An Krankenschwestern oder Altenpfleger!Frage zu Ganzkörperwäsche!

Huhu,
ich brauche mal eure Hilfe! Ich fange am Montag im mobilen Pflegedienst an komme aber eigendlich aus einer Arztpraxis! Nun habe ich ne Frage zur Ganzkörperwäsche!
Wenn ich diese durchführe muss ich doch nach nen bestimmten Schema waschen oder? Also wie war das noch gleich? Erst Gesicht dann Oberkörper(wasserwechsel) dann Beine und dann Po/Genital oder wie genau?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
LG,
Nicole

1

Hallo Nicole,

also anfangen tust Du natürlich im Gesicht. Dann Hals,Schultern, Arme. Danach Thorax, Oberschenkel, Beine Füße. Genitalbereich erst ganz zum Schluß. Dann brauchst Du auch das Wasser nicht zu wechseln ;-).
Denk nur daran die Zwischenräume zwischen den Zehen gut abzutrocknen. Sonst können sich Pilze entwickeln.
Zu dem Thema kann ma so viel schreiben, aber hier kannst Du auch nachlesen.
http://www.pflegewiki.de/wiki/Ganzk%C3%B6rperw%C3%A4sche_im_Bett

LG Rebekka ( bin übrigens Kinderkrankenschwester )

2

Vielen Dank!
Ich will ja nicht gerade als Berufsfremde wie Ochs vorm Berg stehen werde bestimmt mit dem Pflegedienstleiter meine ersten schichten fahren da wäre es mir mega peinlich nicht gut informiert zu sein!
LG,
Nicole

3

Das kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke mal so lange Du nicht mit dem Genitalbereich anfängst wird das schon alles gehen...........;-)

Drück Dir die Daumen #pro

weitere Kommentare laden
6

Du wirst nestimmt nicht alleine die ersten Tage auf die Menschheit losgelassen !
Wenn Du länger in dieser <richtung arbeiten willst rate ich Dir das Buch"Pflege heute" zu kaufen!
Ich bin Mentorin und bin begeistert von dem Buch !
LG
n.antje

7

Was ist eine Mentorin?#hicks


Danke schonmal

lG germany

8

guten morgen.....:-D

mein freund macht eine ausbildung zum altenpfleger und im praktischen bereich hat er einen mentor. dieser mentor kümmert sich um ihn auf der arbeit....sowas wie ein anleiter.

zitat: *Berufsbezeichnung. Eine Person, die den Mitarbeitern als Ansprechpartner bei z.B. fachlichen Fragen dient (fachlicher Ansprechpartner). Ein Mentor begleitet den Mitarbeiter bei seiner beruflichen Entwicklung und übt eine Vorbildfunktion aus.
quelle: wikipedia

lg ice:-D

weiteren Kommentar laden
9

hmmm... deshalb finde ich es gut, das hier in ö die leute dafür erst eine 3 monatige ausbildung machen MÜSSEN #gruebel

kleiner tipp noch von mir: die "kunden" niemals komplett nackt sitzen lassen, am besten du gibst ihnen eine decke oder ein handtuch um die jeweils gerade nicht zu waschenden stellen zu bedecken, denke ans schamgefühl!!

und außerdem: bedenke IMMER das das gesicht ein intimbereich ist!!also mit vorsicht rangehen°!

ich