Was passiert beim Orthopäden?

Hallo!

Habe heute Nachmittag meinen Termin beim Orthopäden. Laut Frauenärztin ist es entweder ne Symphysenlockerung oder ein Bandscheibenvorfall... das soll nun der Orthopäde abklären.

Nun habe ich echt Angst.

Zur Erklärung ich bin als Kind Skolliosepatientin gewesen und musste regelmäßig zum Orthopäden und habe es gehasst. War als Kind wirklich mega "verklemmt", vor anderen mit nacktem Oberkörper oder nur in Unterhose darstehen, Wirbelsäule abtasten lassen, diese ganzen Untersuchungen die bei Skolliose gemacht werden waren für mich immer das Grauen.

Leider muss ich auch immer noch hier und da mal zum Orthopäden wegen ner Fehlstellung in der Nackenwirbelsäule, zum Einrenken etc und ich hasse es. Ich kann das einfach nicht ab wenn Mann mir so nahe kommt. Weibliche Orthopäden habe ich hier garnicht...

Nun meine Frage, was wird der heute mit mir machen. Meine Schmerzen sind ja am Schambein - Horror. Der wird mich da untenrum ja wohl hoffentlich nicht anfassen müssen?

Bitte verurteilt mich nicht, ich gehe wirklich jedes Mal klitschnass geschwitzt mit Herzrasen beim Orthopäden raus, weil mir das einfach zu viel ist.

Wisst ihr was der machen wird um ne Symphysenlockerung festzustellen, bzw auszuschließen?

Lg

1

Ich weiß nicht was der macht, aber wie machst Du das beim FA? Oder hast Du ne Ärztin.

Sei einfach dankbar dass Dir jemand hilft.

Der Arzt schämt sich auch nicht Dich zu untersuchen, und warum??

Weil es normal ist und absolut nichts abartiges.

Geh mit einer dankbaren Einstellung dorthin🍀

2

Leider wird von den meisten Orthopäden gar nicht mehr richtig manuell untersucht also wenn du nicht geröntgt werden willst, sei froh wenn der das so untersucht. Bei einer symphysensprengung ist das natürlich auch an der symphyse tastbar. Was hast du denn für Symptome, lass uns mal Dr. HousE spielen! Und da wirst du wohl über deinen Schatten springen müssen...

3

Ich habe bald denselben Termin wie du.
Er wird vielleicht versuchen es abzutasten vom hinteren unteren Rücken. Mehr kann er kaum tun. Möglicherweise sollst du auf 1 beim stehen und das andere anwinkeln und sagen ob es schmerzt.
Bitte Berichte mal!!
Und sprich ihn auf Physiotherapie, tapen und akkupunktur an

Lg

5

Hallo!

Komme grade zurück. Mein Orthopäde zählt wohl zu den "guten" die tatsächlich manuell untersuchen. Er hat bei mir vorallem Sitz- und Schambein abgetastet. Anhand des Schmerzes (der sitzt bei mir tatsächlich zwischen den Beinen) könnte er ne Symphysenlockerung ausschließen.

Habe wohl eine Reizung eines Muskels im Bein der da in den Schritt reinzieht.

Habe nen Sitzring auf Rezept verschrieben bekommen (10€ Zuzahlung) und Krankengymnastik.

Mit der Schwangerschaft hat das laut ihm nicht unbedingt etwas zu tun.

Lg

4

Also ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen aber ich wollte dir schreiben das ich auch ein riesig großes Scharmgefühl habe. Mir ist es auch unangenehm mich vor Frauen zu entblößen geschweige denn Männer. Habe deswegen auch eine weibliche FA. Komischer weise ist es mir bei Ihr egal, bin aber froh das sie alleine bei der Untersuchung ist und nicht noch mit Arzthelferin. Soweit dazu. Wenn es nicht anders geht leider Augen zu und durch. Mir würde es helfen wenn mein Mann mitkommen würde in solch einer Situation. Er beruhigt mich ungemein. Naja da ist jeder unterschiedlich. Vllt hast du ja auch was was dich beruhigt. Der Orthopäde macht das bestimmt ständig ihm ist das wahrscheinlich egal.

6

Hallo!

Danke für deine lieben Worte. Habe das heute zum Glück ohne Herzrasen und co überstanden. Hatte echt Angst, da ich das letzte mal klitschnass geschwitzt da rausgegangen bin und da nur der Rücken eingerenkt wurde.

Lg

7

Freut mich zu hören :) darf ich erfahren was der Orthopäde gemacht hat?

weiteren Kommentar laden