Kann mich der Elternrat in der Schule zwingen?

Der Elternrat der Klasse eines meiner Kinder hat beschlossen, dass alle eine Anschaffung tätigen müssen, die nichts mit der Schule direkt haben (zb hefte oder so). Offiziell dagegen war nur ich, und 50 % haben sich überhaupt nicht geäussert. Muss ich die Anschaffung tätigen, nur weil der Elternrat es toll findet?

12

Hallo

ich würde hier differenzieren. Denn zu einem finde ich, dass der Elternrat nicht über den Kopf einzelner Eltern hinweg etwas anschaffen kann. Allerdings wäre bei uns gleich klar, wer der Geizhals ist, der eine Anschaffung nicht trägt. Solange es dir egal ist, würde ich darüber stehen.

Ohrenschützer in der Klasse hingegen halte ich für sinnvoll. Einer Lehrperson mangelnde Kompetenz zu unterstellen, finde ich schon ein starkes Stück. Die Klassen sind meist groß. In kleinen Klassen wird sich gerne an Inklusion versucht. Und das ohne die passenden Vorraussetzungen. Die Personalsituation ist ziemlich prekär. Sicherlich nicht nur in NRW. Man liest zudem immer häufiger von schlecht erzogenen Kindern, die keine Regeln einhalten, Probleme mit Respekt haben, einfachste gesellschaftliche Anforderungen gerade zu Beginn der Grundschulzeit nicht erfüllen können. Dann kommen ganz normale Geräusche dazu, die bei einer großen Gruppe Menschen entstehen. Husten, Nase putzen derzeit ganz aktuell. Hier ein Stuhl gerückt oder gekippelt, da mal den Nebenmann angeflüstert, jemand geht zur Toilette....

Es gibt Kinder die reagieren auf Reize von außen empfindlicher. Ich habe so ein Kind. Und hätte der Förderverein nicht für alle Klassen der Schule diese Ohrschützer gestellt, dann hätte ich zur Not selbst welche angeschafft. Denn diese erleichtern meinem Kind in seiner unruhigen Klasse das Leben ungemein. Ich stehe mit der Lehrerin in engem Kontakt und weiß, dass nahezu alle Kinder diese Schützer bei Bedarf nutzen. In der Klasse meines älteren Kindes war das ebenfalls der Fall. Mein älteres Kind ist recht fit in der Schule und hat wirklich nichts auffälliges. Auch dieses Kind hat die Ohrschützer genutzt.

Viele Grüße

1

Hallo,

kommt der Anschaffungswunsch vom Elternrat oder brauchen die Kinder es zwingend für die Schule ?
Ich bin ehrlich, ein wenig mehr Infos um was es geht, wäre schön.

Bei uns müsste, egal welcher Fall, offizielle und anonym abgestimmt werden. Nur bei einer entsprechenden Mehrheit müssten eben alle mitmachen.

LG
Tanja

4

Hallo Tanja,

Ich wollte keine Diskussion entfachen, ob sinnvoll oder nicht.

Es geht um Ohrschützer, weil sie Kinder unruhig sind und so Stille gewährleistet sein soll. ICH persönlich finde, es ist ein Flucht Verhalten, statt das Problem anzugehen. Und wenn sie Lehrerin das nicht schafft, ist sie im falschen Beruf. Ich zieh mir auch keine Kopfhörer an, wenn ich fuhr haben möchte, sondern löse das Problem direkt. Deswegen bin ich GEGEN die Anschaffung. Ne richtige Wahl gab es nicht. Nur ne 5 min Diskussion in der Whatsapp Gruppe und schon wurden Modelle bestellt ...

Und ich frag mich, ob ich jetzt nachziehen MUSS.

LG GRÜßE,
ebenfalls Tanja.

6

Mein Sohn hat auch erzählt, dass es bei ihnen 5 Ohrschützer gibt. Kinder, denen es zu laut ist (das ist ja immer subjektiv), dürfen die nutzen. Mein Sohn wollte die noch nie. Wenn mich jetzt jemand zwingen würde, fänd ich's auch doof.

weitere Kommentare laden
2

Wie sinnvoll ist denn die Anschaffung?

5

Das ist eben Ansichtssache. Ohrschützer für Einzelarbeit.

3

Bei meinem Sohn möchte die Lehrerin auch immer noch bestimmte Materialien für die Freiarbeit, die wir Eltern dann selbst besorgen müssen. Da wird beim Elternabend auch immer gefragt, ob da jemand was gegen hat. Da das aber noch nie der Fall war, kann ich Dir leider auch nicht sagen, was es für Konsequenzen hätte...

Aber fürs Abschiedfest hatte der Elternrat überlegt, in einem 100km entfernten Jugendhaus mit Waldanschluss zu feiern und zwar so, dass die Kinder bereits morgens mit Fahrgemeinschaften dorthin gebracht werden und da was Schönes machen, die Eltern dann nachmittags/abends zum Feiern nachkommen und die Kinder ohne Eltern da übernachten und am nächsten Morgen abgeholt werden müssen. Das heißt, einige Eltern fahren die Strecke dreimal hin und zurück, also 600 km. Da waren auch NUR 1/3 der Eltern dagegen, trotzdem wird das jetzt nicht gemacht, weil die betreffenden Eltern gesagt haben, sie (und ihre Kinder) würden dann nicht teilnehmen.

Es kommt also wahrscheinlich wirklich darauf an, was es genau ist

27

Man kann sich nur an den Kopf fassen, auf welche Schnapsideen Elternräte kommen. Weder ich bei meinen Kindern noch meine Tochter bei ihrem Kind hätten eine solche Fahrerei mitgemacht. Sollen die das managen und zahlen, denen sowas einfällt #klatsch
LG Moni

7

Hallo

Nein es kann Dich leiner dazu zwingen.

Manchmal muss man sich aber dem Gruppenzwang beugen damit das Kind nicht zum Aussenseiter wird.

10

Hallo,

bei uns lautet die Regel, dass ALLE einverstandem sein müssen, sonst gibt es das nicht. Z.B. Klassenkasse: wenn einer nicht einverstanden ist, gibt es keine. Oder Geschenk für Lehrer. Möchte einer das nicht, wird nichts geschenkt.

Wenn du das nicht möchtest, würde ich mich an deiner Stelle auch nicht finanziell zur Beteiligung zwingen lassen.

LG,
ez

11

der richtige Ort dafür ist ein Elternabend. Keine Whattsapp-Gruppe. somit würde ich nicht bezahlen.
Wird es allerdings mehrheitlich beim Elternabend beschlossen, muss jeder seinen Anteil zahlen ja.

und im Falle Ohrenschützer: es gibt immer wieder mal Phasen, wo Kinder langsamer sind, als die andren... oder eine Arbeit nachschreiben müssen .... usw..... in unserer Klasse gibt es auch Ohrenschützer für unterschiedliche Situationen.... warum nicht? ---- also daran beteilige ich mich schon, weil es eben nicht immer die Schuld des "lehrers" ist, wenn es im KLassenraum zu laut für manche ist, ....

also klar: die Form muss korrekt sein (Elternabend), -- dann musst du auch zahlen... (und sinnvoll in manchen Situationen finde ich es schon, -- ich glaube, du weisst gar nicht, wie es heutzutage in Grundschulen abgeht....).

13

Hallo,

Wir hatten gerade ähnliche Situation. Da ging es um lesetests due selbst gezahlt werden müssen. Ich kenne diese Tests von meinem älteren Sohn. Bei meinem Sohn war das damals so das ein paar Eltern eine Zeitschrift abonniert haben und diese dann diese Tests allen Schülern zur Verfügung gestellt haben.
Bei meiner Tochter ist jetzt eine Mutter dabei die das Zeitschriftenybo auch hat und nun werden nur den kindern die Tests zur Verfügung gestellt die einen Beitrag zur bezahlen. Nun kann man sich darüber streiten ob das notwendig ist oder nicht. Bei uns gab es einen offiziellen Brief von der klassenlehrerin und wir Eltern können selbst entscheiden.

In deinem Fall hätte ich das Thema der klassenlehrerin übergeben. Generell ist die Idee nicht schlecht. Mein mittlerer Sohn war zwei Jahre lang in einer Klasse wo es sehr unruhig war - die klassenlehrerin es nicht geschafft hat Ruhe in die Klasse reinzubringen. Eine Anschaffung solcher Kopfhörer wie bei dir wäre sicher eine für uns akzeptablere Lösung. Mein Sohn und drei weitere Kinder wechselten im Endeffekt die Klasse da auch bei klassenarbeiten nicht gewährleistet werden konnte das es relativ ruhig in der Klasse ist und jedes mal die Klasse aufzuteilen bei den arbeiten war wegen der aufsichtspflicht nicht umsetzbar.

Fr geli

14

Ich finde es ein Unding, dass soetwas per Whatsapp diskutiert wird und dann für alle verbindlich angeschafft wird, obwohl jemand dagegen ist.
1. gehört das in einen richtigen Elternabend
2. müßte das Thema, ob Kopfhörer sinnvoll sind oder nicht und wenn ja, warum, von der Lehrerin angestoßen und erläutert werden
3. halte ich es nicht für erforderlich, dass ALLE Kinder Kopfhörer kaufen (müssen)

In unserer Klasse wurde gemeinsam beschlossen, dass von der Klassenkasse 3 Paar Kopfhörer angeschafft werden. Diese werden benutzt von Kindern, die es für ihre Konzentration gerade brauchen. Alle Kinder haben darauf grundsätzlich Zugriff.
3 Paar haben in unserer Klasse von 21 Schülern absolut ausgereicht. Wer unbedingt wollte, konnte freiwillig privat welche kaufen.
Aber 21 Paar Ohrschützer halte ich für absolut sinnlos.
Soll ja sicherlich nicht für ein Sprachkabinet genutzt werden, oder? ;-)
Daher: ich würde an Deiner Stelle nicht bezahlen, obwohl ich die generelle Anschaffung von ein paar wenigen Kopfhörern für durchaus sinnvoll halte.