Was essen unter Wehen?

Hallo!

Ich frage mich gerade, wie ich mich unter der Geburt "stärken" kann, vor allem in der Eröffnungsphase, z.T. aber auch in der Austreibungsphase. Meine erste Geburt hat ziemlich lange gedauert und da ich das Essen, einen superleckeren Nudelteller, den ich zu Beginn der Wehen noch schnell zu mir genommen habe, ganz schnell auch wieder "verloren" habe, habe ich mich dementsprechend schwach in der Austreibungsphase gefühlt...!

Ich bin Euch deswegen dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte, was ihr gut vertragen habt unter der Geburt.

Liebe Grüße,
Sabi (38+4 SSW)

1

Hallo,

aus Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, aber ich habe mich gerade gestern noch mit meiner Hebi darüber unterhalten. Sie meint, man sollte halt auf leicht verträgliche Lebensmittel zurückgreifen. Z.B. eine Suppe, leichter Salat etc., alles was eben nicht so schwer im Magen liegt.

Außerdem gibt Traubenzucker ja bekanntlich schnell einen Energieschub zwischendurch.

LG
Saskia

2

Das ist eine gute Frage!;-)
Meine Hebi meinte nämlich, ich solle unbedingt was essen, wenn die Wehen kommen und bevor ich in KH fahre.
Bei der letzten Geburt hatte ich die ganze Zeit nichts gegessen
(24 STunden). Und war köperlich total am Ende!
Ich glaueb ich muß mir erstmal was leichtes für die Wehen holen!
Suppe ist ne gute Idee!
Auch wenn ich sie nicht mag. #schmoll

LG Knesa, Francis 21 Monate und babygirl inside ET-13

3

Meine Kinder kamen immer Nachts/später Abend und bei der Großen lag ich 24 Stunden in Wehen und ich hatte überhaupt keine Lust was zu essen. Schon beim Gedanken daran, wurde mir ganz schlecht. Ich hatte auch nichts mitgenommen, aber ich hätte ja was vom KKH bekommen, wenn ich wirklich Hunger gehabt hätte, bwz. hab mein Essen einfach nicht gegessen.
Aber wichtig wäre es natürlich schon, nur bei mir ging da gar nichts mehr und beim Kleinen ging alles so schnell, da wäre ich gar nicht mehr zum Essen gekommen. :-)
Nimm Dir das mit, worauf Du Lust hast und was dann wirklich nicht so schwer im Magen liegt.

Liebe Grüße

4

Hallo!

Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass leichte Sachen wie Hühnerbrühe, Müsliriegel etc. gut sein sollen.

Ich hab für mich entschieden, dass ich diesmal Rindfleischbrühe aus selbstgemachter Gemüsesuppe mitnehme und Müsliriegel, Traubenzucker, Obst.

Hat jemand Ahnung, welche Obstsorten gut verträglich sind?

Gruesse Miri

5

Ich hatte Gummibärchen und Cola dabei!#freu

6

Die Idee mit dem Traubenzucker ist ganz gut, auch im Hinblick aufs Drinbleiben. Sonst wären Bananen noch ne Alternative, auch zum mitnehmen. Ich hatte auch das Problem, dass ich erst mal alles nach oben entsorgt habe, ehe unten überhaupt was passierte.

Gruß Silly 31.SSW mit Annelie (6)

7

ich hatte mich mit Traubenzucker, Müsliriegel, Bonbons, Brötchen eingedeckt.
Hätt aber dann während der Geburt keinen Bissen runter bekommen. Ich wollte nur Tee trinken. und den nur Schlückchenweise.

Dafür hätt ich nach der Geburt BERGE verdrücken können!! #freu

LG Lena

8

Hallo Sabi,

also bei mir war es so, daß ich gar nichts gegessen habe, da ich überhaupt keinen Hunger während der gesamten Wehephase hatte. Mir war eher übel, wenn ich nur ans Essen gedacht habe. Bei mir fingen die Wehen am 10.05.05 nachts um 0:30 Uhr heftig an und unser Sohn ist ca. 10 Std. später geboren worden. Ich habe den ganzen Tag nichts essen können.

Ich denke aber, wenn es soweit ist, dann würde ich alles essen, worauf du Appetit hast - außer jetzt Sachen, die schwer im Magen liegen. Vielleicht eine Banane, Yoghurt oder einen Milchshake etc.

Wie gesagt, ich habe gar nichts vertragen und habe es super gut überstanden. Wir haben dann gleich eine Stunde nach der Geburt Besuch bekommen und ich war schon wieder auf den Beinen und habe für meine Gäste Kaffee gekocht - ich hatte eine Hausgeburt - und ich war voller Elan und hätte noch Bäume ausreißen können.

Vielleicht verläuft es ja diesmal ganz anders als bei deiner 1. Geburt - packt dir doch ein bisschen Traubenzucker ein, dann hilft auch Wunder.

LG und alles Gute
Julia + Coco 10.05.05

9

Hallo

Also ich durfte unter Wehen nix essen,nichteinmal in der Eröffnungsphase.Nur Traubenzucker durfte ich nehmen.Die Hebis sagten nur ihnen getraue ich mich nichts zu geben,der Grund: Frau kann es arg schlecht werden.nur mein Mann hat was zu beissen bekommen#schmoll naja ich habe es auch "nur"Mit Traubenzucker gemeistert;-)


lg andrea und janic 10 monate und 6 tage