Ringelröteln und andere ansteckende Kinderkrankheiten

Hallo ihr Lieben.
Ein Thema mit dem ich beim Ersten Kind nicht konfrontiert war ist Kinderkrankheiten. Wir treffen uns regelmäßig mit anderen Mamas und ihren Kleinen. Die bringen jetzt nach und nach die Krankheiten aus dem Kindergarten mit. Momentan gehen Ringelröteln um und man weiß ja leider erst nach 2-3 Wochen, ob die Kinder die haben. Bin erst in der 9 SSW.
Wie verhaltet ihr euch da?
Liebe Grüße Florinchen86

1

Also meine Tochter hatte auch mal Ringelröteln aus der Schule mitgebracht. Ich war voller Panik da ich und meine Mutti glaubten das ich noch keine hatte. Den es soll ja gefährlich für das Baby sein. Glaub aber auch nur bis zur 20 oder 23 SSW. Im Falle dessen wäre man engmaschiger kontrolliert wurden beim FA... mir wurde Blut abgenommen und dieser Befund ergab das ich doch schon welche gehabt hatte. Ich war sehr erleichtert. Trotzdem bin ich bevor der Befund da war sehr vorsichtig gewesen und habe den engen Kontakt mit meiner Tochter gemieden. Und das war nicht leicht für mich ☹

Lg

2

Mein großer Sohn hatte die Ringelröteln, als ich mit dem zweiten schwanger war. Den lässt man dann ja auch nicht vorübergehend ausziehen oder kuschelt weniger.🤷‍♀️

Ist ein doofes Thema. Ich kann dein blödes Gefühl da verstehen.
Ich versuche möglichst entspannt mit dem Ganzen umzugehen. Man weiß ja nie, welche Keime wo herumfliegen.😅

3

Bei uns ging das auch rum als ich mit Kind 2 schwanger war, habe dann meine Ärztin angerufen und sie hat mich einbestellt und einen Bluttest auf Immunität gemacht.

Vielleicht eine Option für dich?

4

Vielen Dank für eure Antworten. Ja das wäre vielleicht eine Option. Ich frag einfach mal bei meinem Arzt nach :)

5

Ich würde an diesen Treffen auf keinen Fall teilnehmen, wenn gerade etwas rumgeht von dem du nich weißt ob du dagegen immun bist.
die Infektionsgefahr bei Ringelröteln ist doch, auch wenn du das betreffende Kind nicht im Arm hattest. Und die Folgen sind dramatisch.

6

Bei uns im kiga gingen auch die ringelröteln rum.
Hab dann beim fa angerufen und die haben dann Blut abgenommen und nach Antikörper gesucht.
Dann gab's endlich Entwarnung denn ich hab genug Antikörper.
Bis zu den Ergebnis musste meine Tochter aus dem kiga bleiben.
Lg