FSME Impfung in der SS

Guten Morgen, mein Arzt hat mir gesagt wir sollten nach der 20 . SSW nochmal gegen FSME / Zecken impfen da wir nach Österreich fahren und mein Impfschutz im April jetzt endet! Habt ihr mit Impfungen in der SS Erfahrungen? Ich bin leider etwas unsicher ob das so gut ist!
Danke für eure Antworten
Viertermai 💜18J. 💙9J. und 💙14+1SSW

1

Als ich beim Hausarzt war bevor wir mit dem Üben angefangen haben, hat er gesagt keine Impfung in der Schwangerschaft. Ich habe Hepatitis B und Tetanus noch schnell davor gemacht, für drei Mal FSME Grundimmunisierung hat es zeitlich nicht mehr gereicht. Die habe ich dann jetzt halt nicht und hole sie nach der Schwangerschaft nach. Ich kriege auch spritzen für eine Hyperdesensibilisierung gegen eine Allergie, die mussten wir auch einstellen bis nach der Stillzeit. Soweit zumindest von meinem Arzt.

2

Ich war also noch nie gegen FSME geimpft. Ich finde das auch nicht ganz so tragisch, wenn man ein bisschen aufpasst wo man ist und sich nach Zecken absucht. Ich hatte jedenfalls seit der Grundschule, also seit über 20 Jahren keine Zecke. Und das obwohl ich reite, auf Wiesen unterwegs bin, und jetzt sogar einen Hund habe. Ich möchte es schon nach der Schwangerschaft nachholen, da ich mit Kind ja noch öfters draußen sein werde, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Tetanus ist z.b. viel wichtiger. Gegen Borreliose kann man sich sowieso nicht impfen lassen, und da habe ich viel mehr Angst vor.

3

Hey ,
Also ich persönlich würde mich in der ss nicht impfen lassen .
Hab die Grippe Impfung auch schnell vorher gemacht .
Ich würde an deiner Stelle den FA nochmal fragen .
Lg

4

Hi
Ich war in einem Impfinstitut, da meine Kinder trotz Impfung Windpockensymptome hatten und ich Angst hatte, mich anzustecken, war aber immun.
Dafür „musste“ ich dort meinen Impfschutz gegen Polio, Keuchhusten u.a. in ca der 30.SSW auffrischen, da ich das seit der Schulzeit nicht mehr gemacht hatte und es für Babys Nestschutz besser wäre.
Es ist unbedenklich, da kein Lebendimpfstoff.
FSME und anderes soll ich erst NACH der Geburt machen. Lass dich genau beraten, einige Impfungen gehen problemlos, andere soll man meiden!
LG

5

Danke für eure Antworten! Ich würde nämlich lieber Warten! Und mich dann im Urlaub regelmäßig jeden Abend absuchen bevor ich meinen Zwerg gefährde! Lg

6

Ich habe mich während des Übens gegen FSME impfen lassen und mein Arzt hatte mit dem GEdanken dass ich frisch schwanger sein könnte gar kein Problem. Im Internet habe ich aber auch gelesen dass das gar kein PRoblem darstellt.
Viel Spaß im URlaub

7

Da es sich bei dem FSME-Impfstoff um inaktiviertes FSME-Virus handelt, ist eine indizierte Impfung grundsätzlich auch während der Schwangerschaft möglich, solange nicht andere Gründe dagegen sprechen. Dabei sollte auch das spezielle individuelle Expositionsrisiko berücksichtigt werden, zum Beispiel vermehrt Spaziergänge in freier Natur mit dem Säugling in einem Risikogebiet. Eine Impfung ist zudem kein Grund für das Aufschieben einer geplanten Schwangerschaft. Im ersten Drittel der Schwangerschaft sollten allerdings grundsätzlich nur dringend notwendige Impfungen durchgeführt werden, um zu verhindern, dass die in der Frühschwangerschaft häufigen Fehlgeburten oder sehr selten auftretende Fehlbildungen fälschlicherweise mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden und so im Einzelfall für die Betroffenen zu einer besonderen psychischen Belastung werden.
Stand: 29.01.2018

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html

8

Ich bin aus ö. Wo bitte fährt ihr denn hin? Ich würde mich nie in der ss impfen lassen. Jeder versucht sich bio und gesund zu ernähren und dann haut man sich die Gift Bomben rein? Das kann ich echt nicht verstehen. Was war denn das für ein intelligenter Arzt? Wenn dein Kind dann was hat, betreut er es? Wer übernimmt dann abgesehen von der Tatsache die Verantwortung? Also ich würde es nicht machen!

9

Nicht der Impfstoff ist hier das Problem sondern die nebeninhaltsstoffe!

10

Guten Morgen, Kärnten/ Wörthersee meine Eltern haben dort Ferienhäuser! Deshalb hab ich hier ja eine Diskussion frei gesetzt weil ich davon nämlich auch nicht begeistert wäre und dann in den 6 Wochen Urlaub lieber noch mehr aufpassen würde! Jeden Abend absuchen! Vielleicht was zum sprühen oder so nehmen aber bin mir immer nicht sicher ob sowas hilft?
Lg

weiteren Kommentar laden