Wie lange warten auf Termin für MRT?

Hallo!

Ich wollte mal diejenigen, die schonmal ein MRT hatten fragen, wie lange sie auf den Termin warten mussten?

Ich habe seid Mai einen geschwollenen Lymphknoten in der Leiste der bis jetzt immer noch nicht abgeschwollen ist und immer mehr schmerzt.
Blutuntersuchung und Ultraschall hat mein Arzt schon alles machen lassen und war okay.
Dennoch hat er mir noch eine Überweisung zum MRT gegeben. Darüber war ich ja auch froh.
(Und danach wird der Lymphknoten vielleicht entfernt um es genau zu wissen.)
ABER: Ich habe dort angerufen und habe erst für Mitte Januar nen Termin bekommen...
Wenn ich bedenke Weihnachten und Silvester alles dazwischen und ich mache mir dann immer noch Gedanken wegen dem Ding da unten. #schmoll
Ich weiß, es müssen viele warten.
Aber ich mache mich jetzt schon voll verrückt wegen der Schmerzen und weil der Arzt sich deswegen auch keinen Rat mehr wusste...
Müsst ihr auch 3 Monate auf einen Termin dafür warten?

LG Sandy
(Die sich jetzt immer mehr verrückt macht.)

1

Hallo Sandy!

Ich habe schon mehrer MRT´s hinter mir. Bei mir lag die Wartezeit meist so um die 2 bis drei Wochen.

Du kannst noch in anderen Radiologischen Praxen anrufen und fragen nache nem Termin...oder im Krankenhaus.
Bei mir im Umkreis gibts da bestimmt 5 "Anlaufstellen".

Ich kann mir Vorstellen das das total doof ist soooo lange zu warten...


Lieben Gruß
Christina

3

Danke für deine Antwort.
Hier in unserer Stadt gibt es dann noch eine Praxis für Radiologie, nur nehme ich an dass die auch für die nächsten Wochen voll sein wird...)
Wir wohnen ja direkt neben dem Krankenhaus. Und da kann man glaube ich nicht so zum MRT hingehen, icher nur richtige Notfälle.
Aber hast Recht. Dann fahren wir lieber ein paar Kilometer weiter und ich habe eher Gewissheit.

LG Sandy

2

Hallo Sandy

Also unser Sohn hat einen Hirntumor und ist deshalb ja sehr oft im MRT. Wir haben den Termin meist innerhalb einer Woche bekommen. Auch damals bei ersten Termin.
Ich würde dir auch empfehlen dich zusätzlich in anderen Praxen umzuhöhren und im Krankenhaus zu fragen. Sag ihnen das es dringend ist.

Wir haben bei uns im Klinikum eine spezielle Abteilung für Epilepsie. Die Kinder die neu kommen und ein MRT brauchen (das bis zu 3 Stunden dauern kann) müßen manchmal 1 Jahr !!! auf einen Termin warten. Ich finde es auch schlimm wenn man so lange in der Ungewissheit leben muß. Aber es gibt wirklich so lange Wartezeiten.

Ich hoff du findest noch ein MRT Termin auf den du nicht so lange warten mußt

Liebe Grüße und alles Gute für dein Ergebniss

Christine mit Mika-Levin

4

Danke für deine liebe Antwort.
Da ist ja mein "Problem" im Gegensatz zu der Krankheit deines Sohnes garnichts.
Ich wünsche deinem Kleinen alles, alles Gute und das der Tumor hoffentlich bald wieder verschwindet.

LG Sandy

5

Hallo,
zufall ..hab genau heute einen termin ausgemacht.
ich habe den termin am 29.11.07...also ich sag mal, ist zwar lange aber geht noch. besser als bei dir.

ich bin froh das es dieses jahr noch passiert, hab mich auch riesig gefreut das endlich ne MRT gemacht wird. habe seit 5 1/2 jahren rückenschmerzen. habe die ärtzte aber meist gescheut, habe aber nun den richtigen gefunden, der erstmals mich richtig untersucht.

6

Hallo!

Das ist ja schön dass es "so schnell" geht bei dir.
Ich habe mittlerweile auch meinen Hausarzt gewechselt und der Neue ist einfach spitze!
Der geht richtig auf meine Sorgen ein...

Und weißt was.
Mein Mann hat heute in einer anderen Praxis angerufen und da habe ich den Termin am 04.12. :-)
Wenigstens etwas.

Haben sie zu dir auch gesagt dass du 4 Stunden vorher nichts mehr essen und trinken sollst?
Wenn ja, weißt du was es auf sich hat damit?

Nun ja, hoffen wir dass bei uns nichts schlimmes herauskommt!!!

LG Sandy

11

hm..ich habe gefragt, ich brauch nichts beachten, kann essen und trinken.

vielleicht hat es bei dir zutun mit, weil deine lymfknoten weichteile sind, und vielleicht wegen dem kontrastmittel. nehme ich an. bei mir werden knochen abgelichtet, da brauch man das vielleicht nicht.
hab aber keine ahnung.

7

Hallo.
Ich hatte vor wenigen Wochen einen Termin für eine MRT. Ich mußte knapp drei Wochen warten und dass obwohl bei mir ein ernsthafter Verdacht da war und auch schon ein CT gemacht wurde, der zwar unauffällig war, aber trotzdem fühlte ich mich nicht wohl dabei. Ich fand drei Wochen damals schon recht lang. Aber das ist wohl anscheinend noch eine kurze Wartezeit.

LG Michaela

8

Hy!

Ja, da sind 3 Wochen anscheinend wirklich noch kurz.
Mein Mann hat heute dann mal herumtelefoniert und hat in einer anderen Praxis nun einen Termin für mich gemacht. Der ist am 04.12.
Zwar noch 6 Wochen, aber immer noch besser als wie über Weihnachten und Silvester mit der Ungewissheit zu leben.

Ich hoffe der Verdacht hat sich bei dir nicht bestätigt.

LG Sandy

9

vom HA überwiesen ...dringlichkeit stufe 10 hatte ich nach 2 tagen schon einen bekommen...


aber ok ich hatte verdacht auf BSV was sich bestätigte

10

Hallo!

Ich habe damals mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall (der sich leider bestätigt hat) nach zwei Tagen einen Termin bekommen, schneller ging es beim besten Willen nicht. Das war in einer radiologischen Praxis, die mir mein Orthopäde empfohlen hatte.

LG stepmaus

12

Hallo,

hast du ein Zettel mit bekommen, wo Adressen drauf stehen? Dann würde ich da anrufen, was am schnellsten geht.

Es kommt darauf an, wie weit mann fahren muß für eine MRT.

Hier bei uns, gibt es ein Radiologe, der macht aber keine MRT´s. Dafür das Krankenhaus und in der Nähe haben wir wieder ien Krankenhaus, der hat ein MRT.

Es kann sein, das du solange warten muß. Vielleicht war das Gerät zur Zeit defekt, dann schiebt sich das alles nach hinten.

Entweder du versuchst es bei anderen Ärzten oder Krankenhäuser. Oder du mußt halt solange warten.

Wir haben hier ein Arzt, der ist auf Venenerkrankungen spezialiesiert. Und da ist eine Wartezeit von 8 Monaten üblich.

LGAnne

13

Radiologie des Ev. Krankenhauses in Herne! Da kriegst du nächste Woche einen Termin und die arbeiten sehr gut.

14

hallo
ich muss auch zum MRT und habe erst in 6 (!) wochen meinen termin hab angst.
meine prolaktinwerte sind zu hoch!

=(