Stillbaby zu leicht - zu füttern Flasche verweigert

Hallo ihr Lieben!
Meine Maus ist 4 Monate alt und könnte deutlich mehr wiegen ..

ich stille sie voll und nach Bedarf.

Auf Anraten des Kinderarzt versuche ich mit Pre Nahrung zu zu füttern..

leider weiß Mini nicht was sie mit der Flasche soll.

Habt ihr eine Idee wie sie die Flasche annimmt bzw würdet ihr einen Trinkbecher versuchen bei dieser Menge die sie trinken sollte?


Danke für eure Meinungen

Ps. ich finde das mein Baby überhaupt nicht zu dünn ist .. es geht wohl nur im diese Linien von der WHO da wäre mausi unter der letzten Linie

14

Hey,

also ich hab das schon oft hier geschrieben, aber warum vertraut man urbia Muttis mehr als seinem Arzt? 😫 Ich meine: niemand hier kennt dein Baby. Du solltest eventuell eine Stillberatung hinzuziehen oder eine Hebamne aber nur weil 5 Muttis im Internet sagen "passt schon alles, mach mal weiter so" muss das nicht richtig sein.
Solche Fragen gehören nicht ins Forum, wo es darum geht ob ein Säugling gut gedeiht...

Liebe Grüße

46

Dem kann ich nur zustimmen! Erschreckend, wie leichtfertig hier geurteilt wird, dass alles gut ist. Aber der Arzt ist ja kein Ernährungsexperte - bloß gut, dass viele hier im Forum das entsprechende Fach belegt haben... Es gibt so ganz bestimmte Urbia- Phrasen, die man in der "realen" Welt nie hört, die sich hier aber verbreiten wie ein Lauffeuer - egal, ob sie zur Situation passen oder nicht 🤦‍♀️

1

Ich empfehle dir dazu erstens den Cup oder vielleicht schon Becher und, wenn du kannst, abgepumpte Muttermilch (Pre kann leider manchmal Bauchschmerzen verursachen) sowie die Gruppe "Stillecke 2.0" auf Facebook. Diese Gruppe wird von einigen Stillberaterinnen geleitet, die auch Tipps zum Zufüttern, der Zunahme sowie sogar zum Abstillen haben. Achso, die Kurve im U-Heft ist die für Flaschenkinder. Es gibt Apps, da kannst du die Daten und Gewichte eintragen und bekommst die Kurve für Stillkinder.

3

uiiih weißt du vielleicht wie die App heißt? Danke ich Versuch mal einen Becher !

Facebook hab ich leider nicht

6

Baby+ heißt eine :) oh, das ist Schade. Die Afs hat eine Telefon -Hotline bei Stillfragen. Ansonsten bieten LLL und Afs auch kostenlose Stillberatungen an.

2

Dann entscheide doch erst mal, ob du zufüttern willst oder nicht. Vielleicht sprichst du mit deiner Hebi noch mal drüber.
Zur Flasche: Was für eine benutzt du denn? Eventuell braucht sie einen andere Sauger der mehr die Brust imitiert.
Ansonsten könntest du es noch mit einem Brusternährungsset oder per Sonde am Finger probieren. Das geht, wenn sie an deinem Finger saugt.

5

ich habe mehrere Flaschen - ich will nicht zu füttern nur sie hat mich so verunsichert...

Sie ist 64cm in wiegt 5kg200g:c also ich finde dass normal oder?

10

Ist sie denn fit und hat keinen weiteren Hunger nach der Brust? bzw. ist sie nach dem trinken an der Brust auch noch fit? Wenn nicht kann das ein Zeichen für zu wenig Milch sein, weil sie dann lange angestrengt trinken muss um ihre Mahlzeit zu bekommen. Wenn sie fit Ist, dann würde ich auch nicht zufüttern. Vielleicht öfter anlegen um zu schauen, ob sie Hunger hat ohne es selbst zu merken.

weitere Kommentare laden
4

Hi... also solang es ihr gut geht würde ich mir den Stress mit der Flasche nicht machen. Unsere ist auch eher zierlich und dünn...
Hast du denn den Anschein das sie hunger hat? Wenn nicht würde ich es so belassen. Du kannst ja auch bald mit Brei anfangen... viell kommt sie damit besser klar und nimmt dadurch etwas zu.
Lg

8

Das Baby ist 4 Monate alt und Brei, vor allem Gemüse oder Obstbrei, hat lange nicht so viele Kalorien wie Muttermilch. Ich bin immer dafür, die Beikostreifezeichen abzuwarten.

33

sie wirkt nie als wenn sie Hunger hat die kleine Mausi ♡ danke

7

Unsere Tochter war den Ärzten auch immer zu leicht. Sie wurde mit 3465 g geboren, mit 3160 wurden wir entlassen u mit 18 Monaten wiegt sie gerade mal 10 kg. Unsere Ärztin geht aber nicht nach der vorgegebenen Linien sondern nach der individuellen unserer Kleinen. Und sie schaut sich unsere Tochter an, sieht das sie fit und agil ist, und damit hat sich das Gewicht erledigt. Es muss auch zarte, kleinere Kinder geben.

9

du nimmst mir total die Angst!
ich denke so sieht es bei uns auch aus!
bei uns geht alles nur nach Papier nichts individuelles...

Sie ist jetzt 19 Wochen und die Ärztin sagte auch es ist viel zu bald für Beikost

11

Die Ärzte wollen Immer schnell Beikost. Aber da habe ich nicht mitgemacht. Habe dann auch den Arzt gewechselt u die jetzt ist super. Ich habe meine Tochter die ersten 6,5 nur gestillt. Und ausserdem hat Gemüsebrei weniger Kalorien als Muttermilch, nur mal dazu. Du bist die Mama, höre auf deinen Bauch und stille weiter mach Bedarf. Wichtig ist das dein Kind zufrieden ist. Mein Partner ist auch sehr schlank und ich habe normal Gewicht, bin aber auch recht klein. Das sagen auch die Ärzte jetzt (haben eine Gemeinschftsparaxis mit 4 Ärzten. Alle finden Mausi ist fit und alles ist gut)

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 5 Monate und letzte Woche Mittwoch wog sie 4740g. Also auch zu wenig. Die Hebamme hat mir empfohlen mir eine Pumpe auszuleihen und die abgepumpte Milch ihr nach dem Stillen zu geben.

Gesagt, getan...sie trank nach dem Stillen noch eine ganze Flasche (100-150ml). Nach zwei Tagen hat sie meine Brust verweigert und soviel wie meine Maus wollte habe ich garnicht abgepumpt bekommen.
Ende vom Lied ist, sie hat sich am Tag komplett abgestillt und will nur noch Nachts bis zum Morgen gestillt werden.

Ich musste auf Pre Nahrung zurück greifen sonst hätte sie gehungert.

Das ganze ist jetzt zwei Wochen her und durch die Flasche hat sich unser ganzer Rhythmus geändert :(. Kein Einschlafstillen mehr, kein Schlaf beim Stillen am Tag, die Hungersignale haben sich auch geändert...

Ich finde es schade das sie sich so zeitig abgestillt hat und könnte ich nochmal entscheiden würde ich die Flasche weg lassen..

Deine Maus finde ich nicht zu dünn und wenn sie wirklich zufrieden ist nachdem stillen würde ich es erstmal so beibehalten.

Celine2009 mit Melinda 5 Mo

18

Aber die Tatsache, dass deine Kleine noch 100-150 ml nach dem Stillen getrunken hat spricht doch eigentlich dafür, dass sie zu wenig bekommen hat. Oder?

Wieso würdest du es dann nicht wieder so machen?

Liebe Grüße

19

das tut mir total Leid :(

21

sodala hab jetzt die Kurve erstellt ... kann nur leider kein bild anhängen- finde es nicht mehr schlimm - zur Zeit kann mini so viel neues (19 Wochen Schub?) und hatte paar Tage Bauchweh .. werde jedoch ihr Gewicht zur Sicherheit im Auge behalten :)

36

Ich habe drei Kinder. Alle drei auf der P3 oder darunter. Sie sind halt klein und zart... genau wie mein Mann und ich.
Junior hatte heute die U3. Dort kam er auf ein Gewicht von 3545g. Gestartet war er als frühchen mit 2450g... wir waren Mega zufrieden mit ihm. Die beiden großen Wogen mit einem Jahr gerade mal 8 kg.. sind aber auch sehr klein... aber es geht allen gut. Höre auf deinen Bauch! Im Krankenhaus sollte ich jetzt schon wieder abpumpen und zufüttern... bei do viel Stress kann sich nichts einstellen und regulieren. Zu Hause hatte ich sofort damit aufgehört. Nur gestillt. Er nahm in der ersten Woche wieder ab. Meine Hebamme meinte ich könne zufüttern oder es lassen, ganz wie mein Gefühl ist. Ich dachte alles ist prima, ich versuche es noch eine Woche.. und siehe da, seit dem nimmt er super zu. Bei ihren Schüben brauchen sie mehr Milch.. das regulieren sie mit öfters anlegen ... nach ein paar Tagen hat sich das dann auch wieder gegeben. Wenn das Bauchgefühl stimmt lass es! Wie soll sich sonst die Menge anpassen?

40

denke echt dass es wohl mehren so geht und die nur Milchpulver verkaufen wollen:0

27

Nimmt sie zu und hat nasse Windeln? Ist aktiv und wach?
Dann würde ich persönlich auch nicht zufuttern. Es gibt eben Leute die leichter sind.
Sprich sonst doch nochmal mit einer Stillberaterin was die dazu sagt oder zumindest deiner Hebamme

Liebe Grüße

29

Wir hatten die gleiche Geschichte... letztlich hab ich mich verrückt machen lassen und mit Flasche angefangen und das Stillen ging binnen ein paar Wochen in die Binsen. Wirklich moppeliger ist er erst geworden als die Beikost kam.
Ich bin selber eher an der Grenze zum Untergewicht, mein Sohn war immer fit, wach und gesund. Wäre ich nochmal in der Situation, ich würde nicht mehr mit der Flasche anfangen und meinem Kind diese aufdrängen.