Soll ich einen Brief an die Eltern meines Freundes schreiben? (Vorsicht lang)

Hallo ihr!

Ach ich weis garnicht wie ich anfangen soll. Die Situation ist so blöde. Anfang Oktober sollte bzw hab ich auch die Eltern meines Freundes kennengelernt. Wir sind extra 500 km angereist und wollten über Nacht bleiben. Kaum waren wir da (wir waren noch nicht mal richtig zur Tür rein) Da fing sein Vater schon an, verbal auf ihn los zu gehen. Was er denn für ein Versager wäre, dass er nicht mal rechtzeitig Bescheid geben könne wenn er vor hat zu Besuch zu kommen. Wohlgemerkt hatten wir knapp 2 Wochen vorher angefragt, ob dies in Ordnung sei. Da hat niemand was gesagt, das es zu kurzfristig ist. "Ohh wir freuen uns so!" Hieß es am Telefon. Daher verstand ich auch absolut nicht warum der Vater so einen Aufstand machen musste. Vorallem vor uns (mir und meiner 12 jährigen Tochter) Es ging weiter wie es begonnen hatte. Bei Essen wurde auf meinem Freund rumgehackt und beim gemeinsamen Mensch Ärgere dich nicht erst recht als es so ausah, dass meine Tochter wohl gewinnt und nicht er. Wieder hieß es was er denn für ein Versager sein muss der nicht mal gegen ein kleines Kind gewinnen kann. Ich verkündete dann demonstrativ, dass ich ihn trotzdem liebe. Es sei ja nur ein Spiel und er sei ja dafür im richtigen Leben ein großer Gewinner. Das war den Herrschaften dann zu viel und nun fing auch die Mutter an zu wettern. Er hätte ja nichts geschafft. Arbeit sei nur dann etwas wert wenn sie mit Schweiß und Blut einher geht. Bla bla bla. Meinem Freund wurde das dann entgültig zu viel und er wollte den Raum verlassen. Da bäumte sein Vater sich vor ihm auf und drohte ihm ernsthaft Prügel an. Die Mutter sagte nichts. Auch mir fehlten vor Schreck die Worte. Wie kann man so sein? Vorallem wenn fremde Leute dabei sind? Meine Tochter und mich kannten die ja nicht. Jedenfalls schien da irgendwas in meinem Freund klick zu machen und er setzte sich verbal zur Wehr. (Zuvor hatte er auf die ganzen Anfeindungen nicht reagiert und blieb ruhig und gelassen ) Der Vater wusste erst nicht wie er reagieren soll und so verließ mein Freund den Raum. Ich hab die Eltern kurz angeschaut und bin zusammen mit meiner Tochter dann hinterher. Er war wie ausgewechselt. Sah mich mit leeren Augen an und meinte, dass wir wieder heimfahren. Es war bereits nach 21.00 Uhr. Da er schon hin gefahren ist und ich mir nachts schwer tu mit Auto fahren war ich davon nicht so begeistert und bat ihn doch lieber irgendwo ein Zimmer zu nehmen. Das wollte er aber absolut nicht. Dann bat er uns ihn kurz allein zu lassen. Wir gingen also runter und ich sagte den beiden, dass ich mir das Kennenlernen anders vorgestellt hatte. Der Vater schwieg und die Mutter meinte: "ich auch" Ich sagte den beiden dann dass wir noch heute Abend wieder abreißen. Da sprang die Mutter auf und rannte in windeseile in den ersten Stock zu ihrem Sohn. Man hörte sie bis runter brüllen. Wenn er jetzt gehen würde, dann sei er enterbt und bräuchte sich nie wieder blicken lassen. Aufeinmal brüllte auch er zurück und so ging das hin und her. Kurz darauf kamen beide runter. Aus irgendeinem Grund versuchte mein Freund noch sich bei seinem Vater zu entschuldigen. Aber der fing nur wieder an fleißig auf ihn einzumaulen. Kurzerhand drehte mein Freund um und holte das Gepäck. Wir zogen uns an verließen das Haus und fuhren noch in der Nacht 500 km heim.


Soviel zur Vorgeschichte. Sorry für die länge.

In den Wochen danach veränderte sich mein Freund komplett. Er war nicht mehr der starke selbstbewusste Kerl in den ich mich verliebt hatte. Im Gegenteil, er war nicht mehr dazu in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen und wurde fast zum "Weichei." Ich legte ihm nahe er sollte vielleicht eine Therapie beginnen. Dies wollte er auch. Allerdings bekam er erst mal keinen Platz. Das wiederum nagte so sehr an ihm das er beim arbeiten einen Nervenzusammenbruch erlitt und stationär eingewiesen wurde. Eine Woche später wurde er entlassen, hatte aber dann einen Therapie Platz wo er nun einmal wöchentlich hin geht. So weit so gut. Es hat sich seitdem einiges verändert und langsam wird er wieder der alte. Zum Glück. Jetzt würde ich aber gern den Eltern von ihm einen Brief schreiben. Ich finde jemand muss diesen Leuten mal sagen, dass sie sich total daneben benommen haben. Kein Wunder, dass die restlichen Verwandten auch lieber fern bleiben. Sie sind es nicht gewöhnt, dass ihnen jemand was entgegen sagt und sind der Meinung, sie machen alles richtig. Ich finde das muss ein Ende haben. Auch sollten sie wissen was sie ihrem Sohn angetan haben. Er meint das kapieren die nicht und würden ihn nur weiter fertig machen. Deswegen möchte ich diesen Brief schreiben. Von mir haben sie keine Kontaktdaten. Was meint ihr dazu? Soll ich einen Brief schreiben oder lieber nicht?

Lg

1

Nein, was soll das denn bringen???
Zwei erwachsene Menschen, die sich wie in einem billigen Groschenroman verhalten, werden sich doch wohl nicht durch einen Brief ändern oder zum Nachdenken anregen lassen! Die bleiben für immer so, wie sie in ihrer verkorksten Art halt sind.
Dass Du wütend bist und ihnen gern mal die Meinung sagen willst, ist verständlich. Aber es führt zu rein gar nichts.

Brecht den Kontakt zu diesen Leuten ab und fertig.

2

Das tut mir unglaublich leid für deinen Freund. So arschlöcher. Wie die Eltern meines Freundes, nur viel krasser.

Zu deiner Frage-Ganz ehrlich: ich würde einfach den Kontakt abbrechen und keinen Brief schreiben. Bei denen ist doch eh alles verloren. Sobald man in Kontakt tritt, begibt man sich in gewisser weise auf eine Ebene, a la "pack schlägt sich, pack verträgt sich". Sind sie das wert? Ich würde meine Energie dahin richten, deinem Freund ein stabilere Rückhalt zu sein, und sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Wenn du doch einen schreiben willst, dann würde ich lediglich reinschreiben, dass von deiner Seite aus nach diesem Treffen alles gelaufen ist, sie bitte jeglichen Kontakt zu dir, der kleinen und deinem Freund unterlassen sollen. Und vllt mal drüber nachdenken sollten, ob sie wirklich einmal als solche Menschen sterben wollen.
Ohne deine Adresse anzugeben.
Aber einen solchen Brief kann man sich auch einfach schenken. Dann vllt lieber einfach nichts schreiben, wie gesagt. Du wirst diese Menschen nicht ändern können. Abartiges und armes pack...wer weiß, was sie selbst erlebt haben. Aber da kannst DU und dein Freund nichts für- und leider auch nichts gegen.

Alles alles Gute euch dreien ❤️

3

Lass es, das bringt nichts.

Kontakt abbrechen und ein schönes Leben haben.

Diese Menschen haben nicht mal soviel Anstrand vor dir und Deiner Tochter Benehmen zu zeigen, da glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass ein brief von Dir hilft!

4

Schreib nicht. Halt dich daraus und haltet euch von denen fern.
Dein Freund hat recht: sie verstehen es nicht. Auch das würden sie so drehen, dass er als Vollversager dasteht, der zusammenbricht, eine Therapier braucht usw. Das macht es doch nur schlimmer.

5

Ganz ehrlich, keinen Brief! Noch mehr Aufmerksamkeit sind "DIE" nicht wert, brecht den Kontakt ab, damit ist Euch am besten geholfen.

LG und kopfschüttelnde Grüße :-(

6

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Jedes Wort wäre vergeudete Zeit, ich würde die Flodder-Eltern völlig abhaken, denn die haben wirklich einen kompletten Schaden.
Alles Gute für euch 3

7

Das klingt ja grauenvoll... Familie kann wirklich das Allerletzte sein. Dir rate ich dringend, Dich aus dem Konflikt rauszuhalten - so sehr ich verstehe, dass Du Deinen Partner irgendwie beschützen oder verteidigen willst - es ist seine Familie und er muss es selbst mit ihnen ausmachen bzw Kontakt abbrechen oder was auch immer.

Du kannst für ihn da sein, aber halte Dich da raus... Du kennst die Vorgeschichte nicht oder nur seine Version. Die Eltern klingen schrecklich, aber wer weiss, was in der Familie alles vorgefallen ist, vielleicht haben sie irgendeinen Grund, auf ihn schlecht zu sprechen zu sein (aus ihrer Sicht).

Steh ihm bei, aber bitte keinen Brief an diese Eltern! Wenn, dann kann er ihnen irgendwann einen schreiben.

Lg

8

Wenn Du ihnen schreibst kann es passieren, dass sie ihn kontaktieren und wieder so richtig fertig machen. Solche Menschen sehen auch eine Therapie nicht als etwas Positives und verstehen nicht, dass es viel Stärke und Mut braucht, das durchzuziehen. Sie würden auch das wieder als sein Versagen beurteilen und ihn beschimpfen.

Du wirst genau das Gegenteil von dem erreichen, was der Brief eigentlich bewirken soll.

9

Nein.

Wie klein soll sich denn Dein Freund noch fühlen, wenn Du solche Dinge für ihn regelst oder es versuchst?
Dem bist Du nicht gewachsen und würdest damit noch größeren Schaden anrichten.