Mein Freund und seine Ex

Hallo in die Runde,

ich muss etwas los werden, was mich seit Silvester beschäftigt.
Kurz zu mir: ich bin 24 und seit rund einem Jahr mit meinem Freund (26) zusammen.
Wir studieren beide, mal mit etwas mehr und etwas weniger Stress.

An Silvester schmiss er im Garten seiner Eltern eine große Party. Ich half ihm den ganzen Tag bei der Zubereitung der kalten Platten und Salate und dem Grillfleisch, dekorierte die Garage und den Garten.
Er hat viele Leute eingeladen, die er kennt. Freunde aus der Schulzeit, viele aus seinen Vereinen, dem Dorf, Trachtler, Komilitonen, Nachbarn.
Und noch während wir da aufbauten sagte er, dass er ja auf den Abend gespannt ist. Der eine kommt und der andere kommt auch. und ach ja, die Susi kommt endlich auch und da freut er sich schon so richtig drauf.
Noch dachte ich mir nichts schlimmes. Susi könnte ja auch jemand sein, die vl im Ausland war (da kennt er einige, de gerade weltweit ein Semester absolvieren usw) oder die von weiter weg zu seiner Party anreist (waren auch ein paar dabei).
Nein, Susi sei seine Ex. Mit der war er vor mir zusammen aber das war ja nichts Richtiges und ging auch nicht lange. Sie sei ja nur ein einfaches Dorfmädel und ich wäre ja seine große Liebe.

Hmmmm na gut aber es hat mich schon beschäftigt.

Abends um 8 ging es dann los, ich amüsierte mich mit unseren Freunden gut. Bis um 10 Uhr Susi im Garten stand. Klein, dicklich, kurze Haare, recht maskulin. Ich hingegen darf mich schon als schlank und langhaarig bezeichnen. Aber darum geht es ja nicht.
Mein Freund begrüßte sie herzlich und meinte dann, ich soll der Susi doch noch schon mal ein Bier holen. Tat ich etwas widerwillig aber ich wollte freundlich sein.

Nur änderte er ab diesem Zeitpunkt sein Verhalten mir gegenüber. Komplett.
Susi setzte sich zu einer Gruppe, die am Tisch in der Garage saß und unterhielt sich angeregt mit ihnen. Die schienen sich zu kennen.
Als ich etwas später nur mal zu meinem Freund ans Lagerfeuer ging und ihm lieb über den Rücken streichelte, wischte er meine Hand weg und meinte: Ne lass das mal lieber!
Ich fragte entgeistert: Warum? Was ist denn?
Er: Ja wegen der Susi. ich will ihr nicht wehtun.

Ich dachte mich hat der Donner gerührt. Was soll das jetzt?
Ich dachte, es sei vorbei und es wäre mit ihr so oder so nichts Besonderes gewesen? Was denn nun?

Er meinte nur, er will das jetzt nicht diskutierenm ich soll das eben so akzeptieren und es tut ihm leid, dass er hier andere Ansichten hat als ich. Fertig. Und ich soll nun aufhören herumzuzicken.

Ich war fertig.
Susi kam im Laufe des Abends auch mal auf mich zu und meinte nur, sie will nichts von ihm und sie will mir auch nichts wegschnappen. Und er sei nicht einfach.

Jetzt frage ich mich, warum ich nicht sofort die Party verlassen habe und zu einer Freundin gefahren bin. Oder zu meinem Opa meinetwegen.

Ich blieb und verstand die Welt nicht mehr. Um Mitternacht kam er dann auch mich zu, meinte gutmütig "Jetzt komm halt mal her!" gab mir ein Bussi und wünschte mir Frohes Neues.
Kurze Zeit später stand er bei Susi, hatte beide Arme um sie gelegt und küsste sie links und rechts. Zögerte kurz und dann küsste er sie auf den Mund. Nicht kurz und auch nicht zu lang aber lang genug. Es war kein Bussi wie bei mir sondern es war ein Kussm der etwas bedeutete.

Mir reichte es. Ich unterhielt mich noch eine Weile mit einem Freund, der sein Verhalten auch beschissen fand und langsam heim wollte. Ich ging dann auch, unter dem Vorand dass ich Migräne habe.
Er dachte, ich lege mich ins Gästebett im Haus seiner Eltern aber ich schlich mich vorne zur Haustüre raus und fuhr nach Hause in meine Wohnung.

Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen und will es auch nicht.
Er schreibt mir dauernd SMS und Whatsapps. und ich soll das Spinnen aufhören.
Er war auch an meiner Tür. E-Mails. Anrufe. Ich reagiere nicht.
Bei meiner Freundin hat er es auch versucht, sie stellt sich blöd und weiß nicht, wo ich bin oder ignoriert seine Kontaktversuche.


ich muss dazu sagen: er war schon die Wochen vorher sehr komisch.
Er war dauernd genervt von mir. Kanzelte mich wegen Kleinigkeiten ab, verhöhnte mich vor seinen Freunden. Er meinte, er tratzt mich doch nur ein bisschen.
Machte meine Arbeit nieder, kritisierte mich und meine Kleidung (ich kleide mich nciht schlecht), meckerte über Filme, über mein Auto, meine Freunde.
Ich bekam blöde Antworten, egal um was es ging.
Auf Whatsapps oder SMS reagierte er sehr schwerfällig. Früher war es anders.
Aber er war dauernd online.

Mir ist klar, dass es was mit dieser Susi zu tun haben muss.
Und ganz ehrlich, irgendwie ist meine Liebe und Zuneigung zu ihm gerade komplett verpufft. Er widert mich fast schon an, weil er sich derart großkotzig verhalten hat.

Nur: wie reagiere ich am besten. Klare Ansage oder weiter ignorieren?
Vor der klaren Ansage fürchte ich mich etwas. Ich bin doch recht gefühlvoll und es wird sicher passieren, dass ich in Tränen ausbreche, wenn alles wieder hochkocht.
Das wäre mir peinlich, weil ich vor ihm einfach keine Schwäche mehr zeigen will.
Ich würde es gerne stark und tough rüberbringen, aber im Moment weiß ich einfach nicht weiter. ich denke auch daran, dass wir damals viele schöne Momente hatten.

Danke für Eure Nachrichten.
Und bitte keine Kritik, warum ich nicht sofort gegangen bin. Das habe ich schon dutzendfach durchgespielt im Kopf und könnte mich dafür selber ohrfeigen.

Diskussion stillgelegt

2

Hi,
ohje, du Arme, sowas will man nicht wirklich erleben.
Susi will ihn wohl auch nicht, weil „er so schwierig ist“. Das hat sie nett ausgedrückt😉 und ich glaube, Susi ist auch nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass er ein Vollpfosten ist.
Zum Glück seid ihr erst ein Jahr zusammen, habt weder Kinder noch Immoblie und zusammen scheint ihr auch nicht zu wohnen. Perfekt!
Tja, mehr Klasse beweist du natürlich, wenn du ihn in einem deutlichen Gespräch abservierst, aber ich kann auch nachvollziehen, dass du keine Lust mehr drauf hast, da noch Energie zu investieren. Wahrscheinlich kommst du da aber nicht drum herum...
Alles Gute!

vlg tina

Diskussion stillgelegt

5

Danke auch Dir.

Es ist richtig. ich möchte eigentlich keine Minute mehr mit einem Menschen verschwenden, der mich so derb wie einen Stiefel behandelt.
Ich bin auch sehr ernüchtert, wie er sich gewandelt hat. Früher war er nett und intelligent. In letzter Zeit kam er immer bäuerlicher rüber.

Diskussion stillgelegt

7

>>>Früher war er nett und intelligent. In letzter Zeit kam er immer bäuerlicher rüber.<<<

So ganz knusper bist du aber auch nicht...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Hi, ich bin ja der Meinung, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Kannst ihn ja nicht ewig ignorieren. Aber Susi hin oder her, es scheint ja schon vorher was nicht rund gelaufen zu sein.
Stell dich seelisch darauf ein, dass es nicht immer auf alle Fragen eine ehrliche Antwort gibt, gerade bezüglich Susi u kläre für dich ob du die Beziehung generell willst.
Gruß Deni

Diskussion stillgelegt

4

Danke Dir.

Ich möchte diese Beziehung eigentlich gar nicht mehr.
Er hat mir derart wehgetan, dass ich im Laufe der letzten Tage kaum noch Gefühle für ihn habe sondern eher eine Wut.

Diskussion stillgelegt

42

Dann trenn dich doch von dem Landei ohne klare Haltung und gut ist es.
Ich verstehe nicht, warum Du dir so auf der Nase rum tanzen lässt.

Ganz zicken-frei hast Du dich vielleicht auch nicht verhalten, aber a) verstehe ich nicht, warum man die Ex zu einer Feier einlädt und b) muss man die dann ganz sicher nicht vor der Freundin umarmen und die Zunge bis zu den Mandeln rein schieben. Der junge Mann muss vielleicht solo mal einiges lernen, wobei er sich vermutlich wieder bei Susi dran schmusen wird. Damit musst Du dann leben können, aber für dich ist es denke ich trotzdem die beste Lösung.

Diskussion stillgelegt

3

Männer 😩😡
Also ich finde auch, dass er sich daneben benommen hat. Wenn eine Beziehung zu Ende ist, darf man sich auch zur neuen Beziwhung bekennen und auch in Gegenwart der Ex Zärtlichkeiten austauschen. Auch ist er zu weit gegangen mit der Susi.

Jedenfalls würde ich ihm eine kurze WhatsApp schreiben a la: „Heute Abend um 20 Uhr bei mir. Ich erwarte Erklärungen und eine Entscheidung.“

Es ist natürlich so, dass du wohl oder übel auch eine negative Entscheidung hören könntest, die das Aus bedeutet.
Aber irgendwie scheint die Susi noch nicht ganz aus seinem Kopf zu sein beziehungsmäßig oder er möchte sich euch warm halten...

Diskussion stillgelegt

6

Danke Dir.
Genau das denke ich auch.
Die negative Antwoert wäre nicht mal das Schlimme, denn ich glaube ich habe inzwischen mit ihm innerlich abgeschlossen. Er hat ein wahres Gesicht gezeigt.
Ich möchte irgendwie nur noch mit Würde da rauskommen.
Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht schon dann gegangen bin, als er meine Hand wegwischte.

Diskussion stillgelegt

43

Dann schreib bloß nicht, dass Du eine Entscheidung ... also von ihm ... erwartest.
Was soll das denn bitte werden?

Du entscheidest, was Du willst und Du setzt am besten den Schlusspunkt.
Aus und vorbei.

Diskussion stillgelegt

8

Hallo,

ach herrje, das könnte ein Ex von mir sein. Der hat damals eine ähnliche Nummer abgezogen. Passt aber vom Alter her nicht, da der nun auch auf die 40 zusteuert.
War aber genau so ein Vollpfosten!

Na also das was dein Typ da abgezogen hat, geht gar nicht.
Dem gehört eigentlich um Mitternacht eine Rakete in den Hintern gesteckt und angezündet. Quasi als Dum-Dum-Geschoss zum Mond. Arrividerci!

Dieser Kerl will vor seinen Vereinsmeiern und Freunden den tollen Hecht spielen.
Dicke Party, viele Leute, schaut's her ich kenne Euch alle!
Ich bin der Größte, der Schönste! Die Weiber streiten sich um mich!Ich kann alle haben!
Dabei scheint er ein kleines armseliges Würstchen zu sein, der nicht den Mumm hat, eine Beziehung sauber zu beenden.

Du schreibst, dass es schon vorher nicht so doll bei Euch lief.
Sein Verhalten in dieser Zeit kann ein Indiz sein, dass nach den ersten Monaten die rosa Brille nun bei ihm verblasst ist. Und er gemerkt hat, dass es mit Dir doch nicht das Richtige zus ein scheint (bitte, das ist NICHTS gegen Dich. Aber manchmal passt es halt nicht).
Aber:

Das gibt ihm nicht das Recht, Dich derart plump und herabwürdigend und genervt zu behandeln.
Und genausowenig gibt es ihm das Recht, Dich auf seiner Party derart an die Wand fahren zu lassen.
Er hat sich Dir gegenüber wie ein A****loch verhalten.
Und er hat sich genauso dieser Susi gegenüber wie ein A****loch verhalten.

Der lädt Euch beide auf die Party ein. Und nimmt dabei eine Eskalation billigend in Kauf.
Der schickt Euch in die Manege wie zwei dumme Tanzbären auf Einrädern, die mit Bällen jonglieren und seine Gäste amüsieren.
Er ist verlogen und hinterhältig.
Er lässt Dich hier mit aufbauen, Speisen vorbereiten, arbeiten.
Er spielt Dir den Sensiblen vor, in dem er Dir frech ins Gesicht lügt, dass er auf Susis Gefühlen nicht rumtrampeln möchte.
Das hat er spätestens in dem Moment bereits getan, als er die Frau eingeladen hat.
(Egal, ob er wirklich in sie verliebt ist oder nicht)
Würde er einen Funken Verstand und Empathie besitzen, dann hätte er die Frau nicht eingeladen. Oder er hätte den Mut gehabt, in den Wochen vorher mal mit Dir über Eure Beziehung zu sprechen. Und mit Susi über seine eventuell noch vorhandenen Gefühle.

Vielleicht hat er ja wirklich noch Gefühle für Susi und wollte sie triggern, indem er sie auf diese Party einlädt, auf der Du auch bist. Sie soll schön eifersüchtig werden und sich das Ganze nochmal überlegen. Und das auf Deine Kosten. Pfui. Bäh!

Und die absolute Frechheit ist ja auch noch, dass er Dich bittet "mit dem Spinnen aufzuhören"!
Sorry aber der einzige, der hier spinnt, ist ja wohl er selber.

Versuche, ihn auf neutralem Boden zu treffen.
Zum Beispiel: Treffpunkt XY, Punkt 19 Uhr. Bitte sei pünktlich.
Versuche klar zu bleiben und denke immer daran, was er für ein Mistviech ist. Dann werden die Tränen sicher nicht kommen.
Denke daran, was für tolle liebe Kerle es da draussen gibt - allemal besser als dieser selbstverliebte Trachtler da.
Mach Dich schick, fühl Dich wohl.
Schieß Du ihn ab. Ruhig, sachlich und kühl. Dass Du es nicht nötig hast, Dich derart abwertend und stieselig behandeln zu lassen. Wünsch ihm viel Glück für die Zukunft, fertig.

LG und Kopf hoch!

Diskussion stillgelegt

11

Danke Dir.

Der Vergleich mit den Tanzbären gefällt mir.
Genau so sehe ich es inzwischen auch.
Eine Mischung aus Warmhalten und keinen Mumm haben.

Oh Gott was widert mich inzwischen dieser Mensch an!

Ich war die Tage sehr traurig und ratlos und wurde auch immer wütender.
Aber Ihr öffnet mir hier die Augen.

Diskussion stillgelegt

15

Bei mir ist das gerade etwas umgekehrt..ich wundere mich nicht, warum du nicht sofort gegangen bist, sondern warum du bloß erwogen hast, sofort zu gehen..?
Wegen einer Ex..?

Ich versuche mal, das „einfache Dorfmädel“ zu ignorieren, denn das bin ich auch ;-)
Aber da kommt eine Ex zur Party, die augenscheinlich optisch dir nicht das Wasser reichen kann und gefühlsmäßig offensichtlich auch nicht, da er mit dir zusammen ist und nicht mit ihr.

Sie kommt zu eurer Feier als Gast und du hast gleich ein Problem damit, ihr das Getränk zu bringen..?
Mein Ex ist gleichzeitig mein bester Freund und selbstverständlich wird er wie jeder andere Gast empfangen und bewirtet, wenn er zu Besuch ist. Auch auf unserer Hochzeit war er.
Das muss man natürlich nicht und ich verstehe auch alle anderen Paare, die Ex und aktuelle Beziehung komplett trennen. Jedem wie er das für sich entscheidet.

Ich verstehe grundsätzlich aber auch deinen Freund. Da kommt die verlassene Ex, die er zwar mag aber nicht liebt, und bei der er davon ausgeht, dass sie evtl noch Gefühle haben könnte. Und die er nicht verletzen will. Das ist menschlich. Man verletzt nicht gern Menschen, die man mag.
Natürlich darf er das bei dir dann auch nicht.
Und deine Hand wegschütteln, das fände ich auch ein starkes Stück.
Wenn sich das wirklich so abgespielt hat, dann wäre ich zumindest nach der Aktion auch gegangen..denn bei aller Sympathie für die Susi, sollte seine Loyalität trotzdem bei dir liegen.

Aber was ich mich frage:
Warum fühlte sich besagte Susi bemüßigt, im Laufe des Abends zu dir zu treten und dir mitzuteilen, dass sie gar kein Interesse mehr an dem Mann hat..?
Der einzige Grund, warum ich mit so einem Anliegen auf die Neue meines Ex‘ zutreten würde, wäre, wenn sie mich so behandeln würde, dass ich Eifersucht bei ihr vermuten müsste.

Ich entschuldige mich, falls ich mich irre..
Aber war es vielleicht so:
Du hast ihr und deinem Freund von Anfang an gezeigt, wie wenig du von ihrer Anwesenheit hälst. Magst ihr deine Gastgeber-Qualitäten nicht zukommen lassen und hast sie möglicherweise auch nicht höflich behandelt.
Sie muss sich so sehr abgelehnt gefühlt haben, dass sie dich sozusagen beruhigen möchte, indem sie dich anspricht und ihr Desinteresse an deinem Freund bekundet.
Dann streichelst du womöglich demonstrativ in ihrer Anwesenheit deinen Mann..was theoretisch und selbstverständlich völlig normal ist, aber in einem anderen Kontext auch als „Revier markieren“ wirken kann.

Angenommen - und wirklich nur angenommen - es war so, dann wäre ich als dein Freund auch angefressen und ärgerlich.
Würde mein Mann einen meiner Gäste (grundlos) nicht gut behandeln, dann gäbe es von meiner Seite aus auch Feuer..

Diskussion stillgelegt

19

Guter Text, genau sowas in der Richtung hab ich auch gedacht! Könnte allerdings auch sein, dass der Freund sich wirklich nix dabei dachte, Susi einzuladen - aber als sie dann da stand, hat er sich vielleicht doch unerwarteterweise mehr zu ihr hingezogen gefühlt, als er geahnt hätte... gibts auch! In dem Fall wäre aber schon vorher der Wurm drin gewesen, wie die TE ja auch erwähnt hat.

Diskussion stillgelegt

24

"Mein Ex ist gleichzeitig mein bester Freund und selbstverständlich wird er wie jeder andere Gast empfangen und bewirtet, wenn er zu Besuch ist. Auch auf unserer Hochzeit war er."

Finde ich toll, wenn aus einer Exbeziehung eine wirklich gute Freundschaft wird. Allerdings: Die TE kannte besagte Susi nicht. Sie wusste noch nicht einmal von ihrer Existenz. Damit wurde sie kurz vor Partybeginn überrumpelt. Nicht die feine englische.

"Da kommt die verlassene Ex, die er zwar mag aber nicht liebt, und bei der er davon ausgeht, dass sie evtl noch Gefühle haben könnte. Und die er nicht verletzen will. Das ist menschlich."

Sicher ist es das. Ich wiederum wundere mich, dass der Freund diese Exfreundin innerhalb eines Jahres nie erwähnt hat. Wenn sie ihm doch SO wichtig ist, dass sogar die aktuelle Freundin ihretwegen zurück stecken muss.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
18

Aus meiner eigenen Erfahrung kann nur sagen: wenn ein Kerl anfängt sich respektlos und abweisend zu verhalten, andere Frauen im Beisein der Freundin hofiert, plötzlich Kritik an ihrem Äußeren übt, dann ist seine Liebe verschwunden. Er ist noch mit einem zusammen bis er Aussicht auf Ersatz hat oder womöglich schon länger ein Auge auf ein anderes Mädel geworfen hat. Du hast dich richtig verhalten und meidest den Kontakt. Er läuft dir hinterher,weil sein Ego darunter leidet und er es sich selbst beweisen will. Ich bin vor vielen vielen Jahren bei sowas weich geworden. Die Beziehung hatte aber gar nicht mehr die gleiche Qualität wie am Anfang unserer Freundschaft und ging bald in die Brüche. Du bist noch jung und hast die Qual der Wahl was Männer angeht

Diskussion stillgelegt

20

Du hast ein gutes Selbstwertgefühl. Dass passt schon.
Jetzt überlege nicht so lang, wie du deine Ehre herstellen kannst.
Beende die Sache möglichst emotionslos.
Du musst nicht in eine vergleichbare Kerbe schlagen. Sei authentisch.

Will er denn momentan Kontakt zu dir?

Alles Gute.

Diskussion stillgelegt

21

Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für Dich war. Mir hat schon ein Satz von Dir gereicht, um den Kerl gedanklich in den Wind zu schießen: Seine lächerliche Begründung, warum er sich von Dir nicht berühren lassen wollte. Er will IHRE Gefühle nicht verletzen? Aber auf DEINEN kann er natürlich nach Herzenslust herumtrampeln.

Tu Dir das nicht an! Wenn Du bei einem Mann nicht die Nummer eins bist - und nach so einer kurzen Zeit von gerade mal einem Jahr ist man doch eigentlich noch total verliebt - dann ist er nicht der Richtige.

Ich habe so einen Typ Mann im Familienkreis. Er verstellt sich gerne und oft, um Frauen zu beeindrucken. Wer ihn kennt, kann in dieser Phase nur den Kopf über sein Getue schütteln. Er hält dieses Verhalten sogar ziemlich lange aufrecht. Aber irgendwann schlechte sich DOCH der eigentliche Charakter ein. Erst wenig, dann häufiger... Und plötzlich fragt sich die Frau, wer dieser Kerl an ihrer Seite eigentlich ist. Er wurde jedes Mal verlassen. Mal früher, mal später.

Vielleicht ist Dein Ex auch so.

Triff Dich mit ihm. Höre vorher was von The Prodigy und denke an das Gefühl in Deinem Magen, als er Dich angewiesen hat. Du wirst nicht weinen!

Alles Gute für Dich.

Diskussion stillgelegt

26

Sein Verhalten war - egal ob wegen oder trotz Susi - unter aller Sau.

Und es spricht Bände.

Dieser Mensch käme mir nicht mehr Nahe. In Kombination mit den anderen negativen
Veränderungen der letzten Zeit wäre das eindeutig für mich.

Und Du musst Dich auch nicht wortreich und persönlich rechtfertigen - ich würde mich vermutlich nicht mehr mit ihm treffen. Nicht nach diesem Verhalten seinerseits.

Ich würde ihm vielleicht noch einen kurzen Brief schreiben (Mail ist ja so Asi... das wäre mir hier aber vermutlich auch egal) und nur kurz erläutern, warum ER in Deinem Leben künftig keine Rolle mehr spielt und ihn bitten, mit den Kontaktversuchen aufzuhören.

Fertig.

Und dann auf ein Neues, mit einem passenden Mann!

LG, katzz

Diskussion stillgelegt