Gebärmutterhals verkürzt - Bitte mal Meinungen / Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
Ich bin grad ziemlich frustriert, denn ich werde jetzt die 2. Woche liegen. Immerhin zuhause... am Krankenhaus knapp vorbei geschrammt. Würde gerne mal eure Meinungen hören ob die Sorgen übertrieben sind. Also folgende Lage:

- heute 31+3 / das Mäuschen ist schon immer gute 1-2 Wochen weiter
- Gebärmutterhals vor 7 Wochen 3,7 / vor 1 Woche 3,0 / heute 2,6-2,9
- Mäuschen liegt wohl schon sehr tief im Becken, aber keine Wehen auf dem ctg
- Drück nach unten kann ich schwer einschätzen, aber die Kleine drückt mir permanent auf die Blase wenn ich stehe oder laufe - das kann ich nur sagen

Die Ärztin hat mir irgendwie ganz schön Angst gemacht, erzählte was von Krankenhaus, Lungenreife, Wehenhemmer usw. Zudem bin ich ziemlich frustriert... ich wollte doch noch so viel machen. Ich hatte die Hoffnung, es verlängert sich durch liegen wieder. Lag jetzt eine Woche und hab hoch dosiertes Magnesium genommen.. aber letztlich ist es eher
Noch minimal schlechter geworden :-(

Hoffe mal auf ein paar Meinungen #winke

1

Hallo!

Ich hatte eine Verkürzung in der ersten Schqangerschaft in der 29./30. Woche auf 1.5 cm. Ohne Druck/Wehen/Bakterien.

Lag 10 Tage stationär und habe dann einen Pessar-Ring bekommen. Damit war der Hals konstant bei etwa 2 cm. Musste dann wöchentlich im Wechsel mit FA/Krankenhaus zur Kontrolle und war im BV mit Liegen, Liegen, Liegen.

Mein Kind kam in 41+3(!).

Alles kann, nichts muss.

Dir alles Gute 🍀

Liebe Grüße

2

Hallo bei meinem Sohn hatte ich recht frph einen verkürzten gbmh mit großer trichterbildung. musste wochenlang im Krankenhaus liegen, lungenreife, wehenhemmer usw usw. volles Programm. jede Bewegung löste wehen aus.
er kam dann 30+2 zur welt.

bei meiner Tochter auch wieder verkürzter gebärmutterhals auf 2 cm, ab und zu mal kurze Krankenhaushausaufenthalte, da starke Wehen. aber diese gingen auch wieder genauso schnell wie sie gekommen sind. bin ab der ca. 35.ssw mit einem offenen muttermund von 2cm rumgelaufen.
im Endeffekt kam sie 10 Tage vor et. :-)
es kann also so und so laufen.

Achso und ich habe bei beiden die lungenreife auch bekommen.

Ruhe und liegen sind da das a und o.
Ich drücke dir die Daumen, dass er nicht noch weiter verstreicht.

3

Hallo.
Oh je. Das Liegen ist blöd. Kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte in der 31. SSW eine Verkürzung auf 1,8 cm mit Trichterbildung. War damit dann 2 Tage im KH zur Wehenhemmung und Lungenreife. Danach wöchentliche Kontrolle. Ist dann zum Glück mit liegen mehr oder konstant geblieben. Auch wenn 2 verschiedene Ärzte am gleichen Tag teilweise Unterschiede von 5mm (schlechtester Wert war 1,2 cm) gemessen habe. Je nach Winkel des schallkopfes. Mit all dem haben wir es dann noch bis zur 36. SSW geschafft.
Was ich damit sagen will, lass dich von leicht abweichenden Werten nicht verunsichern. Versuch einfach wirklich viel zu liegen und lass es weiterhin regelmäßig kontrollieren. Es lohnt sich wirklich für den Zwerg. Auch wenn es in dem Moment furchtbar eintönig ist. Wenn das Kleine erstmal da ist wünscht man sich manchmal wieder einen ganzen Tag nur liegen zu "dürfen". Vielleicht kannst du es ja so einwenig positiv sehen. Ansonsten Kopf hoch, du hast es bald geschafft.
Liebe Grüße

4

Hallo,
Hatte ab der 21 SSW einen GMH von unter 2cm.Bekam Lungenreife,war 3 Nächte im KH.Hatte keine Wehen.
Hab mich Zuhause dann geschont,gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr.Die Geburt wurde dann 10 Tage nach dem ET eingeleitet :-D
Viel Glück #herzlich

5

Hey ich hatte in der 33 ssw auch verkürzten Gebärmutterhals durch wehen, die auch auf dem ctg sichtbar waren. Alles was du beschrieb hast, hatte ich auch. Habe mich geschont und Magnesium genommen. Ich bin nicht die ganze Zeit liegen geblieben. War regelmäßig zur Kontrolle und mein schatz kam 3 Tage nach ET.

Kopf hoch. Muss nichts heißen

6

Ich bin auch 31+3 heute und mit verkürztem Gebärmutterhals bereits im
Krankenhaus. Habe die Lungenreifespritze bei einer Länge von 0,8cm am Samstagabend bekommen.

Ich denke, du musst dir noch keinen Kopf machen.

7

Hey,

Lass dich Mal drücken. Du machst doch ganz viel, du sorgst dafür dass dein Baby noch lange in deinem Bauch bleiben kann. Um den Rest können sich andere kümmern, du hast die wichtigste Aufgabe von allen, du bleibst schwanger.

Hätte, hätte Fahrradkette nützt dir jetzt nicht viel, mach dir deswegen keinen zusätzlichen Stress, Stress ist genauso schädlich wie Bewegung und Belastung.

Komm zur Ruhe und nimm deine neue Aufgabe an. Ein reifes Baby zur Welt zu bringen ist wichtiger als das Kinderzimmer am ersten Tag picco bello zu haben oder Fenster zu putzen.

Ich habe übrigens selbst ab der 29. SSW gelegen, im Krankenhaus, 3 Bettzimmer mit Bettpfanne weil ich noch nicht Mal auf Toilette durfte. Selbstbestimmung am Arsch. Ganz schnell meine Einstellung zu ändern hat mich erst bis 37+0 getragen und danach hatte ich doch noch 4 Wochen Zeit alles hübsch zu machen weil ich fast eine Woche über Termin ging.

8

Ich glaube ich kenne ausschließlich solche Storys, dass Mädels mit GMH-Verkürzung ewig liegen müssten und dann am Ende doch übertragen haben.
Dein Wert klingt jetzt auch noch nicht so dramatisch, aber ich bin kein Arzt und habe auch keine persönlichen Erfahrungen damit.

Ich denke, ich würde an deiner Stelle nicht groß anfangen all das zu machen, was du meinst noch machen zu müssen, aber ich glaube Kleinigkeiten im Alltag würde ich trotzdem machen.
Aber entscheiden musst du das selber bzw. Entscheiden wie du mit dem Ergebnis umgehst.
Ich wünsche dir alles Gute.

9

Hallo 😊

Dein Wert ist ja eigentlich gar nicht mal so schlecht, wichtig ist nun zu wissen, ob der Trend weiter geht, im Sinne von dass er sich weiter verkürzt, oder es es nun stabil bleibt. Ich hatte mitte 25.ssw eine Gebärmutterhalsverkürzung von 5 cm auf 3 cm, lag vier Wochen und begann mich immer etwas mehr zu belasten, mein Wert lag dann in der 30. Ssw bei 2,9 - also hat sich weiter nichts getan. Habe mich auch total verrückt gemacht, aber wie gesagt, dabei sind es noch tolle Werte. Ich habe danach alles ganz normal weiter gemacht und habe 8 Tage vor ET entbunden..

Ich befürworte bei deinem Wert eigentlich keine strikte Bettruhe, sondern ein wenig Belastung mit engmaschiger Kontrolle um zu sehen wie es sich entwickelt..

Liebe Grüße und alles Gute ♥