Ab wann sollten/dürfen Kinder ein Messer benutzen??

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von babyalarm2006 21.09.06 - 10:46 Uhr

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Ab wann sollte oder dürfte ein Kind mit Messer essen bzw. ab wann sollte man anfangen ihnen das alleine zu überlassen.

Liebe Grüße Susanne

Beitrag von lady_chainsaw 21.09.06 - 10:49 Uhr

Hallo Susanne,

also Luna hat ihr Kindermesser beim Mittagessen oder auch zum Abendbrot auf dem Tisch seit sie ca. 2 Jahre alt ist.:-)

Sie versucht zwar, sich ihr Brot zu schmieren - aber so wirklich funzt das noch nicht ;-)

Dafür hilft sie mit Feuereifer #schwitz Kartoffeln oder auch Pilze klein zu schneiden, wenn wir zusammen kochen - aber auch dafür bekommt sie nur ihr Kindermesser.

Gruß

Karen + Luna (3 Jahre)

Beitrag von leksio 21.09.06 - 10:53 Uhr

Hallo Susanne,

Alex hat das erste mal mit ca. 2 Jahren beim kleinschneiden von Gemüse und Obst "mitgeholfen".
Selbstverständlich nur mit Kindermesser ;-)
Seit er ca. 3 ist bekommt er es auch am Tisch zum essen, Brot schmieren usw.

LG Katharina

Beitrag von bluemchenswelt2003 21.09.06 - 11:23 Uhr

hallo,

meine wird bald drei und
ich erlaube ihr immer früh ihren toast zu schmieren.
es klappt auch schon ganz gut.

sonst ist sie immer nur mit der gabe und mit dem löffel.#mampf

aber mit dem messer kriegen wir auch noch hin:-D

grüsse von#blume

Beitrag von nico13.8.03 21.09.06 - 11:39 Uhr

HUHU

Nico ißt seid ca 3Wochen mit Messer und Gabel.Schneiden kann er schon ne weile.Seid Montag ißt er auch in Kita mit Messer und Gabel.Lass dein Kind endscheiden wann es ein Messer haben möchte!Nico freut sich immer wen er es schafft etwas durchzuschneiden.

By sagt Niki und Kitakind Nico(13.8.03)

Beitrag von sopherl2211 21.09.06 - 13:05 Uhr

HI, meine darf von Anfang an ein Messer benutzen. Es liegt immer dort, manchmal nimmt sie es, manchmal nicht... Natürlich nur ein Kindermesser, was nicht wirklich scharf ist. Auch eine schere durfte sie ab dem ersten mal malen benutzen. Es ist noch nie was passiert, und sie kann mit beiden Dingen (2,3/4 Jahre) sehr gut umgehen.
LG claudia