Metallischer Geschmack beim Husten - Bitte Hilfe!

Nabend zusammen!

Ich habe siet der Geburt unserer Zwillinge immer wieder mit Erkältungen zu kämpfen gehabt. Leider oft monatlich. Nun hat sich das gebessert und es ist nicht mehr so häufig. Hatte eine Erkältung im Mai und die letzte im Juli. Habe im September Antibiotikum bekommen, weil ich Reste in den Stirn- und Nebenhölen hatte und dadurch vermehrt Kopfschmerzen. Das ist endlich seit der Antibiotikumbehandlung verschwunden.
Nun steigern sich meine (ich denke es sind allergische Reaktionen) in den letzten Wochen heftigst. Es sind folgende Sympthome:

- brennende Augen (abends am schlimmsten)
- laufende Nase mit klarem Schleim
- juckende Nase
- hin und wieder mal Husten
- häufiges Räuspern

Doch gerade der Husten hat sich gesteigert - muß mich oft Räuspern. Und heute Abend war der Höhepunkt. Ich habe Rasen gemäht (sehr lang war der schon und da er feucht war, war das ganze ziemlich anstrengend). Ich habe sehr geschwitzt und bin danach umgehend unter die Dusche. Und da habe ich einen regelrechten Hustenanfall bekommen. Es wurde so schimm, daß ich beim einatmen pfeifte. Es ging bestimmt 20 Minuten, dann legte ich mich hin und konzentrierte mich durch die Nase zu atmen. Es wurde langsam besser.

Wenn ich husten muß, habe ich immer einen leicht metallischen Geschmack im Hals/Mund. Aber selbst wenn ich mal Schleim hochwürge (leider kommt fast nie was) ist dieser klar und war niemals mit Blut versetzt! Habe schon mal gehört, daß dieser metallische Geschmack von den Bronchen kommt.

Gehe morgen zum meinem Hausarzt. Aber habt Ihr Erfahrungen für mich? Bin total kribbelig. Könnt Ihr mich beruhigen? Denke schon ans schlimmste #schmoll
Meine Eltern sind beide am Lungenkrebs gestorben - allerdings hatten die in keinster Weise meine Allergie-Sympthome #heul

Bin total niedergeschlagen. #danke für Eure Worte und fürs lesen. LG die nervöse Crolly, die jeden Rat gerne lesen wird!

1

...möchte auch noch kurz erwähnen, daß ich zur Zeit Hausfrau und Mama bin und somit beruflich mit nichts schädlichem zu tun habe. Und ich bin Nichtraucher - habe noch nie geraucht. Meine Eltern waren leider beide langjährige, stake Raucher.

Viel mir noch dazu ein! LG Crolly

2

Hallo, deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.... ;-) Ging mir lange Zeit genauso, letztlich hatte ich eine chronische Sinusitis, die ebenfalls mit permanentem Husten und Hustenreiz verbunden war. Und - den metallischen Geschmack im Mund hatte ich auch hin und wieder mal. Mein Arzt meinte, das seien - wenn überhaupt - winzige Äderchen im Luftröhrenbereich bzw. Rachen, die durch den starken bzw. ständigen Husten verletzt werden. Schon ein winziges Tröpfchen Blut im Mund schmeckt man dann. Ich hatte letztens eine Bronchitis, da hatte ich das auch gelegentlich. Der abgehustete Schleim war aber nie blutig.
Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Obwohl ich das bei der Vorgeschichte deiner Eltern natürlich verstehen kann #schmoll

Dennoch, als ich meinen Doc auf Lungekrebs ansprach, lachte er nur und meinte, 98 % aller an Lungenkrebs erkrankten sind oder waren Raucher - ich habe noch niemals geraucht. #schwitz

Weisst du denn, gegen was du allergisch bist?

LG Sabine

3

Huhu Sabine #liebdrueck

war heute beim Arzt und der hat mir auch Blut abgenommen - er will zusätzlich zu allen Werten auch die Werte der Schilddrüse Prüfen.
Gegen was ich allergisch bin weiß ich nicht. Haben schon mal einiges getestet (nüsse,...) und da war alles negativ #schwitz

Da bin ich ja etwas beruhigter über die Aussage Deines Arztes wegen dem Lungenkrebs #schwitz

Hoffe ja, daß meine Blutwerte alle soweit ok sind. Hatte vor nicht allzu langer Zeit ein großes Blutbild (glaube Anfang des Jahres) und da war auch alles ok.

Freitag kann ich beim Doc anrufen. Habe jetzt ein Antihystamin bekommen (tabletten) und ein Spray zum inhalieren. Außerdem hat mein Arzt mir auf mein anfragen hin einen Pariboy (elektr. Inhalator) verschrieben. Finde so ein Ding super - auch wenn die kleinen Süßen mal stark erkältet sind.

Sag mal, wie hast Du Deines denn weg bekommen. Ihc hatte ja auch eine verschleppte Sinusites, wegen de ich im September Antibiotika bekam. Und die Kopfschmerzen, das Ohrenjucken,... sind nun auch weg. Eben der Husten.


Danke für Deine Antwort und vielleicht magst Du ja noch mal auf meine Frage antworten. LG Crolly

4

Hallo,

die Ursache für meine chronische Sinusitis ist noch nicht ganz geklärt - möglicherweise steckt ein entzündeter Zahn dahinter #kratz Momentan ist jedoch alles frei #freu Im Juli wurde noch ein CT der Nebenhöhlen gemacht, um zu schauen, ob es anatomische Veränderungen gibt. Gibt´s aber nicht. OP muß also nicht sein #schwitz

Nachdem ein Antibiotikum überhaupt nicht angeschlagen hatte, bekam ich ein cortisonhaltiges Nasenspray (Beclomet). Eigentlich ist das gegen allergisch bedingte Sinusitis, aber bei mir hat´s super geholfen #pro Ob ich gegen irgendwas allergisch bin und wenn ja, wogegen, weiß ich nicht; wurde noch nicht getestet. Ich denke, wenn ich das nächste Mal wieder bei ihm sitze und die Nebenhöhlen dicht sind, dann wird er wohl das volle Programm machen, mit Allergie-Tests usw. #augen

Seitdem meine Nebenhöhlen wieder frei sind und die Entzündung weg ist, habe ich übrigens auch keinen Hustenreiz mehr. #huepf Diesen Zusammenhang hätte ich echt nicht für möglich gehalten #gruebel

Alles Gute!
Sabine