Frage zu Lymphknotenentfernung...

Hallo!

Ich wollte mal wissen wer von euch sich schonmal einen Lymphknoten hat entfernen lassen?

Ich habe neben der Leiste nämlich auch einen in der Achselhöhle der geschwollen ist und schmerzt.

Nun habe ich gestern den Chirurgen auf den in der Achselhöhle angesprochen.
Er meinte zwar, da der Lymphknoten ja schon seid 2 Jahren da ist und sich so nicht verändert hat, bräuchte man eigentlich nichts machen.
Aber er sagte auch wenn ich mich dann wohler fühle wenn er draussen ist würde er ihn auch entfernen.
Allerdings wäre dies unter Vollnarkose...

Und dass mag ich eigentlich garnicht.
Ich dachte eigentlich dass nur, wenn im Halsbereich Lymphknoten entfernt werden, es eine Vollnarkose gibt.

Leider habe ich den Chirurgen darauf nicht nochmal richtig gefragt.

Deswegen frage ich hier an.
ich würde ja auch gern den Lymphknoten in der Leiste entfernen lassen da er die meisten Beschwerden macht.
Allerdings weiß ich nicht wie es da mit einer Narkose aussieht...
Es gibt doch auch diese Lokalanästhesie. Oder ist die generell bei Lymphknotenentfernungen nicht angebracht?

Ich hoffe ich euch jetzt nicht zu sehr zugetextet und jemand kann mir einige Infos dazu geben.?

#danke inzwischen

LG Sandy

1

Hallo Sandy!

Also mir wurde vor ein paar Monaten der Wächterlymphknoten in der Achsel entfernt, aufgrund einer Hautkrebserkrankung.
Wurde unter Vollnarkose gemacht. U. a. auch, weil die Ärzte nicht wußten, wie tief sie ins Gewebe müssen, um den LK zu erwischen. Von daher musste eine Vollnarkose sein.
Mein Oberarm ist seitdem etwas taub. Wäre angeblich oft so. Hat in der Zwischenzeit aber nachgelassen. Macht mir eigentlich keine Beschwerden.

Unter Vollnarkose könntest Du Dir ja beide LK´s aufeinmal entfernen lassen, oder? Dann hast Du´s wenigstens mit einer OP erledigt.

Alles Gute!

LG bobbelle

2

Hallo!

Ja, von dem Gewebe und der Tiefe fing der Chirurg auch etwas an.
Vielleicht ist es dann ja wirklich besser mit der Vollnarkose...
Obwohl ich die garnicht mag...
Ich fühle mich den Ärzten da so voll ausgeliefert.
Und mit so ner Teilnarkose wäre es eben etwas anderes...

Aber hast Recht.
Ich renne schon ewig mit den schmerzenden Dingern rum. Jetzt habe ich die Ärzte schonmal so weit und dann will ich kneifen... #augen
Verstehe mich da selbst nicht so ganz.

Ich hoffe bei dir ist jetzt alles wieder in Ordnung und wünsche dir alles Gute!

LG Sandy

3

Ja danke, bei mir ist soweit wieder alles ok!

Mir war z. B. die Vollnarkose lieber! Dabei wollte ich gar nicht wach sein!!! Aber ist schon ein komisches Gefühl, wenn man in den OP gefahren wird und sich denkt, ok, jetzt biste gleich weg hier und kriegst gar nix mehr mit!!!

Wünsch Dir was...

LG
bobbelle