Glückliche Partnerschaft: was trifft eher zu?

Hallo.

Mich interessieren Eure Erfahrungen, gerne mit Begründung. Natürlich habe ich auch eine Meinung, die schreibe ich gern später. Ich bin erstmal auf euch gespannt.

Grüßle

Was trifft eher zu?

Anmelden und Abstimmen
1

beides trifft zu.

2

Ich finde auch es muss eine Mischung aus beidem sein. Ich bin zum Beispiel sehr temperamentvoll #hicks und wenn ich einen Partner habe der genauso temperamentvoll ist, dann fliegen regelmäßig die Fetzten und zwar wie #schwitz
Deswegen brauche ich schon einen der ruhiger ist und mich erstmal runter holen kann wenn ich auf 180 bin. Gleichzeitig fände ich das Leben mit einer Schlaftablette voll langweilig und brauche doch jemanden der es wie ich liebt auf die Piste zu gehen und gerne Sachen unternimmt und neues ausprobiert. Also ja, ich finde es eigentlicht gut wenn man sich ergänzt, aber viele Einstellungen sollten auch gleich sein.

5

Ich glaube nicht unbedingt, dass der ruhigere Partner mit einem HB-Männchen klar kommt.

6

Also bei mir trifft es immer schon zu... einer der genausoschnell in die Luft geht wie ich, das endet immer in einer Katastrophe #zitter Bisher waren es immer ruhigere und besonnere Charaktäre die gut mit mir klar kommen. #hicks

3

Eine Mischung aus beidem.

4

So und so.
Wir haben die gleiche Vorstellung vom Leben, politische Richtung, Auffassung von Kindererziehung, Ziele und moralische Einstellungen.
Sind aber vom Typ her grundverschieden ;-) er ist der ruhige, loyale, pragmatische, romantische, objektive, auf 70/80er Musik abfahrende und intelligente Klugscheißer; ich bin die quirlige, launische, rockige, gut gelaunte, verrückte und leicht zu stressende Optimistin....er bezeichnet mich immer so, dass ich den richtigen Verrücktheitsgrad habe: nicht soviel, dass es zu anstrengend ist, aber soviel, dass es nicht langweilig wird ;-) und er ist mein Ruhepol. Wir ergänzen uns charakterlich prima, da wir so unterschiedlich sind. Und im Leben und Alltag harmonieren wir, weil wir meist die gleichen Ansichten haben #verliebt

Und so funktioniert das seit 13 1/2 Jahren #herzlich
(Davon 10 Jahre WE-Beziehung, zusammen seit ich 18 Jahre bin, 7 1/2 Jahre verheiratet, 2 Kinder :-) )

7

Eine glückliche Partnerschaft.. hmmm würde sagen ist abhängig womit man das Wort Glück verbinden. Wenn man es damit verbindet, verschieden zu sein und dennoch immer den gleichen Nenner zu finden. Wenn Temperament und Verständnis sich ergänzen und wenn man vor allem trotz der langen Partnerschaft schafft 2 Individuen zu bleiben , ja dann würde ich von einer glücklichen Partnerschaft sprechen.

10 Jahre sind mein Partner und ich so verschieden wie es nur geht aber um so glücklicher darüber das es so ist. Es ist nie langweilig und ich esse ihm nie was weg was er liebt, da ich nicht mal den selben Geschmack wie er haben und umgekehrt. Wir ergänzen uns weil wir einfach verschieden sind ❤️ ich glaube sowas trifft man auch nur einmal im Leben wenn man Glück hat

8

"Es ist nie langweilig und ich esse ihm nie was weg was er liebt, da ich nicht mal den selben Geschmack wie er haben und umgekehrt."

Das ist lustig, das habe ich auch schon festgestellt. #rofl

Ich könnte genau vorhersagen was mein Freund in einem Restaurant bestellt, nämlich immer das was ich niemals bestellen würde #cool

9

Ohja, dass mit dem Wegessen ist hier auch kein Thema 😂
Er kriegt immer meine Zwiebeln in Salat im Restaurant, ich seine Tomaten. Beim Frühstücksteller im Café bekomm ich den herzhaften Aufschnitt, er den süßen Aufstrich. Er ist der Fleischesser, ich bin Beilagenfan, somit wir da oft getauscht....er bekommt mein Rest Fleisch, den ich nicht mehr runterbekomme und ich seine restlichen Pommes #rofl
Das ergänzt sich einfach nur perfekt 😎

weitere Kommentare laden
13

Die Interessen ganz allgemein sollten ähnlich sein oder man sollte zumindest ein gemeinsames Hobby haben. Sonst geht einem irgendwann zwangsläufig der Gesprächsstoff aus bzw. reduziert sich das dann auf Haushalt und Kinder. Gähn. ;-) Ich kenne auch keine Beziehung, in der man in allen Angelegenheiten völlig unterschiedliche Interessen hat und die ewig halten.

Bei den Charakteren finde ich, kommt es darauf an, wie man gepolt ist. Liebt man ruhige Beziehungen ohne viel Krach, sollte man sich ähneln und aufgrund gleichen Geschmacks weniger Streitfläche bieten. Wenn man gerne mal verschiedene Meinungen diskutiert, machen größere Unterschiede gar nichts.

Für mich gilt: Bei Interessen gleich und gleich, bei der charakterlichen Situation eher das Gegenteil von mir.

14

Wir sind kein bißchen gleich gewesen zu Beginn. Da war definitiv „Gegensätze ziehen sich an“ passend.

Mittlerweile ticken wir recht ähnlich, haben uns quasi angepasst und sind Kompromisse eingegangen. Aber so Dinge wie, dass ich pessimistisch bin und er optimistisch oder sowas sind geblieben. Und das ergänzt sich prima.

Wir sind schon 16 Jahre ein Paar. Ein sehr glückliches Paar.

15

Gegensätze machen möglicherweise das Kennenlernen spannender und ziehen sich deswegen an, bergen gleichzeitig aber auch Konfliktpotential. In zentralen Fragen der Lebensgestaltung ist es aus meiner Sicht vorteilhaft, wenn man ähnliche Ansichten hat oder zumindest Ansichten, die sich gleichzeitig unter einen Hut bringen lassen.

16

Hallo.

Ja, das ist genau meine Meinung. Das Fundament baut sich aus Gemeinsamkeiten. Die wirklich wichtigen Dinge des Lebens sollten beide Partner gleich oder sehr ähnlich sehen.

Unterschiede sollten eine feine Würze ausmachen. Grundverschiedene Ansichten passen meiner Meinung nach auf Dauer nicht wirklich zusammen.

LG

17

Hallo
Ich finde an beidem ist was dran. Für eine glückliche Beziehung muss man sich schon in gewissen Punkten einig sein oder einig werden, zB. was den Kinderwunsch angeht. Will der eine definitiv kein Kind und der andere definitiv ein Kind ist das schwer zu kompensieren, Kompromisse kann man bei dem Thema auch nicht wirklich finden.
Anders sieht es zB. bei der Persönlichkeit aus. Ich habe die Erfahrung gemacht das zwei sehr ähnliche Menschen nicht unbedingt harmonieren.
Was Hobbys und Interessen angeht, nur weil der eine Vollblut Handballer ist und der eine Vollblut Musiker muss das ja nicht heißen das es daneben keine gemeinsamen Interessen gibt. Oder eben dass man sich für das Hobby des anderen begeistern kann.
Ich finde es kommt einfach drauf an wie es miteinander klappt, wie man sich ergänzt und wie offen beiden Partner sind.

LG