Was soll nur werden mit einem Bsv ???

Hallo Ihrs

Ich liege hier grad und könnt nur heulen, ja auch vor Schmerzen !

Ich war Altenpflegerin, mit Leib und Seele, wollt nie was anderes machen und dann kam 2005 die niederschmetternde Diagnose Bandscheibenvorfall #heul
Ich darf und kann nie wieder in meinen alten Beruf rein und jetzt ?

Sitz hier grad und überlege, ich bin 29 was bleibt mir denn noch ? Ich darf nichts schweres mehr heben, ich kann nicht lange stehen, bücken, ja klar so drei/vier mal und dann kommt das Messer und sitzen, ja aber nur mit langes Pausen dazwischen !

Ich dachte es wird besser, aber jetzt sitze ich hier mit Schmerzen, die jenseits von gut und böse sind, ok selbst schuld, hab fast 2 Wochen im garten gestanden und malocht, winterfertig machen :-[ bis das Messer kam, ok 3 tage ausgeruht, alles super, schmerz noch etwas da, aber erträglich, bücke mich drei mal runter, will Unkraut zupfen, da wars wieder, das Messer, diesmal so heftig, dass ich auf dem rasen zusammen gebrochen bin und da 15 minuten lag, bis mein Mann mich fand #schmoll nach 30 endlosen Minuten hab ich es dann geschafft, wieder auf die beine zu kommen ohne Hilfe !

So und nun liege ich hier, mein Kleiner schläft, die große spielt und überlege, was kann ich eigentlich noch ?
Was arbeitet ihr mit einem schweren bandscheibenvorfall, der euer linkes bein dazu noch lähmt ? ( hab L4 und L5 mit Lähmungserscheinungen )

Op wollen die Ärzte erst, wenn nichts mehr hilft oder meine inneren Organe angegriffen werden ( Blase oder darm ) weil ich sonst im Rollstuhl landen könnte, falls was schief geht #schmoll

Ich wollt doch wieder arbeiten gehen, ein leben nur mit erträglichen Schmerzen haben, nur wie soll das gehen #heul

Sorry fürs zugeheule, aber vielleicht hilft es ja wenn ich Leute kennen lerne, die ein ähnliches Problem hatten und wo alles wieder gut wurde ! Einen den ich kenne, da wurd es durch die Op noch schlimmer, er kommt nun zum zweiten mal unters Messer innerhalb von 2 Jahren !

Gruß
Michaela

1

Hallo Michaela,

lass Dich erstmal ganz doll #liebdrueck wenn ich darf. Ich weiß wie es ist, wenn man sich nicht mehr selbst bewegen kann.

Ich bin 26 und habe auch einen Bandscheibenvorfall L4/5 und S1. Dazu kommt auch das ich noch einen in der HWS habe.

Ich habe damals gedacht, wo es mit den schmerzen richtig los ging, dass ich am liebsten sterben will. Bei mir haben sie den Bandscheibenvorfall mit 20 festgestellt. Schmerzen hatte ich aber schon seit dem ich 16 war. Da aber noch nie so schlimm wie ab dem 20 Lebensjahr, als es durch zufall festgestellt wurde.

Mit 23 habe ich dann über die LVA erst eine medizinische Reha verordnet bekommen, da sie dachten, das ich doch nochmal in meinen alten Beruf (Köchin) zurück kann. Doch leider haben die Ärzte bei der Reha festgestellt und auch gleich gesagt, dass ich mich von dem Gedanken verabschieden soll. Denn das wird nichts mehr. Mir hatte diese aussage total den Boden unter den Füßen weggezogen, da es mein Traumberuf war.

Wo ich dann nach vier Wochen Reha wieder zu Hause war, kam 14 Tage später der Antrag für die Berufliche Reha ins Haus, da Sie sehr schnell die Unterlagen von der Reha bekommen hatten. Dann ging alles ziemlich schnell. Mit 24 Jahre habe ich dann über 2 Jahre meine berufliche Umschulung zur Bürokauffrau gemacht. Habe dieses Jahr erfolgreich meine Prüfung bestanden.

Sorry für das viele blabla aber ich kann Dir nur schreiben. Käpfe weiter für Dich und Dein leben. Es ist noch lange nicht vorbei. Auch wenn die schmerzen unterträglich sind, aber es wird auch wieder besser. Versuch die Bauchmuskeln zu stärken, denn die entlassten dann mehr den Rücken. Gehe spazieren, auch wenn es schmerzt, aber dann kann es nicht noch mehr verkrampfen. Was mir auch immer gut hilft, wenn ich sone schmerzen habe ist, dass ich mich auf einen Gymnastikball setze. Der entlasstet dann irgendwie die Bandscheiben oder einfach drüber legen. Das hilft auch.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig mut machen, auch wenn es unheimlich schwer ist.

Kopf hoch und ich sende Dir ein riesen großes Kraft#paket.

Gruß Conny

2

Hallo Conny

danke für die lieben Worte #liebdrueck

Es ist nur so schwer, momentan sind meine Kinder noch klein und ich kann eh erst wieder arbeiten, wenn sie im Kindergarten sind, aber was kommt danach, darüber zerbreche ich mir den Kopf ! Mit dem Ball das kenne ich, hab selber einen und hüpfe immer darauf rum und das tut gut, auch mein mann massiert dann die schmerzenden Punkte und dann ist es erträglicher ! Spazieren ist nur schlecht, hier gehts ziemlich steil bergauf und ab und ich habs versucht, packe es aber mit meinem Bein nicht und in der Woche komme ich hier nicht weg #schmoll

Das Arbeitsamt meinte nur, ziehen sie erstmal ihre Kinder groß und dann sehen wir weiter, na ganz toll #schmoll

Büro wird schwer wegen dem sitzen oder wie machst du das ?

Komme mir dann nur schon so alt vor, eine umschulung würd erst in Frage kommen, wenn die Kinder groß genug sind, denn ich hab niemanden, der sie nehmen könnte :-(


LG
Michaela

3

Das mit dem Sitzen klappt bei mir ganz gut, da ich regelmäßig zwischendrin aufstehen kann. Aber mir bekommt das mit dem sitzen sogar besser, wie wenn ich lange laufe oder stehe.

Falls Du eine Umschulung machst, bist Du nicht zu alt. Ich habe in einem Berufsförderungswerk diese gemacht und da war ich mit 26 die jüngste. Die waren alle so an bzw. über 30.

Erkundige Dich doch mal bei Deinem Rententräger schon mal vorne weg. Die unterstützen Dich dann nämlich auch wegen Deiner Kinderbtreuung. Das hatten bei mir viele aus der Klasse.

Frage bei Deinem Rentenversicherungsträgern direkt mal nach einer Umschulung beim Berufsförderungswerk nach und welche voraussetzungen Du erfüllen musst. Die könne Dir dann bestimmt auch vorneweg schon hilfestellungen geben.

Das wichtigste ist, dass Du für Dich und Deine Familie kämpfst. Das ist mein Ziel auch. Ich bin zwar noch kinderlos aber verheiratet. Aber durch den Bandscheibenvorfall und das dadurch lange krank sein konnten ich noch nie richtig Geld verdienen. Ich fange jetzt erst richtig an zu kämpfen für mich, meinem Mann und unsere Zukunft auch mit Bandscheibenvorfall.

Es lohnt sich auf jeden fall!!!!

Hoffe das ich Dir damit hoffnung machen kann und setze Dich mit Deinem Rentenversicherungsträger in Verbindung und trete den auf die Füße ;-).

Gruß Conny

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Michaele, habe auch gerade meinen zweiten BS Vorfall.Ich bekomme jetzt unter CT Spritzen direkt an die Stelle. Es hilft super.Wichtig ist auf alle Fälle ,das du Tbl. bekommst und Therapie.Die Operationen sind heute nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren.Ist denn in letzter Zeit mal ein CT oder MRT bei dir gemacht worden??Gruß und baldige Besserung Nettil

6

Hallo

Nein wurde nicht

2005 das erste und letzte mal #schmoll

Hatte sonst, ausser in der zweiten schwangerschaft, auch kaum beschwerden, ja da mal nen zwick und da nen zwack oder wenn ich mich übernommen habe, aber sonst war alles bestens ! Komme mit der Lähmung auch gut klar, manchmal humpel ich, aber sonst war alles super !

Nur jetzt wieder total übernommen und das grad jetzt, wo der Urlaub meines Mannes vorbei ist :-[

Tabletten soll ich keltikan nehmen, nur die sind auch sau teuer und geholfen haben sie kaum was #schmoll und mein tilidin nehme ich nur im Notfall !

naja heut is so schlimm, dass ich nicht mal in den gemüsegarten komme, weil der höher liegt #schmoll

8

Hallo nochmal, du musst unbedingt richtig untersucht werden.Vielleicht kommen bei dir diese Spritzen ja auch in Frage.Keltikan alleine reicht doch nie aus.Ich bekomme im Moment Ibuprofen und Tetrazepam.(Zur Muskelentspannung) .Ich will dir ja keine Angst machen,aber ohne richtige Therapie kann das echt übel werden.Wie gesagt mir helfen die Spritzen super.Such dir mal einen Neurochirurg,die Gefahr das schlimmere Schäden kommen ist zu groß.Ihwünsche dir gute Besserung.Halt mich mal auf dem laufenden.Lieben Gruß Netti

weitere Kommentare laden
7

Ich bin 25 und habe auch einen Bandscheibenvorfall. Als es damals bei mir anfing, hatte ich Schmerzen im Bein, Taubheitsgefühl und später Lähmungserscheinungen. Konnte nur auf allen Vieren durch die Wohnung kriechen. Das ging fast ein Jahr so. Nach einem Jahr hatte ich alles überstanden, ohne OP. Auch meine Ärzte wollten wegen des Risikos nicht operieren, vor allen Dingen, da dies auch kein Allheilmittel ist und man später an derselben Stelle wieder Probleme bekommen kann. Deswegen wird normalerweise auch eben nur operiert, bei dauerhaften Lähmungserscheinungen oder wenn Blase oder Darm betroffen sind. Und das dann auch nur um diese Sachen zu beheben.
Ich hätte mich aber so oder so nicht operieren lassen. Es sei denn ich hätte tatsächlich was mit Blase oder Darm gehabt.
Nach gut einem Jahr war alles vorbei. Ohne Spritzen, ohne OP, nur mit Krankengymnastik und Tabletten. Es hat dann noch Monate gedauert bis ich meinen Haushalt wieder machen konnte usw. Es war dann letzlich so, dass ich alles machen konnte, außer schwer heben (über 5 kg) und halt eben stundenlang am Stück laufen, stehen oder sitzen.
Damit kann ich ganz gut leben. Ganz wichtig für mich ist halt, dass ich täglich meine Gymnastik mache, nach dem aufstehen, Mittags und Abends. Jeweils 20 Minuten. Außerdem halt immer wechselnde Tätigkeit, sitzen, stehen und nach ein paar Stunden auch liegen. Ein bis zweimal am Tag mache ich die Stufenlagerung um die Bandscheiben zu entlasten. Das alles hilft und man kommt da gut mit durch.
Leider bekam ich eine Weile vor der Geburt unseres dritten Kindes wieder einen Vorfall, mit dem ich bis nach der Geburt komplett flachgelegen habe. Auch jetzt muss ich noch viel liegen, aber wenigstens kann ich wieder ein bisschen was machen und es kommt so langsam. Wenn ich wieder so weit bin wie vorher freue ich mich und mein Leben geht normal weiter. Es dauert halt, bis es wieder ganz gut geht. Und wenn man sich an die Sachen hält: Gymnastik, Stufenlagerung, abwechselnde Tätigkeiten, kommt man sogar wieder ohne Schmerztabletten aus und ohne Schmerzen. Nur übertreiben darf man es nicht.

Man muss sich halt eins vor Augen führen. Einmal Bandi immer Bandi. Egal ob mit oder ohne Op. Man wird immer damit zu kämpfen haben. Bei den einen gehts jahrelang gut nach ner OP oder auch so und dann gehts wieder los, bei anderen ist es wieder anders.

Habe einfach Geduld.

10

Hi michaela,

ich war 25 Jahre alt und hatte einen doppelten Bandscheibenvorfall. Das waren so heftige Schmerzen, da war die Geburt meines Kindes ein Spaziergang gegen.

Ich konnte mich 2 Monate lang nur auf allen vieren fortbewegen, für den Weg zum Klo habe ich teilweise eine Stunde gebraucht. Manchmal musste ich auch eine halbe Stunde in einer Position verharren und es ging nichts mehr. Also ich weiss, wie du dich fühlst.

Ich war damals 25 Jahre alt und habe gerade Sport studiert. Kurz vor dem Staatsexamen habe ich dann alles hingeschmissen. Es wäre nicht mehr gegangen.

Jetzt bin ich 31 Jahre alt und bin so gut wie schmerzfrei. Gelegentlich noch mal ein kleines Ziepen aber ansonsten nichts! Ich habe mich damals auch nicht operieren lassen. Es ist alles wieder toll, ich kann schwere Sachen tragen und habe einen Beruf.

Aber damals hatte mich auch wie bei dir die Panik gepackt, denn das ist so sehr schmerzhaft, man möchte einfach nur sich wieder bewegen können.

Ich wünsche dir alles Gute, dass es bei dir auch bald besser wird.

Liebe Grüße

Christina

11

Hallo Christina

Ich hoffe auch so sehr, dass es wieder wird und ich arbeiten kann, ok als Altenpflegerin wohl nicht mehr aber ich bin da flexibel !

Gestern abend war ich nur froh, dass mein Mann früh feierabend hatte, denn auf einmal krampfte die ganze Wirbelsäule und ich dachte mein brustkorb wird zusammen gequetscht #schock da ging dann auch nichts mehr !

Nur komisch, heute morgen gehts wieder #kratz war schon zwei mal spazieren, weil ich grünzeug suchen muss für meine Cuy´s !

Ich hab gestern nur so eine Panik bekommen, dann lieber noch 2 geburten ohne Schmerzmittel, die waren mir irgendwie lieber #schein

Nächste Woche lasse ich mich komplett untersuchen und zwinge mich nun immer zu laufen, auch wenn es noch so sehr schmerzt ! das Leben kann mit 29 ja noch nicht vorbei sein ;-)

Bin momentan nur in so einem Loch, wir möchten ein haus kaufen und ich möchte soooo gerne was dazu steuern und hab Angst, dass das niemals geht, aber da muss ich jetzt wohl durch und kämpfen #schein

lg
Michaela