasche) gefüttert hat und nicht nach Zeitplan, und was ist passiert? Nix, das ist ein ganz normaler (eher sogar dünnerer) Erwachsener geworden.

Ich glaube ja, dass die späteren Gegebenheiten im Kleinkindalter (Ernährung + Bewegung) viel mehr Einfluss auf das Gewicht (und man vergesse nicht die Genetische veranlagung!) haben als die Milchzeit, aber das ist nur meine Meinung, hab ja keine Studien dazu verfasst.

Lg

6

Zum Vergleich: meine Kleine, voll gestillt, wog mit 20Wichen bereits 7,6kg. Geburtsgewicht war 3,2kg. Ich lege sie auch nach bedarf an. Ich glaube nicht, dass pre mehr ansetzt als MuMi, resp.MuMi weniger als Pre. Würde mir keine Sorgen machen 😊

8

Mein Hase ist übrigens 7 Wochen alt. Kam aber wie gesagt mit 4390g zur welt😋 Also ich versuche auch erst mit Schnuller zu beruhigen aber mittlerweile (2 Kind) kann ich auch das schreien deuten. Heißt Wut/Hunger/Müde! Schreit immer unterschiedlich.
Und wie gesagt tagsüber 3 std oder länger je nachdem ob er schläft und nachts 4-6 std und dann nochmal 3-4 std hält er aus. Trinkt aber wirklich nicht viel nachts.
Er ist total lieb und ausgeglichen und kackern funktioniert super mit der Aptamil 💩
Meine Hebamme meinte nur das ich nicht bebivita füttern soll! Warum weis ich nicht. Aber bleibe bei unserer Milch!

10

Frag mal deine Hebamme warum sie gehen bebivita ist würde mich interessieren. Meine sagte damals als ich die von bebivita gekauft hatte warum ich nicht hipp nehme. Bebivita ist aber eine Tochter Firma von hipp. Von da beba hatte meine immer Blähungen und Bauchweh bekommen. Meine bekommt neben dem stillen schon seit fast sieben monate die von bebivita und ist für und gesund Gewicht leicht unter Durchschnitt und gross.

13

Hallo glienchen0988,
Ich bin selbst Mama von 3 Kindern und Arbeit bei Milupa.Deswegen kenne ich mich etwas mit dem Thema Babynahrung und vor allem dem Thema „ Pre“ ein bisschen aus.
Es ist richtig, dass man eine Pre Nahrung oder eine HA Pre Nahrung nach Bedarf füttern kann, da sie ähnlich zusammengesetzt ist wie die Muttermilch.
Ein 3 Stunden Rhythmus ist im Alter von 7 Wochen meiner Erfahrung nach völlig ok.
Bezüglich der Gewichtszunahme geht man davon aus, dass Babys pro Woche ungefähr zwischen 150-250 g zunehmen.
Damit ist dein Kleiner also im grünen Bereich.
Außerdem kommen ja oft auch Entwicklungsschübe hinzu,die das Trinkverhalten beeinflussen.
Also, ich würde erstmal alles so weitermachen wie bisher und schauen wie es sich weiter entwickelt. Einen Nahrungswechsel, also von Pre auf 1er zum Beispiel, kannst du immer noch in Absprache mit der Hebamme vornehmen.
Hoffe , es hilft dir weiter.