Fahrt zum Arzt und Steuer

Guten Abend.
Weiß von euch jemand ob man die ganzen Fahrten zum Arzt, die man schwangerschafts bedingt hat von der Steuer absetzen kann?
Danke schon mal

1

Als außer ordentliche Belastung oder wie?

3

Ja genau, weil als Krankheit wird's wohl nicht durchgehen... 😅

5

Mhmmm neee.... Kann ich mir ne vorstellen,dass das geht.

2

Ich glaube leider nur, wenn man über eine bestimmte Summe kommt im Jahr (die wird dann prozentual nach Verdienst berechnet). Ich komme da leider mit allen medizinischen Ausgaben bei weiten nicht drauf :(

4

Ja man kann es mit angeben. Auch Kosten für zb. Igel-leistungen wie ersttrimesterscreening, streptokokkentest oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente.

6

Man kann grundsätzlich alle selbst bezahlten ärztlichen Leistungen plus die Fahrten dahin und zurück als aussergewöhnliche Belastung absetzen. Zumindest jedenfalls angeben, denn anerkannt werden aussergewöhnliche Belastungen nur, wenn man eine bestimmte persönliche Grenze überschreitet (%satz vom Jahres-Familien-Einkommen). Google mal. Da müssen aber im Normalfall schon ein paar Tausend Euro zusammenkommen, dass man die Grenze überschreitet. Bei einer künstlichen Befruchtung etc lohnt es sich natürlich.

7

Nein kann man nicht absetzen ( mit welcher Begründung?) . Du würdest außerdem über den Belastungsbetrag nicht kommen ( so hohe Kosten in der Schwangerschaft sind recht selten).

8

Kann man als außergewöhnliche Belastung. Du musst aber ne bestimmte Grenze erreichen, dass es angerechnet wird. Google mal: schwanger agb und steuer. Ich kann des Bild leider nicht einfügen. Evtl geht der link
Link: https://www.vlh.de/familie-leben/kinder/kosten-fuer-die-schwangerschaft-von-der-steuer-absetzen.html

9

Du kannst es als außergewöhnliche Belastung angeben. (Habe ich auch). Leider bringt es wirklich nur dann was, wenn ihr eine bestimmte Grenze, die nach Eurem Einkommen bestimmt wird, überschreitet.
Wir haben es zwar angegeben aber es bringt uns leider nichts 🙈