Vulvakarzinom jemand Erfahrung?

Hallo,
ist hier wer der Ahnung oder Erfahrung mit einem Vulvakarzinom hat? ich denke ich könnte sowas haben :-( . Montag hab ich Termin beim FA-Arzt und voll Schiss.

nehmen wir mal an es ist kein Kazikom, was könnt es denn sein?

ich beschreib mal:

es ist an der Scheide. nehme an das es in der großen Scharmlippe sitzt. es ist äüßerlich nichts zu sehen. Wenn man aber jetzt im unteren Teil (Nähe Anus) auf die like Seite fässt, dann merkt man was hartes. Wenn ich das nun "untersuchen" tue .. indem ich mein Daumen in den Scheideneingang halte und die Finger zum erspüren nehme, dann spüre ich ein schätzungsweise 3 cm langes eiförmiges etwas. Kann das so ein Tumor sein oder was gibts noch so in dem Berreich?

will nur Tipps, ich weiß das es keine Diagnosen von Euch sind!!!

1

tut es weh? dann könnte es ein abszess sein?

oder ein grützbeutel, furunkel...gibt wohl noch ne menge mehr...man muß ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen *daumen drück* :-)

2

Es tut nicht weh.
ich goggle mal nach grützbeutel und furunkel..habs schon mal gehört, aber weiß jetzt nicht was es ist.

das mit dem vom schlimmsten ausgehen..leichter gesagt. :-( hab so angst

3

So hab mal geguckt, die beiden sachen kommen nicht in frage.
grützbeutel hat was mit haarwurzeln zu tun und forunkel ist ählich mit einem pickel.

bei mir ist die haut an sich nicht betroffen, ist alles ok und weich. das ei liegt tiefer und nen stück weg von haut. wenn ich die haut wegziehe dann ist das ei trotzdem drin an einer stelle.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
So wie Du es beschreibst hört es sich nicht nach Vulvakarzinom an. Scheint doch recht tief zu liegen und gut abgrenzbar. Es könnte auch eine chronische Entzündung einer Drüse oder Reizung eines Lymphknotens in diesem Bereich sein, muß dann ja nicht unbedingt extrem schmerzhaft sein.
Vulvakarzinome betreffen meistens Frauen älter als 75Jahre und zeigen Hautveränderungen.

Wünsche Dir alles Gute #liebdrueckund hab nicht zu große Angst,
tanjapat

6

Hallo.
Ich hatte sowas auch schon mal.
Bin dann zum Frauenarzt und er sagte das ist eine
"Bartholinische Zyste"#hicks,
ich nehme an das es bei Dir auch sowas ist.
Kannst ja mal unter Google schauen.
Liebe Grüße Dani.

9

Du meine Güte, wie kommst du denn auf Vulvakarzinom? #kratz Sowas ist extrem selten und noch viel, viel seltener in deinem Alter! Für mich hört sich das sehr nach einer verstopften Bartholinischen Drüse an. Das hatte ich bis vor kurzem auch - das Ding war so groß wie ein kleines Vogel-Ei und saß in etwa genau da, wo es bei dir auch sitzt (soweit ich deine Beschreibung nachvollziehen kann). Bei mir war es auch überhaupt nicht schmerzhaft, was daran lag, dass es nicht entzündet war. Die Drüse war lediglich verstopft. So hat es mir der FA erklärt. Ich bin ca. 2 Jahre damit herumgelaufen, weil es mich überhaupt nicht gestört hat. Im Juni diesen Jahres hatte ich dann aus einem anderen Grund eine Ausschabung und da hat mein FA die Drüse dann gleich - in einem Rutsch sozusagen ;-) - mit geöffnet und entsprechend behandelt.

Wie hart ist denn das, was du fühlst? Hart wie ein Stein? Und läßt es sich verschieben? Ein Vulvakarzinom äußert sich ganz anders. Eine Bekannte meiner Eltern hatte es - und bei ihr war es "nur" eine entzündete Stelle in der Schleimhaut und kein tastbarer Tumor.

Mach dir keinen Kopp und genieße lieber das schöne Wetter! #sonne

LG Sabine

10

ich komme auf den Vulvakarzinom weil es so ähnlich klang. aber nun bin ich schon beruhigter. es klingt wirklich alles nach das was du auch hattest.

wie wird das denn behandelt? ist da eine richtige op notwenig mit KH aufenthalt? wie lange hat das gedauert bei dir bis alles verheilt war?

11

Mein FA meinte damals schon, man müsse die verstopfte Drüse halt mit ´nem kleinen Schnitt öffnen und die Drüse entleeren. Hätte ich nicht sowieso die Ausschabung mit Vollnarkose gehabt, hätte ich es vermutlich doch irgendwann mal ambulant machen lassen, da mich das blöde Ding öfters beim Fahrradfahren gestört hat #augen Dann hätte ich - glaube ich - eine örtliche Betäubung bekommen. Mein FA meinte, das geht ganz schnell und problemlos. Für den kleinen Schnitt bekommt man ´ne Betäubung, aber hinterher tut nix weh oder so. Brauchst also keine Angst haben ;-)

LG Sabine