Warum trägt man Ehering am rechten Ringfinger?

Hallo!

Habe heute abend mit meinem zukünftigen Mann diskutiert, warum man in Deutschland den Ehering auf der rechten Seite trägt.#gruebel In den USA, Italien usw. trägt man den Ring links (Herzseite), was eigentlich auch so richtig ist. Aber warum trägt man den Ehering in Deutschland auf der rechten Seite????#kratz

Haben schon das Internet gewälzt, aber nicht wirklich eine Antwort auf unsere Frage gefunden.#augen

Vielleicht kennt von Euch jemand die Antwort.#freu

P.S. Ich weiß auch das man den Verlobungsring an dem linken Finger trägt.

Würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekommen würde.

#danke

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich kenne deutsche Paare, die links ihren Ring tragen; wir persönlich tragen rechts. Die Deutschen sind aber nicht die Einzigen, die rechts tragen (was ich auch lange dachte): in der Schweiz und Österreich, in Hongkong und auf Bali habe ich die Ringe ebenfalls rechts gesehen.

Vielleicht ist es nur eine Frage der Bequemlichkeit: bin ich Rechts- oder Linkshänder, muss ich schwer bzw. dreckig arbeiten?

Den Verlobungsring links zu tragen ist auch Auslegungssache, glaube ich: zwei meiner Kolleginnen tragen ihn rechts und er wandert nach der Hochzeit nach links, wenn rechts der Ehering getragen wird.

Wir haben uns für rechts enschieden, da die Finger der rechten Hand dicker sind als die der linken und wenn ich mal zunehmen sollte (z.B. während oder nach einer Schwangerschaft), kann ich den Ring notfalls auch noch links tragen, wenn es rechts eng wird.

LG
sunflower

9

Hallo Sunflower,

ich muss Dich leider korrigieren :-):

In der Schweiz und auch im benachbarten Ausland trägt man den Ehering an der linken Hand und den Verlobungsring an der rechten.

Deutschland ist - mit dem Ehering an der rechten Hand - eine Ausnahme ... mit weiteren wenigen Ausnahmen ;-).

Aber grundsätzlich wird der Ehering weltweit links getragen, eben auf der Herzseite.

Beste Grüsse von einer verheirateten Schweizerin aus der Schweiz - Kirsten

10

Aha! Ich lasse mich ja gerne korrigieren! Mir kam das aber 2005 in Zürich so vor, als würden (fast= alle rechts tragen. Wir waren dort einen Tag nach unserer standesamtlichen Hochzeit auf Kurztrip, also noch sehr sensiblisiert bei diesem Thema ;-) und mir sind rechts sehr viele Ringe aufgefallen, die nach Ehering aussahen.

Viele Grüße und alles Gute für Euren "Endspurt"
sunflower

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen,

ich hab' mal gesagt bekommen, dass die rechte Hand die "offizielle" Hand ist. Man gibt sich die rechten Hände, einen Vertrag mit Handschlag zu besiegeln, würde mit der rechten Hand erfolgen etc. Da die Ehe auch ein ganz besonderes Versprechen ist, sollte der dazugehörige Ring auch rechts getragen werden...

Ich persönlich habe es anfangs verflucht. Ich war es nicht gewohnt, an der rechten Hand einen Ring zu tragen. Die Schmerzen bei jedem Händedruck waren übel. Mittlerweile hab' ich mich komplett daran gewöhnt...

LG, Sandra.

3

Aber warum trägt man in z.B. in Italien den Ehering links, die geben sich doch auch ein Versprechen tragen den Ring aber auf der Herzseite, was meiner Meinung nach viel einleuchtender ist.

4

Beim Auszug aus der Kirche ist es z.B. auch so, dass die Braut rechts auszieht, links würde bedeuten, dass sie die inoffizielle Frau, also seine Mätresse ist (frag mich aber bitte nicht, wer das mal irgendwann so bestimmt hat...)

Manche Sachen bürgern sich halt so ein.
Wenn es Euch rechts nicht zusagt, müsst Ihr ihn doch auch nicht rechts tragen.

5

Hallo,

also ich vermute ja fast, irgendwer hat mal damit angefangen und nun machen es die meisten, weil sie denken, das gehört so ;-)

Wir haben unseren Pfarrer (kath.) damals gefragt und der meinte, es wäre ihm völlig wurscht, ob links oder rechts. Haben uns dann aber für rechts entschieden, weil wir den Verlobungsring immer links hatten und mal was Neues wollten #freu

LG
Katja

6

Ihr habt vielleicht Recht. Es wird wahrscheinlich keine richtige oder falsche Antwort auf diese Frage geben.

Aber es war halt mal so in meinem Kopf warum man den Ring eigentlich rechts trägt.

Werde aber unseren Pfarrer auch noch fragen.

Wenn ihr irgendwann mal eine plausible Antwort habt, dann schickt sie mir doch.

Danke
LG
Anja

7

Hallo!

Ich glaube, die plausibelste Antwort ist:

Weil es so Mode ist! #huepf

Du kannst genauso fragen, warum heiraten wir in weiß? Früher wurde in schwarz geheiratet.

Unser Pfarrer hat uns gesagt: Tragt ihn da, wo ihr wollt! (wir hatten auch danach gefragt, weil wir unsicher waren)#bla

Aber die Antwort, mit dem Vertrag finde ich auch recht plausibel!

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)

weiteren Kommentar laden