Wie läuft das ab wenn ein Paket aus dem Ausland kommt / Zoll?

Hallöchen
Also in den nächsten Tagen kommt nun ein Paket bei mir an was aus Hong Kong kommt (ich wusste nicht das es aus Hong Kong kommt, war eine Ebayauktion).
Nach einigen Verzögerungen am Zoll wird es jetzt nun in den nächsten Tagen zugestellt.
Wie genau läuft das ab?
Steht dann der DHL Bote vor der Tür und möchte die Zollgebühren haben oder geht mein Paket an das zustände Zollamt in meine Stadt, die widerum schicken mir ne Karte das mein Paket da ist?

Wer kennt sich denn mit so etwas aus?

Ach ja und da ich ja wie gesagt nicht wusste das mein Paket aus Hong Kong kommt und ich nun zusätzlich knappe 40€ Zollgebühren zahlen muss, hab ich da irgendwelche Rechte gegen den Verkäufer? Denn darauf wurde ich nicht hingewiesen (ging ja davon aus das alles aus Deutschland kommt, da in der Beschreibung auch Deutschland drinne stand)

Danke und LG Alexa

1

Hallo Alexa,
wir kaufen öfter in Hong Kong.
Die Ware wird vom Zoll geprüft und wird weiter geschickt, wenn alles ok ist. Das kommt dann ganz normal mit der Post.
Wenn sie die Ware einbehalten, dann mußt Du zum Zoll und es abholen. Das kostet dann Mehrwertsteuer und eine Zollgebühr. Weiß aber grad nicht, wie hoch die Gebühr ist. Kann ich ja nochmal schreiben, wenn mein Mann da ist. Der weiß das.


Gruß Mary

5

Hallo Mary
Naja ich hatte Heute schon einen netten Herren am Telefon was mein Paket anbetrifft und der sagte das einmal 12% von dem was ich bezahlt habe auf meinen Betrag drauf geschlagen werden und davon (Betrag + 12%) muss ich 19% Zollgebühren bezahlen (irgendwie so in der Art war das)

Ich denke nicht das mein Paket OK war denn es liegt / lag 10 Tage wegen Verzögerung der Verzollung im Kölner Zoll

Mich ärgert das ungemein denn so war mein Artikel kein Schnäppchen mehr und es stand nirgendsbei das mein Artikel aus Hong Kong kommt (lau Ebayauktion war Artikelstandort Deutschland)

LG Alexa

2

Ich habe zwar noch kein Paket aus Hong Kong bekommen, aber aus dem Ausland schon einige...

Bei mir war ein Zettel im Briefkasten, dass ein Paket / Päckchen zur Abholung am zuständigen Zollamt bereit liegt. Da bin ich dann hin (mit Benachrichtigungskarte und Ausweis) und dann musste ich jedesmal die Pakete im Beisein des Beamten aufmachen. Bei den meisten Sachen (Kinderspielzeug und Klamotten) hat der Zöllner nur abgewunken und gesagt, es wäre ok. Einmal waren 15 Tuben einer sehr guten Wundcreme für unser Baby drin, die wollten sie konfiszieren. Da haben wir die Dinger nur in einen anderen Karton gepackt und zurück geschickt. 14 Tage später hatte ich sie dann trotzdem, weil die Schwiemu die ganz legal mit dem Auto mitgebracht hat.

Bezahlen musste ich noch nie etwas, aber bei eBay-Importen kann das schon passieren. Den Verkäufer kannst Du da nicht zur Verantwortung ziehen, denn was im jeweiligen Land erlaubt ist oder nicht, was Zoll kostet oder nicht, muss immer der Importeur abklären und verantworten.

3

Aber muss ich für Zollgebühren aufkommen, wobei ich nicht einmal wusste das es sich um Ware aus Hong Kong handelt?
Denn laut Ebayauktion ist der Artikelstandort Deutschland obwohl es in Wirklichkeit Hong Kong ist.
Kann man denn Heutzutage alle Leute bei Ebay verar***en?

Es stand nirgends bei das Zollgebühren in Höhe von XX€ bezahlt werden müssen (hätt ich doch sonst nie im Leben gekauft)

Ich geh mal davon aus das ich Zollgebühren zahlen muss

LG Alexa

7

Hallo! Ich habe deine Postings schon eine Weile gelesen. Kannst du die Artikelnummer mal hier reinstellen?(oder ähnliche Artikel des Verkäufers) Vielleicht hast du etwas übersehen? Möglicherweise steht da ganz klein doch, dass die Ware aus China geschickt wird?!
Wenn wirklich nichts über China oder Zoll steht würde ich umgehend eBay kontaktieren. Der Verkäufer darf nämlich keine Kosten auf dich abwälzen ausser den Versand/Verpackungskosten.

Viele Grüsse
Helena

weitere Kommentare laden
4

Hallo
wir haben eine Nachricht bekommen dass wir das Paket beim Zoll abholen müssen. Mußten auch noch ziemlich viel dafür berappen. Das nächste mal schauen wir genauer woher das Paket kommt... man lernt halt nie aus *seufzt*
nuckenack

6

Alles klar dann weiß ich ja in etwa bescheid #danke

Ich habe schon extra darauf geachtet und es stand weder in der Auktion noch wurde es in meinen zahlreichen Anfragen vor dem Kauf erwähnt!

Und das finde ich frech!

Naja ich denke mal es werden etwa 40€ werden :-(

LG Alexa

11

Hallo,

es steht zwar nicht direkt da aber man kann es sich denken wenn man die Bewertungen liest denn dort steht in einem Eintrag von Ende Januar das es aus Hong Kong versendet wird.

LG Schnecke

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

Also das mit den Zollgebühren wurde dir ja nun gesagt.

Hast du den Verkäufer denn mal angeschrieben wie das sein kann das das Kleid aus dem Ausland kommt wo nichts davon in der Auktion steht und er auch seinen Wohnsitz hier in Deutschland hat?

Wenn ja was hat er gesagt....

Du kannst nur die Annahme verweigern, aber ob du dann dein Geld wieder bekommst ist fraglich, es sei denn es wurde über Paypal bezahlt, dann kannst du gute Chancen haben.

Ansonsten sage ihm das du die anfallenden Zollgebühren von ihm erstattet haben möchtest oder du es rechtlich Einklagst.

Es ist ja schon eine Art Betrug von ihm was er da begeht.

Lass dich bloss nicht unter buttern.


LG

Flaschengeist

15

Hallo Alexa,

ich verfolge diese Geschichte nun auch schon seit ein paar Tagen und habe mir auch Deinen Link angesehn.

Ich sehe genau wie Du und die anderen nichts davon, dass das Kleid aus dem Ausland kommt.

Als Artikelstandort ist Bielefeld angegeben. Hast Du in der Kaufbestätigung eine Bielefelder Adresse erhalten?

Das Paket würde ich in keinem Fall annehmen und ebenso würde ich auch keine Zollgebühren bezahlen.

Aber wieso hast Du da überhaupt gekauft bei den vielen negativen Bewertungen über schlechte Qualität und Lieferung?

Schweinerei sowas :-( Tut mir leid für Dich.

LG,

bf

16

Hallo bf
Also ich habe nach der Auktion eine Bielefelder Adresse bekommen.
Da ich ja vor dem Kauf viele Fragen hatte was das Kleid betrifft wurde kein einziges mal erwähnt dass das Kleid aus dem Ausland kommt.
Naja und da der Verkäufer im letztem Jahr weder negativ noch neutral bewertet wurde und mir 2 Käufer (die hab ich vor dem kauf angemailt bzgl Verarbeitung, Material ect des Kleides) von dem Kleid schwärmten habe ich das dann natürlich gekauft.
Das ärgerliche ist nur das ich mir schon immer so mein Kleid vorgestellt habe und ich auch nichts vergleichbares bei Ebay finde.
Dem Verkäufer teilte ich natürlich mit das laut Aussage vom Zoll (ich kaufte ja Kleid und privat von ihm Reifrock, Schleier, Handschuhe passend dazu, also Gesamtbetrag war knapp 180€) ich mit etwa 40€ Zollgebühren rechnen muss. Er meinte er würde mir das Geld erstatten.....warte aber erst einmal ab wann denn das Paket auch hier wirklich ankommt. Bin ja mal gespannt. Immerhin steht seit Gestern nichts mehr von wegen Verzögerung der Verzollung beim DHL.

Wenn nicht werde ich da gegen gehen (z.B. Finanzamt, denn er ist bei Ebay privat angemeldet, obwohl er ein Händel ist...hatte mir schon ein wenig Rat bei Ebay im Forum geholt).

Naja zum Glück ist es ja noch hin bis zur Hochzeit

LG Alexa

18

Ich hab Die eine Mail über die VK gesendet.