Nutzt er mich aus?

Hallo

ich würde gerne um eure Meinung bitten bezüglich meinen Freund. Wir sind seit 8 Monaten zusammen und wir sind auch verliebt und glücklich zusammen. Leider haben meine Freunde aber manchmal Probleme mit ihm und meinen er nutzt mich aus. Was ich nicht so sehe. Vielleicht habe ich aber auch eine rosarote Brille. Kurz zur Erklärung, er ist ein Rumäne, der hier aber seit 5 Jahren sehr fleißig bei einem Bauunternehmen beschäftigt ist und sein Vertrag auch immer weiter verlängert wird weil sein Chef sehr zufrieden mit ihm ist. Er wohnt in einer WG mit 5 anderen Kollegen von der gleichen Firma zusammen in einer 3 Zimmer Wohnung. Also immer zu zweit im Zimmer. Da ist klar dass ich nicht so gerne da bin weil wir da keine Privatsphäre haben und immer andere Männer da sind. Darum ist er eigentlich das ganze Wochenende bei mir. Finden meine Freunde blöd. Mich stört das nicht ich verbringe gerne Zeit mit ihm. Er versteht sich auch gut mit meinem Sohn und wenn er mal ein Wochenende nicht da ist dann fragt er schon wo denn XXX ist. Dann finden sie es blöd dass er öfter nach Rumänien fährt er war auch zu Weihnachten dort und im Sommer, aber es ist doch seine Familie, klar fährt er dorthin. Würde ich auch so machen. Wir waren in der Clique nämlich mit einigen Freunden in einem größeren Ferienhaus in den Bergen und er wollte da nicht mit und das haben sie gemeint da sieht man wo seine Prioritäten sind. Ich bin da manchmal ganz sprachlos über so viel Kritik und denke ob ich das vielleicht falsch sehe? Er hat mir auch angeboten ich könnte mal mit ihm fahren und seine Familie besuchen und wir überlegen das im Sommer zu machen. Wieder kommt von allen Seiten, wie kannst du nur so etwas überlegen und so. Ich finde es schade dass sie alles versuchen kaputt zu reden. Er ist nämlich ein sehr freundlicher und humorvoller und netter Mensch. Und es macht mich traurig wie sie meine Freunde ihm gegenüber verhalten. Was würdet ihr sagen? Sie sollen sich raus halten? Oder findet ihr es schlimm wie er sich verhält? Unter diesen Umständen? Ich möchte auch nicht dumm in etwas rein geraten nur weil ich verliebt bin.
Vielen Dank euch schonmal.
Luisa

1

Huhu
Ich erkenne nirgends, dass er dich ausnutzt. Wenn er so ist wie beschrieben klingt er sogar sehr sympathisch!

3

ja er ist sehr sympatisch und lieb. Er hat leider sehr wenig Geld da er eben auch seine Familie unterstützt und deswegen muss er auch nichts an mich zahlen wenn er die Wochenenden bei mir ist. Doch das fände ich auch total komisch wenn ich Geld von ihm verlangen würde nur weil er zwei Nächte bei mir schläft oder mit isst.

5

Entweder sind deine Freunde neidisch oder haben ein Problem damit, dass er Ausländer ist. Anders kann ich mir das nicht erklären...

weitere Kommentare laden
2

Ich finde, das klingt nicht besorgniserregend. Bis zu dem Punkt, wo er dich zu seiner Familie eingeladen hat, hätte man noch befürchten können, dass du ggf. nur seine Zweitfrau bist, aber wenn du seine Familie kennenlernen sollst, wird wohl alles im Lot sein. Deine Freunde scheinen Miesmacher zu sein.

4

Zweitfrau, das ist lustig, er ist sogar schon mit einer Frau überfordert ;-) nein also ich habe auch in Skype seine Familie schon öfter gesehen und die scheinen alle sehr nett. Leider verstehe ich sie nicht so nur seine Nichte spricht deutsch aber die freuen sich immer wenn sie mich sehen und haben auch sogar für meinen Kleinen als er zu Weihnachten dort war kleine Geschenke mit geschickt, voll süß.

39

Hallo,
Nur aus reiner Interesse, kommt er aus Siebenbürgen und kann auch ungarisch oder komplett Rumäne?

weitere Kommentare laden
7

Ich kann jetzt auch nicht sehen, wo er dich ausnutzen sollte. Seid ihr noch recht jung? Irgendwie hört es sich nämlich tatsächlich so an, als seien deine Freunde eifersüchtig.

9

Hallo,

Also manchmal hat man „Freunde“, da braucht man keine Feinde mehr... 🙄

Entweder haben sie sehr starke Vorurteile oder sind einfach schlichtweg neidisch auf dein Glück.
Ich kann an dem was du schilderst kein ausnutzen erkennen.
Das ihr viel bei dir seid, hat ja gute Gründe und ist dir selbst wahrscheinlich auch lieber oder?
Und dafür Geld zu verlangen von ihm, fänd ich auch kleinlich.
„Ausnutzen“ wäre für mein Empfinden, wenn du ihn durchfüttern müsstest und er sich bei dir einen faulen Lenz machen würde.
Das was du schilderst empfinde ich als völlig normal innerhalb einer Partnerschaft.

Es ist schön das wenigstens du selbst erkennen kannst, warum es ihm wichtig ist zu Feiertagen bei seinen Eltern zu sein.
Das er dich mitnehmen möchte spricht auch eher dagegen, dass da was schräges läuft wie eine weitere Frau etc.
Eine gesunde Portion Skepsis ist immer gut, aber man muss sich auch nicht grundlos alles mies reden lassen.

LG

10

Danke für eure Antworten. Es freut mich sehr, dass ich doch nicht so falsch gestrickt bin und nur ich eine rosarote Brille auf habe. Wir sind noch recht jung und ich habe ja auch schon einen Sohn und bei mir ist alles halt immer etwas komplizierter. Die anderen wohnen teilweise noch bei den Eltern und bekommen alles in den Hintern gesteckt und haben keine Ahnung wie hart er hier arbeitet und auch noch seine Eltern unterstützt. Aber dafür ist er auch ein so toller Mann was die überhaupt nicht kennen weil andere mit 24 oder 25 noch nicht so viel alleine machen müssen wie er in einem fremden Land. Aber ich danke euch, das bestärkt mich dass es mit uns richtig läuft und ich alles richtig mache.

11

Das einzig blöde an der ganzen Sache sind deine "Freunde". Ich würde mir neue suchen, denn wahre Freunde würden sich mit dir freuen und würden auch gerne deinen Freund kennen lernen.

22

"Wahre" Freunde halten die Augen auf und sagen einem, wenn man Gefahr läuft, ausgenutzt zu werden.

Herrjeh, lebt ihr allem im Glücksbärchiland?!

30

Sehe es wie Du.
Er sollte trotz wenig Geld, aber viel Unterstützung für eigene Familie sich ohne Aufforderung beteiligen.
Das grenzt für mich an Ausnutzung, dass er ohne Beteiligung (muss nicht Geld sein) am WE immer bei ihr isst etc.

Ein Einkauf, eine Einladung zum Zoo etc und nicht nur ein Eis pro Jahr müssten gefühlsmäßig drin sein.

Natürlich ist die Familie nett über Skype, Hallo?, die bekommen ihr Geld und freuen sich, dass eine Deutsche ihren Sohn etc durchfüttert und ihnen nicht ihr Geld abzweigt.

Ich sehe das etwas kritischer und ohne rosa Brille.

Auch kann er hier und mal da 20€ locker machen für die Frau die er "liebt", wenn er weiß alleinerziehend, 30h Job.

Ich bin auch bei Osteuropäern kritischer sag ich offen, und nein ich bin nicht ausländerfeindlich, im Gegenteil.

aber ich sehe solche Verbindungen eben mit Kopf und nicht mit Herz.

Nett usw ist er bestimmt, es passt ja für ihn auch alles. Zwinker.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich eher den Ausländerfeindlichen und verwöhnten Freundeskreis überdenken.

Warum sollte Dein Freund Dir groß Geld geben, wenn er Dich am Wochenende besucht? Klar, dass er ab und zu mal die Lebensmittel bezahlt wäre nett, aber ich nehme mal an, dass Du jetzt nicht besonders aufwändig für ihn kochst, sondern ganz normal nur ein bisschen mehr als sonst.

Du hast seine Familie immerhin über Skype schon mal gesehen, also darf man davon ausgehen, dass er Zuhause nicht Frau und Kinder sitzen hat. Er arbeitet fleißig, und wie das oft ist mit ausgebeuteten Rumänen muss er wahrscheinlich unverschämt viel Geld für ein halbes WG-Zimmer zahlen, so dass nach Abzug der Kosten wirklich nicht viel übrig bleibt. Vor allem wenn er dann noch 1-2 mal im Jahr seine Familie sehen will, ist da sicher kein teurer Urlaub mehr drin.

Jetzt mal ehrlich: kannst Du Dir den Bergurlaub so locker leisten als Alleinerziehende oder musst Du darauf auch schon übel sparen? Passt du da überhaupt noch zu den Freunden mit wohlhabendem Elternhaus?

Ich finde, es klingt ganz gut mit deinem Freund. Klar ist das nicht unbedingt der traumhafte Dauerzustand mit dem Ausbeuterjob auf dem Bau, aber wenn ihr euch entscheidet, dauerhaft zusammen zu bleiben, kann er immer noch eine Ausbildung in Deutschland machen und damit auch seine finanzielle Situation deutlich verbessern.

14

Ich würde auch einen Deutschen, der sich jedes Wochenende bei einer jungen Frau mit Kind (= sicher auch nicht mit großem Reichtum gesegnet) durchschnorrt und nie mal etwas zum Einkauf dazu gibt, auch etwas seltsam bis besorgniserregend finden.

Ich sehe das nicht unbedingt als erstes "Ausländerfeindlichkeit" als Motiv der Freunde und finde es doch SEHR gewagt, das in den Raum zu werfen bzw. zu unterstellen.

16

Es ist schon schwierig mit meinen Freunden mitzuhalten weil die alle noch kein Kind haben aber ich bin schon sehr sparsam sonst und meine Eltern unterstützen mich auch manchmal. Ich mache auch kein 5 Gänge Menü aber wenn ich 1 kg Nudeln koche dann kann er auch locker mit essen und es tut mir nicht weh. Manchmal bin auch in seiner WG wenn sie 4 Familienpizzen bestellen, dann teilen sie auch mit mir, also das ist jetzt nicht immer nur einseitig. Aber meistens ist er schon bei mir. Eine Ausbildung hat er schon aber ich habe keine Ahnung ob die hier anerkannt werden würde. Dieser Job ist echt knochenhart und ich weiß nicht ob der den mit 35 noch machen kann in dem Tempo wie er jetzt arbeitet und so viele Stunden. Aber er freut sich wenn er Geld verdient. Es ist trotzdem das dreifache von dem was er in Rumänien verdienen würde.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,
ja er nutzt Dich aus.
Als Mutter mit Teilzeit Job, welche selbst noch in der Situation ist sich von ihren Eltern teilweise unterhalten zu lassen, kannst Du Dir diesen man schlicht nicht leisten.

33

Ich finde es nicht schlimm, wie er sich verhält. ABER: ich würde erwarten, dass er sich an den Wochenendeinkäufen beteiligt UND sich beim Kochen/Abwaschen beteiligt.

Auch wenn er eine völlig verarmte Familie in Rumänien hat, kann das nicht zu Lasten von dir und deinem Kind gehen.

Ich würde ihn ganz einfach bitten, dass er fürs nächste Wochenende einkauft und dass du gerne Spaghetti essen würdest (das kostet nicht viel). Dann siehst du, wie er reagiert.

34

Hallo Luisa
Du hast deinen Freund in so einer Situation kennengelernt und akzeptiert. Für ihn ist es auch schön sowas wie eine kleine Familie und Liebe in einem fremden Land gefunden zu haben. Ich denke aber, dass du dir irgendwann eine Änderung seiner Lebensumstände wünschen wirst, denn im Moment ist es schon ziemlich einseitig. Wenn sich der junge Mann also eine Zukunft mit dir und deinem Sohn in D.vorstellen kann, wird sich was ändern müssen. Seine Eltern werden akzeptieren müssen, dass er eine Familie gründet und dementsprechend selbst Geld braucht. Das Leben in Deutschland ist mittlerweile auch teuer geworden, aber vielen Verwandten im Ausland ist das nicht so klar.

Nach einem Jahr Beziehung würde ich so ein Gespräch suchen wohin die Reise mit euch geht. Und wenn er begeistert vom Zusammenziehen anfängt, dann würde ich die finanziellen Aspekte klären. Mit Erfahrung im Baugewerbe wird er sicher immer Arbeit finden. Dann kann er auch über sein Gehalt verhandeln.

Aber vielleicht habt ihr schon über gemeinsame Zukunft gesprochen