Bin so verzweifelt, was soll ich nur tun?

Hallo zusammen

ich bin gerade echt fertig. Kurzer Hintergrund:
Ich bin in der 21. Woche und wir wissen seit der 12. Woche das wir ein Mädchen bekommen.
Nun haben wir gestern jemanden unseren Wunschnamen gesagt. Dieser Name ist für uns bisher der einzige der gefällt und ich verbinde damit etwas persönliches. Habe mit meiner Maus im Bauch schon so mit ihr gesprochen usw.
Dieserjenige erzählte uns nun, dass vor einigen Monaten ein Ungeborenes Kind in der 16. Woche gestorben ist was diesen Namen bekommen hat. Es wurde wohl auch beerdigt. Das Kind war von einem Kumpel von meinem Mann. Daraufhin meint nun mein Mann das der Name nicht mehr in frage kommt, da der Kumpel sonst immer an sein Schicksal erinnert wird.
Ich kann das natürlich einerseits verstehen aber auf der anderen seite macht es mich total traurig meinen Wunschnamen aufzugeben. Wir kennen auch keine Alternativen und uns gefällt nichts so gut wie dieser Name.

Was sollen wir tun? Darauf verzichten wegen des Kumpels (ist jetzt kein bester Freund oder so) oder evtl mit ihm reden und fragen ob es ok wäre das wir unsere Tochter so nennen? Dazu meinte mein Mann aber schon, dass er uns das nie ehrlich sagen würde, wenn es ihm stören würde.

Bitte, ich brauche Meinungen. Bin total durcheinander.

LG Manu

4

Wenn der Name für deinen Mann nun nicht mehr infrage kommt (was absolut nachvollziehbar ist), dann ist der Name eben raus.
Ich finde es zeugt von Stärke, wenn man Rücksicht auf die Gefühle von anderen Menschen nimmt. Like für deinen Mann.

1

Hallo , ich würde den Namen trotzdem nehmen. Es handelt sich ja " nur" um einen Kumpel und nicht um ein Familienmitglied.
Es ist natürlich traurig für den Kumpel, aber das Verhältnis zwischen den Männern scheint ja auch nicht so eng zu sein(" das Kind ist vor einigen Monaten geboren worden").
Würde es halt nur vorher dem Kumpel sagen das ihr euch doch für den Namen entschieden habt.

2

Ich finde, es kommt sehr auf den Namen an: Ist es ein sehr seltener Name (Philomena? Esmeralda?), dann würde ich es mir eventuell überlegen, auf einen anderen auszuweichen. Ist es ein gängiger Name (Maya, Mia, Ella, Emma, Mila, Lilly, Leni, … etc.), dann würde ich ihn trotzdem vergeben. Weil das Paar dem Namen sowieso ständig begegnen wird.
Grundsätzlich – auch im Fall eines seltenen Namens – kann man das ganze aber auch positiv sehen: Trotz ihres traurigen Schicksalsschlags ist der Name etwas schönes und lebendiges. Genauso, wie viele mit einem (Zweit-)Namen eines verstorbenen Verwandten gedenken wollen.

Alles Gute, Ks

3

Guten Morgen,

kann Dich da schon verstehen, war sicherlich ein Schockmoment das zu hören... Ich würde es wie schon erwähnt wurde davon abhängig machen, ob es ein eher gängiger Name ist. Denn der wird der Familie sicherlich immer wieder "vor Augen geführt werden". Und außerdem wäre für mich auch ausschlaggebend wie viel Kontakt mit Kindern eben da sein könnte.
Was den Eltern da passiert ist, ist grausam. Aber es rechtfertigt nicht, dass niemand mehr diesen Namen nehmen darf. Dass der Kumpel es erwähnt, ist schon klar. Für ihn ist dieser Name unweigerlich mit seinem Kind verbunden.

Geht in Euch und überlegt, ob Euer Name ein Tabu gewesen wäre, wenn das Kind jetzt noch leben würde und eben den gleichen Namen hätte. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich ihn schon nehmen. Wenn ihr in diesem Fall einen anderen Namen gesucht hättet, dann wohl eher nicht.

Liebe Grüße

16

Ein kleiner Nachtrag von mir noch...

Unser zweites Kind ist ein Junge, dessen Outing wir schon früh bekamen. Kurz stand mal ein Name im Raum. Das war aber gabz schnell wieder gestrichen, denn das Kind von einer Freundin meiner Schwägerin hieß so und starb mit 6 Monaten bei einem tragischen Verkehrsunfall. Wir selbst hatten nur seltenst Kontakt zu der Familie, aber mein Bruder samt Frau doch sehr häufig. Und die wären immer und immer wieder damit konfrontiert worden. Das war uns zu gruselig. Und da es kein allzu häufiger Name ist bei uns in der Region wäre unser Sohn der einzige Namenszwilling gewesen.

Liebe Grüße

5

Wenn der Name für Deinen Mann damit raus ist, ist die Entscheidung doch eh schon gefallen. Ihr müsst doch beide hinter dem Namen Eures Kindes stehen.

6

Also, ich weiß nicht:
Klar, hat der Namen vielleicht jetzt einen etwas traurigen Beigeschmack, aber du hast die Geschichte nur über Dritte erfahren und wüsstest doch bis heute nichts davon, wenn du nicht mit dem Dritten über den Namen gesprochen hättest.

Wäre es so, dass der betroffene Kumpel deines Mannes ihm selber gesagt hätte: Du, meine Tochter ist gestorben, sie hieß XY und wenn ich den Namen irgendwo lese oder höre, macht mich das völlig fertig usw..", dann hätte ich es ja sehr gut verstanden, dass dein Mann von dem Namen Abstand nehmen möchte. Aber der Kumpel hat ja nichts davon deinem Mann gegenüber erwähnt, dein Mann wusste gar nichts davon. Wusstet ihr beide überhaupt irgendwas von der Schwangerschaft und der Fehlgeburt? Sooo eng scheint mir aus deiner Schilderung die Kumpelei jedenfalls nicht sein #kratz

Hättet ihr den Namen erst nach der Geburt verkündet, müsste der Kumpel auch damit leben. Zufall und Schicksal halt...

7

Hallo,

eine schwierige Situation..
Wie oft sieht dein Mann denn seinen Kumpel? Doch wohl sehr selten, wenn er nichts davon wusste dass vor Monaten dessen ungeborenes Kind gestorben ist, oder?
Ich würde vielleicht erstmal versuchen nach einem alternativen Namen zu suchen, aber wenn alle anderen Namen nur ein Kompromiss für dich wären, würde ich den Namen trotzdem nehmen. Natürlich geht es nur wenn dein Mann zustimmt.
Ich würde trotzdem auch mit dem Kumpel offen drüber reden, wenn es ein wirklich guter Freund ist, wird er sicher ehrlich sein. Du solltest dir nur darüber im Klaren sein was du mit der Antwort anfängst. Wenn der Kumpel wirklich sagt er hätte ein Problem damit, würdest du dann den Namen aufgeben? Denn wenn du ihn so oder so nehmen willst, brauchst du ihn nicht fragen.

8

so wie du das schilderst, klingt es fuer mich, als sei der name fuer deinen mann leider momentan durch. es bringt ja der schoenste name nichts, wenn dein mann dann an das verstorbene kind seines kumpels denken muss.
und ich finde es sehr umsichtig von ihm, dass er auf die gefuehle seines freundes rucksicht nehmen moechte.

auch wenn ich verstehen kann, dass das jetzt sehr frustran ist, ist es doch auch schoen, dass dein partner so viel mitgefuehl hat.

ihr habt ja noch ein paar wochen, vielleicht findet ihr noch einen anderen namen, oder wenn der erste schock dieser nachricht erst mal verarbeitet ist, kommt euer wunschname ja vielleicht doch noch in frage. sowas muss ja erst mal verdaut werden, gerade wenn mans ein eigenes kind erwartet, geht es einem ja doppelt nahe zu hoeren, dass jemand anderes so einen verlust erleben musste.

lg

9

Haja er ist nicht gänzlich raus für meinen Mann. Das war seine 1. Reaktion darauf und ihm war garnicht so bewusst, dass ich mich in den letzten Wochen schon so sehr auf den Namen eingeschossen habe.
Das Problem ist, dass er mir 9 von 10 Namen streicht weil sie ihm nicht gefallen. Bis auf den. Vielleicht kommt auch noch ein anderer Name was ich derzeit nicht glaube. Das ist diese persönliche Bindung zu dem Namen, und ja, es ist eher ein Modename. Würde sogar oben bei einer Aufzählung genannt.

Doch er wusste auch von dem Abgang aber nicht von dem Namen. Das haben wir nun mit Zufall erfahren.

Ich weiß es auch nicht. Es macht mich gerade nur traurig, weil ich doch meine Maus schon so anspreche. Es hat schon so ne Verbindung zueinander.

Danke euch allen!!!

11

Hallo,

wie hättest du denn entschieden, wenn das Kind gesund geboren worden wäre ?
Dies wäre vor eurem geboren und ihr hättet den Namen dann ja auch erfahren.

Würdest du dein Kind dann immer noch so nennen ?

LG
Tanja